Probleme mit Wassertemperatur/Kühlkreislauf/ggf. Pfusch vom Vorbesitzer, T4, Bj 1993, ABL Motor, Referenzwerte für Temperatur gesucht.

  • Hallo


    Ich habe einen T4, ABL Motor, 50kW, 1,9l TD, Bj 1993.


    Ich hab es geschafft bei meinem Bus das Kühlwasser zum kochen zu bringen als es mal ordentlich berg auf ging.

    Leider ist dabei die Temperaturwarnanzeige nicht angegangen.

    Also hab ich mich mal im Motorraum auf die Suche gemacht.


    Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    1. Der Sensor für die Wassertemperatur war nicht angeschlossen. Das Kabel war (wahrscheinl. vom Vorbesitzer) durchgeknipst, verlängert worden und an einen Temperaturfühler der mit Kabelbindern am Motorblock befestigt war angeschlossen.

    2. Als ich damit normal gefahren bin waren die Motortemperaturen laut in immer einem normalen Bereich.

    3. Der Ausgangsschlauch vom Kühler wurde nie warm.


    Daraufhin habe ich:


    1. Kühlkreislauf aufgemacht, Kühler durchgespült. Da geht auf jeden Fall gut Wasser durch, der scheint also nicht zu zu sein.

    2. Thermostat ausgebaut und getestet, öffnet und schließt bei den temperaturen bei denen es das tun soll.

    3. Kabel für den Temperaturfühler repariert, damit der benutzt wird. Der zeigt aber Unfug an. Da blinkt die Temperatur-Warnleuchte bei kaltem Motor.

    4. Tempertursensor ersetzt.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    1. Wenn der Motor im Stand angemacht wird dann zeigt die Temperaturanzeige nach ~5 Minuten auf den letzten dünnen Strich auf der Temperaturanzeige. Leider hat meine Anzeige keine Grad C Angaben dabei, aber wenn ich nach Bildern des selben Kombiinstruments suche, dann finde ich welche mit Bildern und der vorletzte dicke Strich (über den ich schon drüber bin) ist mit 110 Grad C beschriftet. Das kann aber nicht sein, denn da müsste mein Kühlwasser kochen. (Aktuell ist bei mir zum testen nur normales Wasser im Kühlkreislauf, wird wenn alles fertig ist wieder durch ein passendes Gemisch ersetzt). Außerdem:

    2. Wenn ich ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter hänge dann zeigt mir das ~65 Grad an.

    3. Der Ausgang des Kühlers bleibt kalt, d.h. das Thermostat ging nicht auf.


    Deswegen habe ich hier jetzt ein paar Fragen:


    1. Wie warm sollte das Kühlwasser bei stehendem Fahrzeug werden?

    2. Sollte ich im Stand überhaupt an den Punkt kommen, dass das Thermostat öffnet?


    Des weiteren ließt man bei div. Problemen mit dem was das Kombiinstrument anzeigt, das man ggf. den Spannungsregler austauschen soll und ggf. kalte Lötstellen ersetzten soll. https://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6

    Aktuell hätte ich aber gerne erstmal eine funktionierende Kühlung und dann würde ich mich um das Anzeige-Problem kümmern.

  • Ich weiß nicht ob es beim T4 möglich ist, den Thermostat falsch herum einzubauen. Ich kenne Fahrzeugtypen, wo das möglich ist: Dann öffnet er nicht!

    Andererseits öffnet der Thermostat nicht bei 65°C, sondern erst bei ca. 80-87°C. Siehe hier: https://t4-wiki.de/wiki/Kühlmittelregler

    Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist sehr wahrscheinlich sowieso kälter als im Motor. Schon mal mit dem neuen Temperaturfühler gefahren?