T4 1995 --> Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe, Hilfe bzw. Informationen benötigt

  • Hallo T4-Fahrer,


    ich habe mich dazu entschlossen, meinen T4 von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umzubauen bzw. ggf. umbauen zu lassen.


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen – insbesondere von Leuten die das schon hinter sich gebracht haben und mir konkret für mein Fahrzeug

    (siehe folgende Angaben) genauere Angaben machen können. Der Umbau ist ja wohl insbesondere baujahrsabhängig.


    T4 2.5L Benzin ACU

    Baujahr bzw. EZ 06/1995

    kein ABS

    bisheriges Getriebe AG4 , 01P m.W. CUG


    Nach meinen bisherigen Recherchen werden folgende Teile benötigt.


    - 5 Gang Schaltgetriebe von Spenderfahrzeug bis 02/1996

    - Kupplung mit Automat

    - Kupplungsseilzug bzw. Hydraulik

    --> Passen hier beide Varianten ohne Einschränkungen?

    - Schwungscheibe Motor

    --> hier habe ich die Information erhalten, dass diese für den Automatikmotor um einige 1/10mm aufgedreht werden muss, da dieses sonst nicht passt?

    --> Kann das bestätigt werden? Genaue Maße bekannt?

    - Schaltung mit Stangen und Dose
    - Schaltknauf mit -sack
    - Pedalerie Schaltwagen
    - Anlasser Schaltwagen
    - div. Schläuche, Kabel und Schrauben

    --> kann hier jemand genauer schreiben, um welche Teile es sich handelt ?
    - Hat jemand dazu Bilder?


    Angeblich können bei diesem Baujahr übernommen werden:

    -        Bremskraftverstärker

    -        Antriebswellen


    --> Kann das bestätigt werden ?


    Vielen Dank für Eure Hinweise, vielleicht hat ja sogar jemand seinen Umbau für diesen Fahrzeutyp (also bis 02/1996) dokumentiert?



    Gibt es irgendwelche Fallstricke (z. B. unbedingt einzuhaltende Reihenfolge oder Löcher die noch gebohrt werden müssen...)?


    (Elektrik habe ich bewusst weggelassen, dass sehe ich für mich als nicht problematisch an.)


    Vielen Dank

    Harald

  • Tag.

    Am T4 habe ich es noch nie gemacht. Aber am Golf 3. aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

    Soweit du geschrieben hast passt fast alles.

    Du brauchst noch ne Kupplung. Antriebswellen haben bei mir nicht gepasst. Und ich hab auch den Getriebehalter gebraucht.

    Was ich verpennt habe ist den Gaszug umzubauen. Oder wenigstens nen Anschlag vom Gaspedal rein zu machen.

  • Hallo,

    sonst niemand hier, der etwas zum Thema beitragen könnte ? :(


    Es geht mir insbesondere auch um folgenden Punkt:


    - Schwungscheibe Motor

    --> hier habe ich die Information erhalten, dass diese für den Automatikmotor um einige mm abgedreht werden muss, da diese sonst nicht passt?

    --> Kann das bestätigt werden?


    Ich habe auch schon in Kontakt mit den Leuten von dieautoliebhaber.de gestanden, die ja auch einen kompletten Umrüstsatz

    für den T4 bis 1996 anbieten.

    Die haben mir mitgeteilt, dass die Schwungscheibe um das Maß gekürzt werden muss, welches sich aus der Dicke der Distanzscheiben ergibt,

    die als Toleranzausgleich unter der Mitnehmerscheibe (Automatik) montiert waren (z.B. 3mm oder 4mm).


    Tatsächlich werden lt. VW Unterlagen Distanzscheiben bei der Mitnehmerscheibe verwendet um ein bestimmtes Maß (Abstand Mitnehmerscheibe-Gehäuse) einzustellen.


    Eine daraus resulterende Forderung, die Schwungscheibe für ein Schaltgetriebe anzupassen bzw. die Tatsache, dass die Kurbelwelle beim Automatik vs. Schalter ein anderes Maß hat, hast sich bisher aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht ergeben.


    Weitere Informationen wären hier höchst willkommen!


    Danke

    Harald

  • Hallo Harald.

    Würde mich interessieren ob du den Umbau jetzt gemacht hast und wenn ja, welche Erfahrungen du gesammelt hast. Wie hast du das gemacht mit dem Rückwärtsgang? Wo kommt das Kabel hin? Hast du ein Maß gefunden? Ich werde morgen meine Schwungscheibe aufdrehen. Danach könnte ich dir ein Maß geben :thumbup: . Wäre cool wenn du dich meldest.

  • Hallo Bulliiiiii,

    ja ich habe den Umbau erfolgreich durchgeführt und fahre seit ein paar Jahren damit.

    Es musste nichts abgedreht werden, alle von mir beschafften Teile passten so.

    (Aus dem Gedächtnis: Es gibt ja auch keinen "Automatikmotor", die Teilenummer des Motors sollte in beiden Fällen gleich sein. Somit kann es eigentlich auch keine Erfordernis geben, da etwas abzudrehen. Ich habe nicht genau verstanden, warum das in einigen Fällen wohl gemacht werden musste oder gemacht wurde. Vielleicht wurden da auch Bauteile aus anderen Bussen zusammengewürfelt, die lt. ETKA da nicht wirklich reingehören. Ich kann es aber nicht wirklich sagen. Ggfls. noch mal beim oben genannten Urheber dieser Informationen anfragen.)


    Beim Rückwärtsgang meinst Du die Elektrik?

    (Bzgl. der Elektrik ist auch noch die Anlasssperre zu berücksichtigen.)


    Viele Grüße

    Harald