T4 Westfalia Bj. 99 Solartasche ergänzen

  • Hallo,


    mir kam die Idee, dass es ganz praktisch sein könnte, an meinem 99er T4 California mit Westfalia Camping Ausbau eine mobile Solartasche zu ergänzen, um die Autarkie zu erhöhen.

    Ich habe folgende Solartasche mit 120W Leistung gedacht:

    Offgridtec 120W Solartasche


    Ich hatte mir schon im Wiki angeschaut wo die Batterie sitzt:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie


    demnach sitzt die ja neben der Gasflasche.


    Ich würde gerne die Batterie mit dem Laderegler verbinden (das Kabel von der Batterie zum Laderegler ist wohl 60cm lang), aber den Laderegler im ersten Schrank links unten deponieren. Also quasi der erste Schrank neben dem Batteriefach, im Fahrgastraum, wo auch der Abwasserhahn und der Gashahn ist.


    Ich hab nie wirklich hinter die Abdeckungen geschaut und wollte auf diesem Weg fragen, ob es problemlos (am besten sogar ohne bohren etc.) möglich ist, den Laderegler dort zu verstauen, und dann das Kabel - wo auch immer - hinter dem Schrank zu verlegen, damit es dann mit den Krokodilklemmen bei der Batterie an kommt? Der Gasschlauch kommt ja auch von links, reicht da vll. schon die Bohrung, um das Kabel dort durchzuziehen und ist das Batteriefach hinten auch geöffnet, denn da gehen ja auch Kabel hin- und her? Sry, ich hab die ganze Verbindungssituation dort nicht wirklich vor Augen....


    Denn das Kabel vom Laderegler (der ja dann bestenfalls im Schrank liegt) zur Solartasche ist 4,5m lang und dann könnte man flexibel - wenn man irgendwo steht - die Tasche draußen hinstellen oder hinter die Frontscheibe.


    Macht eine solche Kabelführung Sinn? oder würdet ihr den Laderegler (an dem ja dann die Tasche angeschlossen wird) direkt woanders platzieren?


    Ich danke euch


    Julian

  • Danke Dir für die Rückmeldung. Ich wusste gar nicht, dass man einfach auch darüber Strom einspeisen kann damit auch die Gel-Batterie laden kann.

    Wäre die Verkabelung/ der Aufbau dann: 12V Buchse -> Kabel -> Laderegler -> Kabel -> Solartasche? Und es müssten dann einfach statt der Krokodilklemmen am ersten Kabel, ein 12V-Stecker getauscht werden?


    Vielen Dank

  • Soweit ich weiß, hängt der Zigarettenanzünder vorn nur an der Starterbatterie. Da wäre dann keine Verbindung zu deiner zweiten Batterie unter dem Schrank gegeben, falls du nichts anderes eingerichtet hast, oder?

    Es gibt noch eine zweite Dose mit etwas anderem Format in der B-Säule hinter dem Fahrersitz. Die hängt vielleicht an der Zweitbatterie?

  • Soweit ich weiß, hängt der Zigarettenanzünder vorn nur an der Starterbatterie. Da wäre dann keine Verbindung zu deiner zweiten Batterie unter dem Schrank gegeben, falls du nichts anderes eingerichtet hast, oder?

    Es gibt noch eine zweite Dose mit etwas anderem Format in der B-Säule hinter dem Fahrersitz. Die hängt vielleicht an der Zweitbatterie?

    So ist es... Dose im Armaturenbrett = Starterbatterie

    Andere Dosen = Zweitbatterie (wenn vorhanden)

    Steht auch so im Wiki

    https://t4-wiki.de/wiki/Innensteckdose

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo zusammen,

    nun noch einmal eine Nachfrage da das gleiche Interesse besteht und Elektronik echt nicht mein Hobby ist.

    Es ist also möglich ein Kabel vom Laderegler mit entsprechendem Stecker an den Zigarettenanzünder (Laden der Starterbatterie) oder an die 12V Dose beim Cali neben der 230V Steckdose anzuschließen um je nach Bedarf die eine oder andere Batterie zu laden?

    Besten Dank jetzt schon für eine Rückantwort.

    Grüße Müslijens