Scheinwerferalternativen

  • Martin, du übersiehst gerade, das Christian dann Doppelscheinwerfer hat. Da schmilzt nix, weil Fernlicht und Abblendlicht auf zwei Reflektoren verteilt ist.

    Baust du die Brücke ein mit 'nem normalen H4 Scheinwerfer schmilzt wahrscheinlich zuerst die Birne weg.

    Vorteil ist dann, der Nahbereich bleibt auch in der Breite gut ausgeleuchtet, die Fernausleuchtung kommt dazu

  • Ich bin jetzt von der Brücke im Serienscheinwerfer ausgegangen.


    Mal abgesehen davon. Ich fahre diese Birnen schon seit gut 15 Jahren in allen meinen Autos.

    Ich hatte noch nie was. Aber wie gesagt. Nur das Fernlicht hat 100w und das hat man ja nicht stundenlang an.

  • Ich habe jetzt seit gut 4 Jahren Scheinwerfer mit Xenon Optik verbaut und Tagfahrlicht .

    2 X H1 und 1X 21 W in Gelb .

    Die Lichtausbeute ist zufriedenstellend und das AB-Licht brennt mit bei Fernlicht fahrt.

    Die alten Stellmotoren passen auch , nur muss das Gestänge vom Stellmotor gewechselt werden. ( Im Lieferumfang dabei )


    Viele Grüße Michel:ok:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Heute habe ich die Scheinwerfer getauscht.

    Die "Brücke" aber noch nicht verbaut.

    Mir gefallen die Seitenblinker nicht besonders. Wenn man von der Seite guckt (Foto) sieht das komisch aus.

    Ich überlege mir die grauen Seitenblinker zu holen. Dann nicht Klarglas aber optisch stimmiger.

    Hat diese Kombination hier jemand?

    Dann könnte ich mal gucken wie das aussieht.Screenshot_2019-08-22-15-28-03-696_com.miui.gallery.png

    Screenshot_2019-08-22-15-27-31-346_com.miui.gallery.png

  • Im Golf 2 habe ich mal 130W im HSW gefahren. Das hat mich damals bei Fernlicht und NSW dazugeschaltet den Zünd-Anlass-Schalter gekostet, bei dem die Kontakte so warm wurden, dass das umgebende Plastik geschmolzen ist.

    Bei einem Versuch ein paar Jahre später mit einem anderen Zweier hat‘s mir bei 100W (ganz sicher bin ich mir nicht mehr ob 130 oder 100) im HSW den Zentrierring zerlegt, der die Verbindung zwischen Glühobst und SW-Gehäuse bzw. Reflektoraufnahme herstellt. Der Zentrierring ist aus Plastik, kam durch den Bruch auf dem Ende des Lampen-Glaskörpers zu liegen und hat mir dann Reflektor und Streuglas neu „bedampft“ - der SW war danach nicht mehr zu gebrauchen.


    Waren beides H4-Leuchtmittel, beide im G2-Serienscheinwerfer.


    Und zu den T4-Doppel-Klarglas-Scheinwerfern: sehen gut aus.


    Erstaunlich, dass ein Aftermarket-Scheinwerfer den Serienscheinwerfer an Lichtausbeute übertrifft.

  • ich fahr die Xenon, klasse Lichtausbeute und einzig das Zuschalten des Fernlichtes bedeutet einen Moment des Abwartens, bevor der Fernscheinwerfer seine volle Arbeit aufnimmt...

    Alles andere ist versucht und nicht gekonnt (auch wenn es jetzt arrogant rüber kommt, aber die Xenon sind schon genial beim T4. Leider nicht mehr zu bekommen...)

  • Finde die Scheinwerfer auch gut.


    Aber wie mein Lackierer meinte, der sich weigerte was anderes als den Originallack an so ein schönes Auto zu sprühen, man muss am besten alles so lassen wie es original ist. :)


    Ich fahre auch H4 Rallye von Philips und manchmal Philips LED Retrofit insbesondere auf Auslandsreise.

    Temperaturproblem kann ich mir in dem großen Scheinwerfer bei den H4 Rallye nicht vorstellen.

    Obwohl die H4 Rallye laut Datenblatt sogar eine höhere Lumenzahl als die LED haben, wirken für mich die Philips LED Retrofit deutlich heller bei Nacht. Nur bei Regen kommt das gelbere H4 Licht besser zurück ins Auge des Fahrers, meine ich subjektiv.


