12V Versorgung bei Landstromanschluss über Zweitbatterie mit angeschlossenem Ladegerät

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 99er MVII habe ich eine Zweitbatterie (Versorgungsbatt. 80Ah) mit Trennrelais und Trennrelais-Steuergerät (TR-SG+) nachgerüstet.

    Bei Anschluss an Landstrom aktiviert sich ein 4A-Ladegerät mit IUoU Kennlinie, dass an die Zweitbatterie angeschlossen ist. Im Automatikmodus des TRSG schließt das Trennrelais und die Starterbatterie wird mitgeladen. Um aber eine klare Lade-Kennlinie zu haben, öffne ich das Relais über das TRSG aber meist manuell. Für die Starterbatterie habe ich noch ein CTEK 5.0 an Bord.


    Nun möchste ich mein Küchenmodul mit seinen elektrischen Verbrauchern

    - Tauchpumpe

    - Kühlbox

    - LEDs

    - 12/5V Steckdosen

    an die Zweitbatterie anschließen. Verkabelung, Sicherungsbelegung - alles ok.


    Nun meine Frage:

    Wenn ich am Campingplatz/mit Landstromanschluss das Batterieladegerät in den Lademodus versetze, aber gleichzeitig Verbraucher (Küche) angeschlossen habe:

    -> Schadet das der Batterie durch ggfs. dauerhaft zu hohen Ladestrom?

    -> Gibt es hierfür geeignete Ladegeräte? (z.B. CTEK 7-x mit "Supply-Modus"?)

    -> Ganz andere Beschaltung empfehlenswert?


    Vielen Dank und Grüße,

    Robert

  • RobNer

    Hat den Titel des Themas von „12V Versorgung bei Landstromanschluss über Ladegerät und Zweitbatterie“ zu „12V Versorgung bei Landstromanschluss über Zweitbatterie mit angeschlossenem Ladegerät“ geändert.
  • Hallo

    Du schreibst doch, das Ladegerät hat eine IUoU-Kennline, daß heißt, es wird nach dem Laden bis zur Ladekennspannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

    Somit kann es doch keinen dauerhaft zu hohen Ladestrom geben.

  • Naja, wenn ich z.B. die Kühlbox anschließe, zieht diese z.B. ca. 50W und bis zu 4 A bei 12V. Die Spannung sinkt dann auch bei voller Batterie und das Ladegerät könnte denken "Oha, jetzt aber gleich mal in den flotten Lademodus.".


    Denke ich da falsch?

  • Nein.

    Aber ist doch In Ordnung wenn das Ladegerät mitdenkt..."jetzt aber gleich mal in den flotten Lademodus"""

    Auch da wird nach dem Laden bis zur Ladekennspannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet. - Und eben solange wird geladen.