Blinker Gläser am laufenden Band kaputt! Wer hat eine Idee?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir haben ein Problem mit unseren Blinkern und finden keine Erklärung dafür. Wir hoffen vielleicht hat einer von euch sowas schon mal gesehen.


    Wir haben uns vor ein paar Wochen einen neuen Bulli gekauft. Ist ein V6 deutsche Auslieferung.

    Folgendes Problem, als wir ihn gekauft hatten, hatte er Blinker von irgendeinem Chinahersteller, diese waren überall gesprungen. Kein Problem dachten wir, haben ja noch ein paar originale rumliegen :thumbup:

    Also die Blinker getauscht - alles wieder chick

    ...... von wegen....

    Nach ein paar Tagen waren die auch gerissen, der Kunststoff war spröde überall Minirisse. Dachten ok, sind ja auch schon älter, also neue originale rein. Nach 2 Wochen waren die auch schon wieder rissig, obwohl wir geschaut haben das die nirgendwo Spannung haben. Zur Vorsicht haben wir auch die Motorabdeckung weggelassen, falls Hitze ein Problem darstellt. Auch war das Wetter nicht mehr so heiß und wir haben die Flüssigkeit aus dem Wischwasserbehälter getauscht, hat ja Scheinwerferreinigungsanlage und wir wussten ned was drin war. Zusätzlich haben wir auch noch neue Scheinwerfer eingebaut.

    Jetzt haben wir wieder neue originale verbaut, ich habe leichte weiche Schaumstoffdichtbänder zwischen rein geklebt, damit evtl. Erschütterungen auszuschließen sind. Und die sind jetzt nach 3 Wochen schon wieder völlig porös und haben überall Mini Risse.


    Wir sind Ratlos ||


    Hat jemand schon mal von so einem Fall gehört?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...



    Gruß René und Familie

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo


    Alterungsrisse durch Spannung oder Aushärtung vom Kunststoff ja.

    Aber das neu verbaute Gläser dann auch wieder sofort Risse haben das kenne ich nicht.

    Hast du mal ein Foto von den Mini-Rissen ?

    Sind die nur oberflächlich oder drinnen im Glas (Kunststoff)


    Eventuell auspolieren ?

    https://karmannrestauration.wo…tion-von-blinkerglaesern/

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Wenn du "originale" gekauft hast - was sagt denn der Hersteller dazu?? Innerhalb so kurzer Zeit ist das ja eindeutig ein Gewährleistungsschaden. Aber ein paar Bilder wären echt nicht schlecht! Sind die Risse denn wirklich so, dass man befürchten muss, nach dem nächsten Bordstein nur noch die Krümel zusammen zu fegen? Also will sagen, vielleicht ist das Problem auch gar nicht für jeden so dramatisch???

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hier mal die Bilder dazu.


    So sehen Sie nach etwa 3 Wochen aus.


    Haben jedes Mal nach der Fahrt geschaut, ob sie sonderlich heiß wären, auch die Motorhaube aufgemacht, war auch nach meinem empfinden eine normale Temperatur für einen gefahren Motor.


    Wir sind echt ratlos :?:

  • Hier hab ich die Billigen, die der Vorbesitzer noch erneuert hatte.

  • Jack GT


    Moin,


    auch das haben wir geschaut, sind Standard Leuchtmittel drin, hab ich auch schon gewechselt und von unserem anderen Bus reingemacht.

    Zudem wird der Blinker si gut wie nie benutzt und wenn nur mal extrem kurz. Eine derartige Hitze kann doch in diesen kurzen Momenten meiner Meinung nach garnicht entstehen..... Oder?


    Gruß René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Nach all dem, was du schreibst, schließt sich ja ein falsches Leuchtmittel als Fehlerursache aus. Und ja, es braucht schon eine längere Hitzeeinwirkung, ich habe das mal bei einem Hella-RL-Satz gehabt, wo jemand die Bremsleuchten getauscht hatte. Da riß das Gehäuse von innen. Sah man dann aber auch am Lampenträger und an der Aufnahme.


    Zwei letzte Ideen habe ich noch:


    1) Wo steht denn der Bulli bei euch bzw. wie ist er abgestellt und wie ist derzeit die Wetterlage bei euch? Heizt er sich da massiv auf?


    2) Sitzen die Blinker sehr unter Spannung? Hatte das Fahrzeug mal einen Frontschaden, so dass, vielleicht auch in Verbindung mit der aktuellen Temperatur, beim Fahren die Blinker mit der Karosse arbeiten? Sind die Blinker-Aufnahmen dadurch ggf. versetzt?

  • Guten Morgen,


    ja, er steht momentan draußen und bekommt auch dementsprechend die Sonne ab. Komisch ist halt, wir haben noch einen Bus, der ist den selben Bedingungen ausgesetzt und der hat keine Probleme damit ||


    Wir haben ihn Unfallfrei gekauft, hab jetzt auch keine Anzeichen dafür gefunden. Die Blinker lassen sich einfach montieren wie bei unserem anderen auch. Wie schon geschrieben habe ich auch ein leichtes Dichtband dazwischen, damit sie nirgendwo anliegen. Spannungsrisse sind meiner Meinung nach Risse, wo der Kunststoff geplatzt, gerissen ist, ein Sprung. Der Kunststoff ist ja komplett spröde:wall:


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe...


    Wir werden weiter versuchen die Ursache zu finden. Da es beide Seiten betrifft wird es noch Lustig die Ursache ausfindig zu machen...

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Nachtrag...


    Heute sehen sie so aus;(

  • Hi Ralph,


    da hast du vollkommen recht. Das haben wir uns erstmal gespart, da ein Blinker nach dem anderen kaputt gegangen ist. Heute hab ich den letzten Blinker aus dem Vorratslager geholt, mal sehen wie lang der hält:/. Dann denk ich auch über klarglas Blinker nach. Waren ja zuerst die originalen Scheinwerfer drin. Zum ausprobieren ob es an denen vielleicht liegt, haben wir die hier eingebaut. Aber daran lag es auch ned.

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Schon passiert, das sind schon die Scheinwerfer vom anderen T48o

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hallo miteinander!


    Ich kann mir nur zwei Umstände vorstellen, die unter den gegebenen Bedingungen das ständige Zerbröseln auslösen können:

    -Chemischer Einfluss von kunststoffkorrodierenden Substanzen (Aceton etc.)

    -Vandalismus (ich hatte schon mal Nachbarn, die sich über das Auto ärgerten, das plötzlich öfter (legal!) vor ihrem Haus parkte, in meinem Fall wurde mir dann Öl auf die Windschutzscheibe gespritzt und anonyme Zettelchen ans Auto gepappt).


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Ralph,


    natürlich würde da zuerst das Blinkerglas nachgeben. Aber normalerweise drückt da nichts, der Blinker sitzt in seiner Schiene und alles ist gut.

    Wenn da so ein Druck drauf wäre, dass es den Blinker zerknackt, bekäme man das nicht so einfach montiert.


    Gruß,

    Tiemo