    Die LED Retrofit sind in mehreren wichtigen Ländern erlaubt, wie Japan, USA, Schweiz, .... Hier in Deutschland bzw. der EU wird das nie dazu kommen. Und zwar aus den selben Gründen, wie man sich in unserem Land der Autohersteller mit Dieselsteuerangleichung, CO2 Steuer oder Förderung der E-Mobilität extrem schwer tut. Sicherung der Cash Cow Absatzmärkte der wichtigen Autoindustrie, d.h. wenig Änderungen am Status Quo.


    Der aktuelle T6.1 wird immer noch mit H4 ausgeliefert. LED kostet rund 2000,- € Aufpreis.

    Ein Kaufmann bei VW regiert den Laden und sagt sich doch folgendes: Potentiell wollen wir bei allen produzierten VW Bussen möglichst 100% LED Zusatzausstattung verkaufen. Dafür machen wir die Standard H4-Scheinwerfer einfach zusätzlich deutlich schlechter in der Leistung, als früher z.B. beim T4. Das ist ein potentieller jährlicher Absatzmarkt von 400 Mio Euro allein für den VW Bus weltweit (2.000,- € x 200.000 Auslieferungen/a weltweit). [Mir lagen die EU Absatzzahlen jetzt nicht vor.] Wenn man nun LED Retrofit in der EU zulässt, opfert man einen Großteil des potentiellen Umsatzes an den Zulieferer Philips, weil sich eine große Zahl der Kunden lieber H4 bestellen und auf LED Retrofit umrüsten würden.

    Warum haben dann die USA und Japan die Zulassung erteilt? Offenbar greift da die Autoindustrie nicht unmittelbar in die Gesetzgebungs- und Zulassungsverfahren durch, wie das bei uns der Fall ist. :)

  • Kann das beim T4 auch passieren?

    ....das mit dem Zündanlassschalter?

  • Hallo Christian,

    Du solltest trotz schöner Optik dein Kennzeichen vertuschen - es gibt genug Transporter die alle Vignetten haben und auf der suche nach Ersatzteilträgern sind.

    Nur am Rande :thumbup:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Kann das beim T4 auch passieren?

    ....das mit dem Zündanlassschalter?

    Hallo Christian!


    Beim T4 kann das auch passieren. Der Strom für die Scheinwerfer läuft direkt über den X-Kontakt des ZAS (Zündanlassschalter). Das Entlastungsrelais ist nur für weitere Funktionen, die beim Starten kurz rausgeschaltet werden. Auch der Lichtschalter und derAbblendhebel sind gefährdet, da hier überall der volle Strom drüber läuft.

    Auch die Kabel zu den Glühlampen sind nicht üppig bemessen. Es fließen bei den Standard-Birnen ca. 5A pro Glühfaden, also in der Masseleitung auch mal 10A, wenn es so geschaltet ist, dass das Abblendlicht zusätzlich zum Fernlicht an bleibt. Mit den 100W-Lampen verdoppelt man die Belastung nochmals, und das läuft alles über den "gakeligen" 1mm-Draht.

    Wenn man eine höhere Leistung bei den Scheinwerfern anstrebt, sollte man gleichzeitig eine Lösung à la "H4-Booster" einbauen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hm, schade. Dann lasse ich das lieber.

  • Was hat das Kennzeichen mit Ersatzteilklau zu tun?:/

    die Methode ist relativ simpel - zumindest hat es für mich vor 5 Jahren, also vor Gültigkeit der DSGVO so funktioniert:


    Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer - 0800 250 260 0: "Guten Tag, ich habe einen kleinen Parkrempel-Unfall gehabt mit einem blauen VW-Bus, Kennzeichen <setze dein Kennzeichen ein>. Wir haben zwar unsere Adressen ausgetauscht, aber mein Zettel ist im Regen leider unleserlich geworden/leider verloren gegangen. Können Sie mir bitte mit dem Namen und Adresse des Halters helfen, damit ich mich bei dem nochmal melden kann?"

    Zack - 30 Sekunden später hatte ich die gewünschten infos.


    Mittlerweile sind die Auskünfte wohl auf die Versicherung (Gesellschaft, Police) des Fahrzeugs beschränkt,

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hm, schade. Dann lasse ich das lieber.

    nicht verzagen, Forum fragen ...


    Das Stichwort "H4-Booster" ist doch schon gefallen - http://www.h4-booster.de/

    Sowas habe ich bei meinem Motorrad schon vor über 10 Jahren eingebaut. Das bringt wegen der nicht mehr vorhandenen Steckverbindungen und Schalter mit ihren Übergangswiderständen gut 1V mehr am Glühfaden, also 8% mehr Leistung. Und der Lampenverschleiß ist nicht gestiegen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"