T4 Cali 2.5 Klimaanlage nachrüsten

  • Aloha,


    ich habe meinem (treuen) T4 California (BJ96) diesen Frühling wieder einige Wartungsreparaturen gegönnt und bin jetzt bereit für den Sommerurlaub! 

Ich nutze das Büssle zwar meist nur zu Freizeitzwecken, doch immer häufiger gehe ich ohne Klima-Anlage förmlich ein. Daher der Plan jetzt doch etwas Geld in die Hand zu nehmen und dem T4 auf seine alten Tage noch eine Klima zu gönnen.


    Ich habe hier im Forum schon recherchiert, doch die angegebenen Adressen gibt es teilweise nicht mehr ("Weileder" Frankfurt) und in vielen Bosch Werkstätten wurde ich abgewiesen („die Anlagen gehen gleich kaputt und funktionieren nicht richtig“) oder mit sehr hohen Preisen (3.900 Euro) am Telefon abgewimmelt. VW wollte es auch nciht machen, die haben die Geräte gar nicht mehr im Katalog.


    Daher dachte ich mir, ich frage mal hier nach. Ich komme aus dem Raum Unterfranken und bin natürlich bereit auch ein paar Kilometer zu fahren (vielleicht nicht grad nach Hamburg =).

Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt (im Raum Süddeutschland) empfehlen, die sich mit der Klima-Nachrüstung in einem T4 Cali auskennt und das hinbekommt?


    Viele Grüße,

    Mingo

  • Das einfachste könnte wahrscheinlich sein wenn du die einen Schlacht Bus besorgst und dann umbaust oder umbauen lässt. Alles original könnte wegen der Rohre und Schläuche tatsächlich schwierig werden... Kompressor und trocknet würde ich dann aber gleich neu machen die kosten nicht die welt.

    Insgesamt ist das aber schon ein größeres Unterfangen...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Danke für deine Antwort.

    Vom Prinzip her klingt dein Plan gut, aber selbst bin ich leider kein Schrauber, d.h. ich müsste den alten Bus besorgen, transportieren lassen, eine Werkstatt suchen die es mir Umbaut etc. ich vermute da komme ich dann auch bei einem hohen Betrag raus und habe keine Garantie.

    In Frankfurt hat mir einer Angeboten einen Webasto-Satz für 3.5k einzubauen (manuell, integriert)... was natürlich schon viel Holz ist. Ich bin kurz davor das zu machen, da ich den T4 noch zum H-Kennzeichen bringen wollte, könnte sichs über die Jahre vielleicht doch rechnen...

    Bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar!

  • ich sehe das auch so wie nonius. Wenn das ne Originale von nem Schlachtbus.

    Und wenn dann eine manuelle. Alles andere wär zu aufwändig.


    Da in meinem Freundeskreis auch einer von ner Klima träumt und ich die Challenge gerne annehmen würde wär es sehr cool von Dir wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.


    Gruß Martin

  • Hallo FuMa,


    klar ich halte euch auf dem Laufenden...

    Ich weiß ja nicht wie das Budget ist, sonst könntest du ja deinem Freund einen Nachrüstsatz einbauen. Der Nachrüstsatz hätte ja dann sogar Garantie, wenn man dann Gesamt (Arbeitszeit nicht einrechnet) bei 1.7k rauskommt ist das natürlich ein Traum:


    Alex Nachrüst Klimaanlage VW T4 2.5 TDI: https://www.koberger-hamburg.d…gen-t-5-tdi-vwa14257.html


    Aber klar, das ist dann was für jemand, der die Skills (und die Zeit ;) ) hat...

  • sehr cool von Dir wenn du mich auf dem laufenden halten würdest.


    Gruß Martin


    Also ich hab nun doch zur Neuware gegriffen und eine ALEX Klima vom Profi nachrüsten lassen. Ich hatte ja die Befürchtung, dass die Leistung nicht ausreicht, jedoch kühlt das Ding so richtig gut, bei 32 Grad Aussentemperatur kann ich es innen ordentlich kalt machen. Perfekt!

    Für mich ergibt sich aber eine Frage, eventuell hat jemand einen Tipp, so dass ich mir eine erneute Fahrt in die Werkstatt sparen kann.

    Wenn ich von Umluft auf Aussenluft schalte, habe ich ein leises (echt nerviges) Pfeifen aus der Lüftung. Ich bin der Sache nachgegangen und konnte die Quelle identifizieren: Wenn ich auf Aussenluft stelle schließt sich im Fussraum (unten rechts hinter der Abdeckung) hörbar eine Klappe. Ist sie geschlossen, erzeugt sie das Pfeifen, hebe ich sie mit dem Finger an, wird es weniger und verschwindet wenn ich fester drücke (weiter öffne). Sso wie ich das sehe saugt er dort dann Luft aus dem Innenraum an. Ebenso kann ich das Geräusch verschwinden lassen, indem ich den Pollenfilter im Motorraum entferne.

    Daraus schließe ich, das "System" saugt zu stark (ohne Pollenfilter kommt die Luft ja leichter rein). Auf Umluft ist gar kein Geräusch zu hören, alles super leise.

    Gibt es irgendwo eine Stellschraube, an der ich das eventuell nachjustieren kann (weniger Unterdruck oder eine Öffnung für Luft)?

    Über einen Tipp wäre ich dankbar!


    Grüße,
    M-i-n-g-o

  • Also ich hab nun doch zur Neuware gegriffen und eine ALEX Klima vom Profi nachrüsten lassen. (…)

    Hallo M-i-n-g-o

    Sehr gute Wahl. - Genau mit denselben Gedanken habe ich mich letztes Jahr herum geschlagen, nachdem wir im Juni in Südspanien schlimm unter der Hitze gelitten haben. Sei froh, dass du nicht auf eine ausgeschlachtete Klimaanlage zurückgegriffen hast. Unter dem Strich hättest du mit Bestimmtheit mehr Geld ausgegeben. Bin mit meiner ALEX bestens zufrieden und hat sich spätestens dieses Jahr im Mai in Apulien bezahlt gemacht.


    Bezüglich der Geräusche: Da sind wohl beim Einbau einige Dichtungen (die aber wahrscheinlich schon vorher brüchig waren) verletzt worden. Seit ich bei meinem T4 die Lüftungskanäle gereinigt habe und die Klappen nicht mehr so sauber dichten, höre ich diese (leichten) Pfeifgeräusche auch, wenn ich die Klappen ganz schliesse.


    Grüsse Roman

  • Hallo Mingo, wo hast du das machen lassen? Will das auch im meinem T4 reinbauen lassen, hatte auch schon bei Dreiha in Bremen nachgefragt, aber die meinten die Dachklima für meinen Bus nicht geeignet ist. Will ja nicht unbedingt nach HH fahren. Komme aus Franken. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, dann weiß ich was ich mir zu Weihnachten wünsche:)

  • Moin Mingo,


    ich plane auch den Umbau machen zu lassen. Wieviel hat es Dich inkl. Einbau gekostet? Wo hast Du es machen lassen?


    Viele Grüße und besten Dank

    Enno