2.5 TDI, AJT Starker schwarzer Qualm, Motor ruckelt, ESP?? Notruf aus Österreich


  • Liebe Leute,


    Hilfe! Im teuren Österreich fing plötzlich während der Fahrt der Motor stark zu ruckeln an und hinten kommen große Mengen an schwarzem Qualm raus.

    Erste Fehlerdiagnose nach Auslesen: Kraftstofftemperatursensor:, Fehler, zu heiß. Mengengeber: Fehler.

    AGR scheint in Ordnung.

    ESP kaputt??


    Brauche dringend Hilfe. Die in der Werkstatt wissen noch nicht, was es ist. Ich will verhindern, dass sie lange suchen. Die Arbeitsstunden sind hier ja ziemlich teuer..


    Grüße, M

    Einmal editiert, zuletzt von miko () aus folgendem Grund: habe mal die "Screenshot-Elemente" weggenommen, damit man auch sieht, worum es geht ...

  • Doncarlos77

    Hat den Titel des Themas von „Stärker schwarzer Qualm, Motor ruckelt, ESP?? Notruf aus Österreich“ zu „2.5 TDI, AJT Starker schwarzer Qualm, Motor ruckelt, ESP?? Notruf aus Österreich“ geändert.
  • Nochmal genauer: Fehlerdiagnose sagt


    Kraftstoffstofftemperatursensor; Masseschluss - sporadisch


    Mengenregler; oberer Grenzwert erreicht - permanent


    Wenn ich die Zündung anmache, klackert es im Motorraum


    Vorher gab es selten kleine Ruckler im Leerlauf, die ich bemerkt habe.


    Deutet das alles, verbunden mit den Beschreibungen oben, auf die Einspritzpumpe hin?


    Ist es nur das Relais?


    Kann das alles nur am LMM liegen?



    Danke für eure Hilfe...

  • Hatte auch mal Probleme, beim Auslesen einige Fehler ESP, LMM, Sensoren bis hin zum Motorschaden, am Schluss war es nur das Relais 109.

    Probiers mal, mach mal anderes rein versuch ist es wert, schaden kann es auch nicht, das kostet nicht die Welt


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Waren mit meinem Bus, ein Freund und ich auf dem Weg nach Südtirol ,Anhänger dran mit Motorräder.

    Auf dem Hinweg fing er an zu spucken, bin auf Rasthof Oställgäu gekommen. ADAC kam nach einer Stunde, Ausgelesen und nix gefunden, entschied mich weiter zu fahren.

    Dann in Österreich kurz vor der Europabrücke fings wieder an, kam mit ach und krach auf kleinen Parkplatz.

    Der Pannenservice kam und beim Auslesen war dann die Scheisse , alles mögliche, aber keine Chance mehr.

    Das ganze wurde Abgeschleppt auf Tieflader nach Innsbruck zum Freundlichen VW Händler, das war aber Sonntags.

    Mopeds vom Hänger und ab nach Südtirol ins Hotel. Sind Freunde von mir, da bekam ich PKW und fuhr wieder rüber nach Insbruck das Gepäck holen.

    Montags dann wieder mit PKW rüber nach Innsbruck zu VW. Das waren sehr nette und Hilfsbereite Leute, Ausgelesen und einiges an Fehlern. Die ganze Nacht aber Gegrübelt und kam immer wieder auf Relais 109, was ich dort auch getauscht habe.

    Das Ding hat 24 Euro gekostet Eingebaut Ausgelesen und siehe da Null Fehler alles Top.

    VW Innsbruck waren sehr Hilfsbereit und für die Ausleserei nichts verlangt und auch so sich mit dem Bus befassen, in Halle schieben und so weiter.

    Dann fuhren wir wieder nach Südtirol, mein Kumpel den PKW vom Hotel und ich mit Bus und Hänger

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Sie waren sehr hilfreich bei der Diagnose.


    Am Ende war es die Pumpe.


    Für 200,- eine Gebrauchte gekauft.

    Austausch der Einspritzpumpe hat 350,- in Linz gekostet.


    Jetzt kann es endlich weiter gehen!


    Ahoi!