Kühlschrank California Club kühlt nicht

  • Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit unserem Kühlschrank. Er funktioniert beimFahren. Dann die ersten 1-2 Tage, wenn er angesteckt ist kühlt er solala. Dann geht nichts mehr. Die rechte Zusatzbatterie wird sehr warm. Die Lichter im Bus funktionieren aber. Es werden zwischen 10,5 und 13 V vorne angezeigt. Ich habe ihn jetzt über Nacht ausgesteckt. Jetzt wieder angesteckt und er kühlt wieder etwas. Woran könnte es denn liegen? Vielen Dank schonmal für Antworten. Ich habe den Bus noch nicht lange und hoffe in das Ganze reinzuwachsen. Hergeben würde ich ihn nie wieder....

  • DU DÜRFTEST EINEN aBSORBER HABEN:


    dER BENÖTIGT EINMAL EXTRAM VIEL sTROM UND ZUM ANDEREN KÜHLT ER MAXIMAL 10°c UNTER uMGEBUNGSTEMPERATUR:

    aLSO DIE uMGEBEUNG IM aUTO:


    Mist wieder die Grossmachtaste.

    Ich schreibs jetzt aber nicht wieder neu. Sorry

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten! Bedeutet das dass neue Zusatzbatterien sinnvoll wären? Ist es normal, dass dieBatterien so heiss werden und das Ladegerät/ Trafo( was ist das genau?) wie gehe ich da am besten vor? Jetzt kühlt er wieder nicht mehr?

  • Moin

    ich habe eine Kühlbox, auch Absorber.

    Bei 230V Netzspannung nimmt die Box etwa 70 W auf, bei 12V könnte es etwas weniger sein, schätze 60 W entsprechen 5 A,

    da hält eine Batterie nicht lange.

    Gibt es die Möglichkeit, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben, mache ich unterwegs, geht prima.


    Im Garten hatte ich auch so eine Kühlbox, 2 Monate mit einer 11kg Gasflasche durchgehender Betrieb.


    gruß bernd

  • Hallo Steffi Ehu

    Die rechte Zusatzbatterie wird sehr warm.

    .....

    Es werden zwischen 10,5 und 13 V vorne angezeigt.

    Ich nehme an, dass Dein Bus von 1994 und nicht 1984 ist.

    Desweiteren vermute ich, dass Du 2 Akku verbaut hast.


    Der rechte Zusatzakku ist wohl defekt.


    Ist es normal, dass dieBatterien so heiss werden und das Ladegerät/ Trafo( was ist das genau?) wie gehe ich da am besten vor?

    Nein, das ist nicht "normal". Akku sollten nicht übermäßig heiss werden. Was meinst Du mit "Ladegerät/ Trafo"? Wird das auch heiss? Es ist ein Ladegerät (A10 in der WiKi)


    Trenne doch mal den rechten Akku vom Bordnetz und prüfe (nach aufladen mit Landstrom) das Verhalten der Kühlbox und die angezeigten Spannungen nur mit dem linken Akku.


    Der größte Knackpunkt bei den California mit 2 Zusatzakku ist, dass die beiden Akku fest miteinander verbunden sind. Wenn nun einer der beiden kaputtgeht wird der andere auch geschädigt.

  • Darf man den Kühlschrank bei Fahrt mit Gas betreiben? Ich dachte immer, dass sei nicht erlaubt :/

  • Dürfen darf man schon .... aber sollen soll man nicht. :mrgreen:


    Erlaubt ist es wenn ein Crash Sensor verbaut ist.

  • Hallo Steffi Ehu

    Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem mit unserem Kühlschrank.

    Bist Du schon weitergekommen?