Kriechstrom bei Landstromanschluss beim Cali?!

  • Hallo,

    wir stehen in der Gluthitze mit unserem Cali (2001) auf einem Campingplatz und haben Landstrom angeschlossen. Damit ein bisschen Luftbewegung zirkulieren kann, habe ich diesen Haken (Stahl), der die Heckklappe einen Spalt offen hält. Jetzt verhält es sich reproduzierbar so, dass sobald ich den Haken in die Hand nehme und versuche die Heckklappe zu schließen (einzufädeln), dann merke ich in der Hand, die den Haken einfädelt, ein deutliches Strom-Kribbeln, was umso deutlicher wird, sobald sich die Heckklappe weiter näher. Steht die Klappe offen, merkt man nichts, weder an der Klappe noch am Haken...?!?!

    Sobald der Landstrom abgesteckt ist, verschwindet dieses Verhalten. Das Ladegerät (die neuere Version, Cali 2001) habe ich vor einigen Jahren mal nach Kondensator-Explosion nachgelötet, aber keinen VDE Check seither durchgeführt. Das Arbeitsverhalten des Ladegerätes ist seither unauffällig, laut Anzeige lädt es mit ca. 13,7 V.

    Ach ja, bin ja im Urlaub, da habe ich kein Mulitmeter dabei. Grundausstattung Werkzeut ist aber vorhanden...


    Gibt es hier vergleichbare Erfahrungen oder kann sich jemand auf das Verhalten eine Erklärung machen? Das Kribbeln ist schon so stark, dass es wirklich unangenehm ist. Sonst gibt es aber keine Auffälligkeiten, kein Schlag wenn man an die Türen fasst oder ähnliches...


    Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat,... TomyN vielleicht...?


    Danke und schweißtriefende Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Tag.

    Wir nutzen in der Werkstatt unter anderem Ctek Ladegeräte. Und wenn die zu ladende Batterie ziemlich voll ist dann habe ich dieses kribbeln auch schon gemerkt.

    Ich weiß nicht was da passiert. Aber ich glaube es ist normal.

  • Ich vermute mal, irgendwo fehlende / schlechte Masse-Erdung.

    Das Problem liegt ja wohl vor dem Ladegerät, in der 230V Verkabelung.


    Mache mal den Test zu Hause, kann durchaus sein, daß es dort nicht auftritt.

    Wo seid ihr denn? Oft haben die Camping-Stromkästen im Ausland nur 2 Phasen (Erdung fehlt!)

    Selber erlebt in Jugoslavien.


    Ziehe deine Gummistiefel an, dann merkst du kein kribbeln...:weg:

  • Sind in D. Top camping als ziemlich neu. Stromsäulen sehen ziemlich gut aus, Mennekes Ausrüstung usw. Wo meinst du sollte ich dann was nachmessen? Gesundheitlich unbedenklich? Die Familie rollt schon mit den Augen...


    Und stimmt: hier bin ich natürlich barfuß unterwegs...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Sind in D. Top camping als ziemlich neu. Stromsäulen sehen ziemlich gut aus, Mennekes Ausrüstung usw. Wo meinst du sollte ich dann was nachmessen? Gesundheitlich unbedenklich? Die Familie rollt schon mit den Augen...


    Und stimmt: hier bin ich natürlich barfuß unterwegs...

    Ich würde mir da jetzt im Urlaub keinen "Kopf machen" ... solange es trocken und heiß ist.

    Ansonsten zu Hause alle Kabel die 230V haben kontrollieren.

    Außensteckdose bis FI- Dann FI bis Ladegerät und natürlich FI bis 230V Innensteckdose.

    Und Barfuß möglichst nicht mehr am Auto.

  • Hmm. Noch nie gehabt.

    Müsste da nicht der FI anschlagen?


    Wenn man die Batteriewand entfernt, und die Batterie raus nimmt (?), kann man den Landstromstecker von innen erreichen und schauen ob alle Kabel sitzen.

    Oder geht das auch über die Boardwand im Kleiderschrank?


    Viel Spass.

