Kühlwasser mit 75 Grad zu kühl? (AAF, 2,5L Benz. 80 Grad Thermostat)

  • Hi!


    Nee, nicht komisch - ich hab nochmal genau im WIKI nachgeschaut, der Benziner hat 2 Widerstandsgeber, einen für das Steuergerät und einen für die Temperaturanzeige.

    Auch der am gelb/roten Kabel muss einen WIderstand haben. Deiner wird einfach defekt sein!

    Wenn du einen Widerstand mit ca. 100 Ohm oder eine Prüflampe (meist 12V/100mA, also auch ca. 120 Ohm) greifbar hättest, könntest du diesen anstelle des Fühlers zum Test in den Stecker am Kabel stecken, dann müsste das Instrument beim Einschalten der Zündung ausschlagen.

    Prinzipiell geht das auch mit einer Büroklammer, allerdings liegt dann die volle Konstanterspannung am Hitzdrahtinstrument und überlastet dieses, es könnte durchbrennen. Daher wenn, Zündung nur ganz kurz einschalten und wenn der Zeiger ausschlägt, sofort wieder aus.


    Gruß,

    Tiemo

  • Du bist der Beste! Dass ich auf die Idee nicht selber gekommen bin... Mit dem Widerstand (hatte nur 220 Ohm zur hand) hat sich nichts getan, war aber auch ein gepfusche vom feinsten also kann auch sein, dass sich eine Klemme irgendwie gelöst hat oder sowas. Überbrückung mit Kabel ließ die Nadel hochgehen, ein Gefühl, unbeschreibbar :D

    Jetzt ist nur die Frage welches Bauteil dieser gelbe Geber ist. Bzw welches Teil ich als Ersatz besorge.

    Die Teile welche ich unter der bei T4 Wiki angegebenen Teilenummer finde haben einen runden, komischen Stecker. Meiner ist eckig. Bilder angehangen :)

  • Wenn Du Teilenummern suchst, schaue mal hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

    Das war irgendwie nichts. Hab vorhin beim Freundlichen angerufen, der hat mir die Teilenummer 701 919 369C durchgegeben, nichtmehr produziert. Dann bei der W&M Apotheke und der meinte der eckige Stecker hat die interne Teilenummer 141 0167. 37,25€ fand ich dann bisschen sehr happig und glaube jetzt, dass die Teilenummer 357 919 501 die ist die ich brauche. Irgendwie verwirrend. Aber was kann so anders sein bei den 4-Poligen Steckern die Gelb, Blau oder andere Farben haben?

  • Was ein Tag... Austausch war relativ einfach WÄR ich nicht so unaufmerksam gewesen und hätte die alte Dichtung rausgemacht. Also zwei Dichtungen und das Ding draufgestöpselt. Dachte der Bügel hält den ganzen Spaß (vor Freude nichtmehr nachgedacht) und ab zur Probefahrt. Losgefahren und nach ca. 1km siehe da: die Nadel bewegt sich ein wenig. Nach etwa 2-3km blieb sie dann auf höhe des C Buchstaben stehen und ich dachte mit ich müsste möglicherweise eine größere Testrunde fahren. So getan und irgendwann geht die Nadel wieder auf Null und kurz danach fängt die Kühlwasserlampe an zu blinken. Mitten im Stadtverkehr suchte ich irgendeinen Platz zum halten, dachte mir vielleicht irgendwie Wackelkontakt des Steckers, ist ja Kühlwasser und Reinigungswasser drangekommen und richtig trocknen konnte ich das noch nicht. Finde kein Parkplatz wo man mal eben unters Auto kriechen kann und fahr so noch 3km(!!!!) bis ich nen Parkplatz finde. Motorhaube auf und starr vor schreck seh ich nen komplett leeren Kühlwasserbehälter. Verdammte Kacke. Geber war nicht richtig befestigt (da nicht möglich durch 2 Dichtungen) und so hat der sich nach kurzer Zeit gelöst und ich mein komplettes Kühlwasser auf der Straße verloren. Ohne Kühlwasser 3km auf LPG gefahren. Was lernt man draus? Wenn was blinkt DIREKT stehen bleiben und nicht naiv weiterfahren im Glauben es ist ein Kurzschluss oder so etwas. Also liegen geblieben, geflucht und Leitungswasser bringen lassen, welches dann reingekippt wurde um wieder heim zu kommen. Dummheit tut weh :P

  • Achja und ich glaube der Spannungsregler ist mit der Schrift nach oben richtig eingebaut. Ausserdem hat sich eben bei der Heimfahrt die Kühlwassernadel auch nicht viel weiter als bis zum Buchstabe C bewegt. Mal gucken auf einer längeren Fahrt ob sich da noch was bewegt. Hab jetzt mal den Spannungsregler wieder gedreht und bin gespannt.


