Auflasten

  • Hallo Leute. Ich plane mir einen Heckträger für mein Moped zu bauen.

    In diesem Zusammenhang bin ich auch am überlegen meine Hinterachse auflasten zu lassen.

    Alles was mir dazu noch fehlt ist ein Gutachten oder ein Wisch von VW.

    Hat von euch jemand sowas?


    Ändert sich evtl die Steuer wenn ich über die magische Grenze von 2800kg komme?

    Oder ist gar meine grüne Plakette in Gefahr?


    Danke schon mal

  • ist der Bus als PKW zugelassen?

    Dann ändert sich nichts an deiner Steuer.


    Eventuell brauchst du hinten stärkere Federn zum Auglasten.

    Genaueres findest du in der WIKI unter "Schraubenfedern"

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe eine eingetragene Achslast von 1230kg.

    Als ich damals die H&R Federn gekauft habe, hab ich in weiser Voraussicht die mit 1490kg Achslast gekauft.

    Aber mein TÜV Mann möchte ein offiziellen Wisch.