Sitze reinigen.

  • Ich wollte mal wissen ob ihr schon mal eure Sitze (Stoff) sauber gemacht habt und wie das Ergebnis war.

    Ich habe jetzt Rasierschaum, Polsterreiniger und eine Lösung aus Wasser und Waschmittel probiert.

    War alles nicht zufriedenstellend.

  • Abziehen, Waschmaschine damit füllen, 30 Grad Wäsche und nicht zu doll schleudern. Nach dem Trocknen Imprägnieren und alles ist wie neu:thumbup:


    Für den leichten Schmutz zwischendurch Babytücher

    Das habe ich befürchtet.?

    Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür die Sitze ausbauen muss?

    Ich hatte den Sitzbezug vom Fahrersitz ja schon mal ab weil ich das Polster erneut habe.

    Ganz schön fummelei.?

  • Ich will die Sitze komplett sauber haben. Ich habe das Gefühl, dass da ein richtiger Grauschleier drauf ist.

    Zwischen Lehne und Sitzfläche kann man gut sehen, wie der Sitz mal aussah.

    So will ich es wieder haben.

  • Sorry, aber mir erscheint die Fummelei leichter als die Schrubberei

    Der tatsächliche Zeitaufwand wird vielleicht nicht besser, dafür spülst du den Schmodder aber auch nicht in den Schaumstoff

    Evtl hilft so ein Tornator, sowas wollte ich auch mal ausprobieren

  • ich habs mit Feinwaschmittellösung (etwas einwirken lassen und wirklich gut nass machen) und dann mit einem Nass-Sauger absaugen hinbekommen. Das waren hellgraue Sittze, die bei wirklich jedem Regentropfen durch den Staub der Jahrhunderte schöne Ringe gezeigt haben. Da kam eine Brühe raus, die ich keiner Waschmaschine zumuten möchte...

    Seit der Reinigung stört kein Wassertropfen mehr, hab bislang auch nicht imprägniert. Ist jetzt das zweite Jahr. Ich stand auch vorher vor der Entscheidung, alle Polster ab und waschen, hab dann aber mit einem günstigen Nass-Sauger mal versucht.

  • Einmal im Jahr leihe ich mir so einen Teppichreiniger, der wie ein Nassauger funktioniert für meinen Teppich im Wohnzimmer. Da ist eine kleine Düse fürs Auto bei. Es ist schon erstaunlich, was da für eine Suppe aus Teppich und Sitzen rauskommt. Das Wetter sollte allerdings schön sein, damit der Bus zügig trocknet.

  • Sorry, aber mir erscheint die Fummelei leichter als die Schrubberei

    Der tatsächliche Zeitaufwand wird vielleicht nicht besser, dafür spülst du den Schmodder aber auch nicht in den Schaumstoff

    Evtl hilft so ein Tornator, sowas wollte ich auch mal ausprobieren

    Da könntest du natürlich recht haben.?