    LG

    Jakob

  • Hallo Jakob, ob der Konstanter richtig arbeitet, siehst du, wenn du die Spannung am abgezogenen Stecker des Temperaturfühlers zwischen dem gelb/roten und dem braunen Kabel misst: Dort müssen bei Zündung an 10V +/-0.5V anliegen.

    Wenn der Konstanter falschrum eingebaut ist, wird das nicht der Fall sein.


    Gruß,

    Tiemo

  • Puh, hoffentlich hat dein Kopf noch nix abbekommen.....


    das geht schnell.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sooooo... hab jetzt nen neuen Spannungsregler eingebaut und die Temperaturanzeige geht wieder!!! Top. Jetzt blinkt nur die Kühlwasseranzeige? Wenn das Auto aus ist dann nicht, wenn es an ist, dann schon. Komisch. Kühlwasser ist drinn ;)

  • Vielleicht hast du aber auch nur etwas wenig Wasser drin, das würde ich mal bis "max" auffüllen. Wenn das nichts bringt, zieh mal an der Wasser-"Kugel" den Stecker des Wasserstandssensors ab und schließe diesen kurz. Falls das Blinken nach dem nächsten Einschalten der Zündung weiter geht, gibt es da auch ein Kontaktproblem. Falls es weg ist, ist der Sensor (zwei Kontaktspitzen, die durch das leitfähige Kühlwasser "kurzgeschlossen" werden) verdreckt, da kann eigentlich nichts kaputt sein. Man kommt nur halt so gut wie nicht dran.


    Gruß,

    Tiemo

  • Vielleicht hast du aber auch nur etwas wenig Wasser drin, das würde ich mal bis "max" auffüllen. Wenn das nichts bringt, zieh mal an der Wasser-"Kugel" den Stecker des Wasserstandssensors ab und schließe diesen kurz. Falls das Blinken nach dem nächsten Einschalten der Zündung weiter geht, gibt es da auch ein Kontaktproblem. Falls es weg ist, ist der Sensor (zwei Kontaktspitzen, die durch das leitfähige Kühlwasser "kurzgeschlossen" werden) verdreckt, da kann eigentlich nichts kaputt sein. Man kommt nur halt so gut wie nicht dran.


    Gruß,

    Tiemo

    Auch nach Kurzschluss blinkt das Lämpchen noch immer. Kühlerventilatorsicherung ist aber noch gut, Kühlerventilator läuft erst bei warmen Motor oder? Bei meinen kurzen starts dreht sich dieser nämlich nicht (würde meiner meinung nach auch kein sinn machen). Wenn ich den Spannungsregler andersrum einbau blinkt die Kühlwasseranzeige nicht, aber sowohl Tankanzeige als auch Temperaturanzeige stimmen meiner Meinung nach nicht. Komisch. Hab leider kein Spannungsmesser momentan zur hand...

  • Es kann sein, dass die Schaltung bei "Spanungsregler andersrum" garnicht arbeitet. Das kannst du prüfen, indem du den Stecker an der Kugel wieder abziehst und frei lässt, dann muss es blinken.

    Mit dem Kühlerventilator hat das nichts zu tun, der hat seinen eigenen Thermoschalter. Bei kaltem Motor bleibt er auch aus.


    Gruß,

    Tiemo

  • Es kann sein, dass die Schaltung bei "Spanungsregler andersrum" garnicht arbeitet. Das kannst du prüfen, indem du den Stecker an der Kugel wieder abziehst und frei lässt, dann muss es blinken.

    Mit dem Kühlerventilator hat das nichts zu tun, der hat seinen eigenen Thermoschalter. Bei kaltem Motor bleibt er auch aus.


    Gruß,

    Tiemo

    Genau so ist es. Spannungsregler andersrum eingebaut und mit ausgestecktem Stecker blinkt nichts.