An der Endstufe kommt kein Saft an

  • Hallo Forum,


    der Vorbesitzer hatte hinten bereits eine Endstufe verbaut und verkabelt und eine 2. Batterie unter den Fahrersitz gebaut.

    Ich habe alles ausgebaut, da ich selbst meine Endstufe verbauen möchte.

    Die Batterie habe ich gemessen, da liegt Spannung an (meine Vermutung war, dass diese leer ist).

    Verbaut ist ein Kenwood KDC-BT52U. Nach hinten verlaufen vom Radio 2x 2 Chinchkabel. Beim Ausbau des Radio fiel mir auf, dass die Remotekabel am Radio nicht angeschlossen sind. Habe mir die Bedienungsanleitung gegoogelt und gelesen, dass das blau-weiße Kabel vom Radio für das remote-Kabel verwendet werden kann.

    Habe die Kabel verbunden, aber die Endstufe springt trotzdem nicht an.


    Hat jemand von euch noch einen Rat?


    Schöne Grüße

    Jan

  • Moin,


    mit "blau-weißes Kabel" meinst du das im Fahrzeug-Kabelbaum?


    Das ist nach meiner Erinnerung das GaLA-Signal [im Stecker III(schwarz)/Pin1], welches vom Tacho kommt und dem Original-VW-Radio sagt, wieviel lauter es werden soll (Geschwindigkeits-abhängige-Lautstärke-Anhebung).

    Das kennen Fremdradios naturgemäß eher selten, und nutzen diesen Pin für andere Zwecke. Ich habe es schon erlebt, daß wegen solcher "Kommunikationsdifferenzen" die Kombiinstrumente ge- oder sogar zerstört wurden.

    Daher mein Rat: grundsätzlich einen Adapter zwischenstecken, um solche ungewollten Effekte zu verhindern.


    Die Belegung der fahrzeugseitigen Stecker findest du z.B. im Wiki

    https://t4-wiki.de/wiki/Radio

    Die drei Teilstecker (I gelb, grün, blau) sind dann natürlich an den Zusatzgeräten zum Gamma bzw. Beta.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • na dann war also mein erster Gedanke falsch ...


    zweiter Gedanke: "suche einen Anschlußplan ..." aber offenbar habe ich diesen zwischen den diversen Menü- und Softwarefunktionen in den gefundenen Bedienungsanleitungen übersehen.

    Aber bei Kenwood auf der Seite "Technische Daten" (wenn auch vom ...45) finde ich unter dem Stichwort "Schaltspannungsanschluß" ein PopUp-Fenster "die P.CON.-Leitung (blaues Kabel) ..."

    https://www.kenwood.de/car/rec…h/KDC-BT45U/?view=details


    Wenn ich bei einschlägigen Händlern nach Adaptern suche, finde ich die ebenfalls, z.B.

    https://www.adaptershop.de/Rad…kabel-Kabelbaum::619.html

    Dort ist ein blaues (oder blau-weißes?) Kabel auf III/5 zu erkennen - und dieser Pin wäre bei T4 bis Mj.98 auch der korrekte für die Einschaltung/Versorgung des Antennenverstärkers.

    Aber du hast ja einen T4 MJ. 2001 - und dort ist dieser Pin III/5 umdefiniert in "Kontrolle der SAFE-Sicherung" - sprich auf dieser Leitung identifiziert das Radio "sein" Auto, um nicht bei jedem Stromverlust wieder entsperrt werden zu müssen.


    Alles Weitere meinerseits wären Mutmaßungen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"