Kühlmittel-Temperaturanzeige fällt gelegentlich auf "Null"

  • Hallo,


    momentan habe ich gerade ein kleines Problem mit meiner Temperaturanzeige:

    Ca. 3 km nach dem Losfahren steigt die Temperatur wie gewohnt an und erreicht nach 5-8 km Strecke etwa die Mitte zwischen Ruheposition "Null" und senkrechter Stellung (90 Grad C).

    Soweit alles O.K.

    Normalerweise stieg die Temperatur immer bis 90 Grad und war dann dort quasi festgetackert, egal wie die Außentemperatur war.

    In Letzter Zeit sinkt die Temperatur aber meistens vor Erreichen der 90 Grad, manchmal auch nach erreichen der 90 Grad wieder auf "Null" und bleibt dann auch dort.


    Nach Forus-Recherche bin ich von einem Defekt des Thermostats (Kühlregler) ausgegangen, da mein Bulli nun auch gut über 240.000km runter hat.

    Deshalb habe ich das Teil schnell gewechselt (kostet übrigens inzwischen 55€, plus Runddichtung 5€, plus Plastikgehäuse-Anschluss-Rohrstutzen 17 €).

    Leider hat der Wechsel genau gar keine Wirkung gehabt und die Anzeige macht immer noch den gleichen Unfug.


    Ich gehe also davon aus, dass der Kühlregler seine Arbeit ordnungsgemäß verrichtet und der Motor angemessen gekühlt wird (ohne unterkühlt zu werden) und ich nur die falsche Temperatur angezeigt bekomme. ....hoffentlich!

    Jetzt tippe ich zwar auf den Geber G2 (Kühlmitteltemperaturanzeige), aber die Auswirkungen, die sich bei dessen defekt zeigen sollen habe ich nicht: Der Bulli läuft wie ein Glöckchen (165 km/h gem. Tacho), keine Fehlzündungen usw.


    Hat jemand eine Idee, was ich als nächstes checken oder wechseln sollte?


    Vielen Dank,

    Walti

  • Wie es aussieht handelt es sich um den vierpoligen (Kombi-?) Geber in grüner Farbe.

    Der kostet beim Freundlichen mit Dichtring ca. 60 €.


    Werde ich mir wohl besorgen, einbauen und die Wirkung beobachten.