    (Ich muss sagen, die 43 Grad im Schatten im Juni an der Ardeche haben mir gereicht. Das war nicht wirklich Urlaub, wenn man sich gerne bewegt. Da war fast nur 1 Woche Schattenschlafen am Fluss angesagt. Das Wasser zu warm und eutrophiert. Hätte nicht gedacht, dass die Klimaerwärmung meine Generation noch so erwischt. Sommerurlaub im Juni und Langlauf Anfang März kannst du fast vergessen. Man muss bereits umdisponieren bei der Urlaubsplanung)

  • Hmm. Noch nie gehabt.

    Müsste da nicht der FI anschlagen?


    Wenn man die Batteriewand entfernt, und die Batterie raus nimmt (?), kann man den Landstromstecker von innen erreichen und schauen ob alle Kabel sitzen.

    Oder geht das auch über die Boardwand im Kleiderschrank?

    Die Landstrom-Buchse kann man beim Cali durch den hinteren kleinen Schrank sehen, wenn man die Metallklappe (Kugelhahn) abmacht.

    Spiegel oder Kamera nutzen.


    Meiner sah so aus. -- Das Bild hat Udo damals ins Wiki übernommen. Da war auch ein Plastikteil abgefallen, was unten liegt.

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:…ger_hinten_California.jpg

  • Ich schließe immer bei Landstrom das ctek für die Starterbatterie an der Cali innensteckdose an und hatte da irgendwie einen Fehler vermutet. Aber jetzt ist das kribbeln auch nur mit Landstrom und ohne irgend welche Verbraucher (stimmt nicht, der Kühlschrank läuft durch...) ok. Eure Antworten klingen nicht so beunruhigend. Werde zu Hause genauer nachschauen. Heute habe ich den Strom mal abgesteckt, dann werden die Batterien auch mal wieder benutzt/entladen.


    Mich erstaunt halt nur das der Effekt erst auftritt wenn ich die Klappe schließe, als ob dann erst ein elektrisches Feld wirkt oder so...

    Grüße in die Runde

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • was mich dabei interessiert:


    1.

    Was ist sobald der Kontakt zwischen Klappe und Haken hergestellt ist?

    2. Kribbelt es auch, wenn du dich im Auto befinest und nicht draussen im Gras?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zu 1: nichts. Ob es einen Funken gibt, kann ich aber nicht sehen.

    Zu 2:habe ich nicht ausprobiert. Du meinst, von oben den Haken in das Schloss einfädeln? Weiß der nicht, ob das überhaupt geht.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • zu 2: ich meinte, wenn du dich innerhalb des Fahrzeuges befindest, also ohne den Boden zu berühren, ob dann auch irgend etwas auftritt. Denn dann wärest du ja gleichwohl Teil eines Stromkreises, nur eines anderen.

    Du musst zum Test den Haken ja nicht wirklich einhängen.

    Es könnte geügen ihn anzunähern, oder falls das durch Einbauten nicht geht, Ein fettes Kabel nehmen und unten befestigen und dich damit natürlich den abisolierten Tein anfassend der Tür nähern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also tatsächlich merke ich den kriechstrom nur wenn ich barfuß an den Haken fasse. Dabei ist es auch egal ob die Klappe eingerastet ist oder nicht. Es kribbelt also, wenn ich barfuß vor dem bus stehend die Heckklappe schließe oder auch wenn sie eingerastet ist. Nur das berühren von Haken oder von Heckklappe oder von Haken und Heckklappe (offen) kribbelt nicht...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer!


    Ich tippe da auch auf eine unterbrochene Schutzleiter-Verbindung. Die neueren Geräte in Schaltreglertechnik mit primärer Taktung (also ohne schweren Eisenklotz als Trafo) haben wegen der EMV-Probleme halt Netzeingangsfilter, die den Schutzleiter mit ziemlich hohen Ableitströmen beaufschlagen. Wenn da was nicht stimmt, merkt man das gleich, weil man die halbe Netzspannung an der Karosse liegen hat (kapazitiver Spannungsteiler der beiden Entstörkondensatoren in Y-Schaltung an den Schutzleiter).

