Ladegerät Unterschied zwischen PE2169/01 und PE2169/01F

  • Servus Forum,

    mir ist, zum Glück bei den Vorbereitungen zum Campen, das Ladegerät abgeraucht. Also muß schnellstens ein neues her. Eigendlich sollts ja am Dienstag losgehen, das wird nun wohl aber nix. ;(

    Hab mir schon die Finger wund getippt, aber bis jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden. Prinzipiell würde wohl das Ladegerät von FRARON passen
    https://www.fraron.de/batterie…a-camping-bus/a-85859176/

    lediglich ist in meinem Bus das PE2169/01F verbaut.

    Ich denke mal daß die Ladegeräte nahezu baugleich sind bzw. das F ein Nachfolgemodell ist, sicher bin ich mir aber nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo der Unterschied liegt, und ob das FRARON passt?

    Herzlichen Dank

    Max

  • Danke für die Antwort transarena.

    Das Wiki kenn ich und das mit dem reparieren ist so ne Sache... Ich tu mir schon weh, wenn ich nur an Lötkolben denke. Darin bin ich echt talentfrei. Habe aber gehört, daß die neuen Ladegeräte um einiges besser sind als die damals verbauten, und wenn ich nach EBay schau, bin ich guten Mutes, das alte, defekte Gerät noch für um die 50 Euronen los zu schlagen.

  • Hallo,

    Habe auch das Fraron verbaut und bin bis jetzt zufrieden damit.

    Verbaut an der Sitzaufnahme ( kein Dreh Sitz ) , kurze Kabelwege und alles zu sehen bei der Bedienung. Beim Westfalia ist bestimmt ein anderer Platz

    vorgesehen dafür.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Bei mir im Cali sitzt das Fraron an der Position des alten Ladegeräts unter dem Kühlschrank. Ist etwas fummelig dort zu arbeiten.


    Da das Fraron nicht die gleichen Abmessungen hat, habe ich es irgenwie hinten verklemmt und nur vorn mit zwei Schrauben gesichert.

  • Hallo stumax

    lediglich ist in meinem Bus das PE2169/01F verbaut.

    Die Ladegeräte PE2169/01; PE2169/01F; PE2169/01N sind sehr ähnlich (die äußeren Abmessungen und die elektrischen Werte sind identisch.

    Nur das Ladegerät PE2169/00 ist anderst. (2 Platinen; Abmessung länger und 9A Ladestrom)


    Für den Austausch gegen das Fraron ist das aber unerheblich, da die Befestigungen von keinem der Geräte genau passen. (Befestigung muss neu gemacht werden.)

    Aber auch die Kabel zu den Aufbau Akku müssen ausgetauscht werden, da die alten LG 9A oder 10A maximalen Ladestrom liefern können, das Fraron aber 20A.