zu geringe Spannung an der Zweitbatterie während der Fahrt im T4 California

  • Moin,


    habe schon etliche Beiträge hier im Forum (und sonst auch alles was ich finden konnte) durchforstet und eine Lösung für genau dieses Problem noch nicht gefunden.


    Während der Fahrt steigt die Spannung an der Zweitbatterie zwar an, aber nur auf ca. 13,3V. Mache ich das Licht aus, steigt sie dann auch 13,4 oder 13,5. Dass mir die Zentralelektronik keinen Mist erzählt kann ich mit einem zusätzlichen Batteriemonitor überprüfen, den ich hinten im Auto habe. Nach dem Anlassen im Leerlauf ist die Spannung nur bei 13,0V oder 13,1V.


    Im Verdacht habe ich kaputtes Relais und / oder vergammelte Kabel.


    Bei mir sieht das fast genau so aus:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…_Einbauort_California.jpg


    Frage zum Relais: Wie genau messe ich die Spannung? Als relativer Elektronik-Laie ist das schon eine Herausforderung. Jeweils am dicken Kabel und dann gegen Masse? Habe ich das so richtig aus anderen Beiträgen herausgelesen?

    Schalten tut das Ding ja schonmal, da die Spannung sonst gar nicht ansteigen würde.


    An der Starterbatterie habe ich im Leerlauf 13,8V gemessen.

    Batterien hinten sind neu und haben momentan ca. 12,7V. Starterbatterie habe ich neulich auch mal wieder komplett Vollgeladen.

  • Hallo Felix!


    Normalerweise versucht der Regler in der LIMA, die Spannung auf 14V zu regeln.

    Nun hat aber der AAB-Diesel eine Vorglühanlage mit Nachglühfunktion. Das heißt, nach dem erfolgreichen Motorstart bleiben die Glühkerzen noch für 3 Minuten an und verbrauchen dabei so viel Strom, wie eine 90A-LIMA im Leerlauf gerade erzeugen kann. Es kann also in den 3 Minuten nach dem Start nicht die Batterie und auch nicht die Versorgungsbatterien geladen werden, weil die Spannung dafür nicht hoch genug steigt. Das ist normal.

    Nach den 3 Minuten hört man es klicken und kann merken, wie die Lampen alle etwas heller werden, die Heizung schneller läuft, der Motor sogar auch etwas höher im Standgas dreht, weil diese Last dann abgeschaltet wird.

    Nun wird bei einem "gesunden" System die Bordspannung langsam auf die 14V steigen, es sei denn, man hat weiterhin große Verbraucher in Betrieb.

    Was bei dir jetzt nicht normal ist, ist der Spannungsunterschied von 0.9V zwischen Starter- und Versorgungsbatterien.

    Da muss irgendwo ein Spannungsabfall sein.


    Das kann am Relais sein, zwischen den beiden roten dicken Kabeln, also Plus Starterbatterie und Plus Versorgungsbatterien, nicht gegen Masse!

    Da kannst du einfach mal mit einem Multimeter im Spannungsbereich messen, Polarität ist egal, im Zweifel wird einfach ein entsprechender negativer Wert angezeigt. Falls es dort ist, musst du noch untersuchen, ob im Relais selbst oder an evt. korrodierten Steckern oder Kabelverpressungen.


    Es kann aber auch am Masseanschluss sein, dazu müsstest du mit dem Multimeter zwischen den Batterieminuspolen von Versorgungsbatterien und Starterbatterie messen, evt. mit Hilfskabel als Verlängerung. Direkt am Pol, also auch nicht an den Klemmen, sondern an dem Blei-"Knubbel", der oben rausguckt.

    Wenn dort die 0.9V (oder ein Teil davon) auftauchen, muss die Massestrecke genauer untersucht werden: Korrodierte Batteriepole, durchgeschmurgelter Shunt-Widerstand (neben dem Trennrelais am Radkasten verschraubt) oder rostige Verschraubung desselben, wo das Massekabel der Versorgungsbatterien mit dem Chassis verschraubt ist (Bilder im WIKI).


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Bin leider noch nicht dazu gekommen, alle Tips komplett durchzugehen. Bisher habe ich mich erstmal dem Ladegerät gewidmet (Ctek MXS 10), welches fest in meinem Bus verbaut ist anstelle des alten und AUCH nicht mehr richtig geladen hat und es stellte sich heraus, ich musste den Komfort-Stecker (oder wie man den nennt) wechseln, weil der alte zu locker war.

    Sobald ich Zeit habe die Messungen durchzuführen melde ich mich wieder :)

  • Hallo feelix

    Sobald ich Zeit habe die Messungen durchzuführen melde ich mich wieder

    Hast Du schon Zeit gehabt?

  • Moin,

    habe mittlerweile eine neue Starterbatterie, da die alte quasi kaputt war und bin nun am Untersuchen der Lichtmaschine, da die Ladespannung nur 13,4 - 13,6v zu sein scheint und am D+ zumindest hinten am Relais bzw jetzt Ladebooster auch nur ~6v ankommen. Die Lima kommt wohl nächste Woche neu.

  • Korrektur - habe mir D+ noch anschauen wollen und das Kabel ist direkt abgebrochen während ich die Mutter an der Lichtmaschine gelöst habe - also Anschluss neu und Ladekontrollleuchte geht aus, wenn der Motor läuft. Spannung an der Starterbatterie werde ich mal beobachten - allerdings ist die recht voll und dann sehe ich bei 13,6 - 13,8v eigentlich kein Problem.

    An den Wohnraumakkus wurde mir heute während der Fahrt 14,6v angezeigt, Ladebooster tut also auch was er soll, also kommt hinten auch D+ am Booster korrekt an.


    Vielen Dank auf jeden Fall noch mal für deine ausführliche Antwort - insbesondere der Tip mit den Glühkerzen und der niedrigeren Spannung am Anfang ist Gold wert.

  • jou, hab ich einmal nicht meinen Senf dazu gegeben von wegen abgerüttelten Kabeln am Limaregler.......


    na ja hast es ja gefunden.


    HAst du gleich beide Kabelanschlüsse dort erneuert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich meine einfach das Anschlusskabel neu machen oder verkürzen.

    Normalerweise sollte das noch lang genug sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)