    Als schnelle Abhilfe könntest du versuchen, dir deinen eigenen Erder zu bauen, indem du einen möglichst langen Zeltnagel aus Metall in den Boden schlägst, einen Eimer Wasser drüber kippst (Grauwasser leitet besonders gut) und über einen Draht leitend mit Klemme 31 (Fahrzeugmasse / Chassis) verbindest. Der sollte das Berührpotenzial dann kurzschließen. Wahrscheinlich ist es aber einfacher, die Situation einfach zu vermeiden, indem du zum Einstellen der Heckklappe kurz den Stecker ziehst...

    Darüber hinaus könntest du (später zuhause) mal deine Verkabelung nachmessen, einmal, ob das CEE-Kabel auf dem Schutzleiteranschluss noch richtig leitet (Ohmmeter zwischen Stecker und Buchse -> 0 Ohm), und, ob der Massekontakt deines CEE-Steckers am Auto noch korrekt mit der Fahrzeugmasse verbunden ist (Ohmmeter zwischen Stecker und blanken Fahrzeugteilen -> 0 Ohm), evt. hat hier ja auch die Korrosion zugeschlagen...


    Gruß,

    Tiemo

  • Hi

    ich sehe das genauso wie Tiemo. Da ist der Schutzleiter irgendwo unterbrochen und die Masse liegt auf Ub/2 also unbelastet auf ca. 115V. Das passiert durch den kapazitiven Spannungsteiler der Entstörkondensatoren. Diese begrenzen auch den Strom, so dass es eigentlich bis auf das Kribbeln ungefährlich ist. Dieser Strom ('Ableitstrom') darf nach VDE0701/0702 maximal 3mA betragen, daher löst ein 30mA RCD (vulgo FI) nicht aus. Dieses Verhalten zeigt (fast) jedes Schaltnetzteil und so kann das auch durchaus passieren, wenn man einen PC an einer ungeerdeten Steckdose betreibt.

    Da das Kribbeln beim Berühren der Karosserie auftritt ist die Schutzleiterverbindung zwischen Netzgerät und Karosserie intakt. Ich vermute ein Problem in der externen Verkabelung.

    Tomy

  • Vielen Dank tiemo und TomyN für Eure Erklärungen, von denen ich leider nicht alles verstanden habe. Daher meine Nachfrage: Liegt der Fehler sicher oder wahrscheinlich im Bereich meines Calis und seiner Technik? Ich habe eure Ausführungen so verstanden, dass der Fehler extern, also außerhalb meiner "Reichweite" auftritt, weil das Cali-Netzteil ja auch noch "alte" Bauart mit Netztrafo ist... Wir sind inzwischen wieder wohlbehalten zu Hause angekommen, hier konnte ich das Kribbeln noch nicht reproduzieren. Die empfohlenen Messungen werde ich bei Gelegenheit noch vornehmen, aber am Freitag geht es nochmal los, zwar mit dem Cali, aber in eine feste Behausung...


    Liebe Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Vielen Dank tiemo und TomyN für Eure Erklärungen, von denen ich leider nicht alles verstanden habe. hier konnte ich das Kribbeln noch nicht reproduzieren.

    Liebe Grüße

    Rainer

    Dann stelle dich mal barfuß wähernd des Außenladens in eine nasse Wiese. ;)

    Wenn es dann nicht reproduzierbar ist, wird es wohl an der Camping-Verkabelung gelegen haben.

  • Hi,

    Danke für die Blumen. Das Calinetzteil ist schon ein 'neues', hat aber auch noch einen Trafo :)
    Wenn Du das Verhalten nicht nachvollziehen kannst, dann lag es mit Sicherheit außerhalb. Ansonsten halt mal Rsl messen, am besten inklusive Deines Kabels.

  • Rsl?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin

    Ladegerät überprüfen, gibt entsprechende Messgeräte.....

    Könnte ein schadhaftes Bauteil sein.....


    den Schutzleiter (Grün/Gelb) kontrollieren:

    Sollte unter 2 Ohm sein:

    Schutzleiter Kontakt gegen blanke Schrauben an Karosserie an verschiedene Stellen messen.


    gruß bernd