Dieselpumpe defekt?

  • Hallo, bei meinem 1.9 TD Bj. 97 gab es im Leerlauf plötzlich ein mechanisches Geräusch aus der Einspritzpumpe.

    Seitdem keine Reaktion beim Gasgeben und blökert hinten raus.

    Habe die Pumpe geöffnet und darin sind lauter schwarze Teilchen, sieht aus wie Kunststoff.

    Kein Plan warum und wieso..

    Was könnte das sein?

    Pumpe überholen, oder lassen, wahrscheinlich teuer.

    Gebrauchte einbauen?

    Hat noch einer eine zufällig rum liegen?

    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Es gibt in der Pumpe Gummielemente zwischen der Hubscheibe und der Flügelzellenpumpe. Vielleicht hat sich da was zerlegt.

    Die Teile können natürlich das Regelwerk blockieren, damit macht der Motor, was er grade Lust hat.


    Problematik bei einer gebrauchten Pumpe: Diese ist in den meisten Fällen ebenfalls überholungsbedürftig, selbst wenn sie vor dem Ausbau noch einwandfrei lief. Grund ist falsche Lagerung mit altem Kraftstoff darin. "Dank" Bioanteil zersetzt sich dieser und lässt ebenfalls die Mechanik klemmen, oft schon in der Flügelzellenpumpe, sodass kein Kraftstoff aus dem Tank gesaugt wird.

    Hab da schon so manchen Streit mitbekommen zwischen Verkäufern und Käufern, weil der Verkäufer nicht versteht, wieso seine "gute" Pumpe beim Käufer plötzlich nicht mehr funktioniert und daher Montagefehler vermutet, während die Käufer dann oft bösen Willen vermuten, dass man ihnen eine defekte Pumpe verkauft hat.


    Es kann natürlich auch gut gehen.


    Ideal wäre, wenn man die Pumpe im Spenderfahrzeug noch arbeiten sieht und sie dann ausbaut. Nur, wer bietet von einem funktionierenden Motor die Pumpe an?


    Eine Überholung der gebrauchten Pumpe ist unter Umständen bei Bosch möglich und könnte sich lohnen, wenn der Schaden nicht zu groß ist. Danach hast du eine frisch abgedichtete, überholte Pumpe, die erst mal wieder 10...20 Jahre ihren Dienst tut.


    Gruß,

    Tiemo

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt, dass es bei "alten" Pumpen jederzeit vorkommen kann?

    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung?

    Dann könnte man doch die Pumpe selbst überholen?

  • Klar kann man die Pumpe selbst überholen.

    Es ist kein Hexenwerk, aufgrund der Vielzahl von Einzelteilen muss man aber sehr planvoll vorgehen, sonst bekommt man sei hinterher nicht mehr zusammen oder sie funktioniert nicht.

    Außerdem muss man recht sauber arbeiten, sonst hat man hinterher auch wieder Ärger mit irgendwelchen Krümeln, die die Funktion beeinträchtigen.

    Am besten hat man also einen großen "Operationstisch" mit einem frischen "OP-Tuch" aus nicht fusselndem Material und die nötige Ruhe.

    Eine Explosionszeichnung hat sicher Bosch.

    Es kann auch gut sein, dass es von VW einen RLF (Reparaturleitfaden) für die Einspritzung deines Motors gibt. Falls ja, kann man diese über ERWIN kaufen und drucken.

    Im Netz gibt es eine gute Anleitung von Uwe Reimann, wie man die Pumpe zerlegt, instandsetzt und wieder zusammenbaut, in mehreren Beiträgen. Einfach mal googlen.

    Den Dichtungssatz, der auch die beschriebenen Gummiteile aus dem Innern enthält, bekommt man zu kaufen, zB. bei Dieselsend. Auch die Lagerbuchsen und die Gashebelwelle bekommt man. Und Bosch dürfte auch noch viele Ersatzteile haben, falls das nötig sein sollte.

    Edit: Auch im WIKI findet sich was zum Thema: https://www.t4-wiki.de/wiki/Ei…SP_reinigen_und_abdichten


    Gruß,

    Tiemo

  • Das hört sich doch gut an.

    Worauf muss ich achten, bei einer Gebrauchten.

    Kann durch Zufall eine bekommen, gleicher Motor, gleiche PS und gleiches Bj.

    Würde das funktionieren?

  • Danke dir.

    Meine defekte werde ich, wenn ich Zeit habe, genauer anschauen.

    Hauptsache ich kann wieder fahren.

    Gruß Martin