Spur nicht richtig eingestellt?

  • Hallo,


    bei meinem Bully mussten die Gelenke (Antriebswelle), Spurstangenendstück,

    diverse Bälge etc. neu gemacht werden (kleine Werkstatt, kein VAG-Betrieb).


    Kann es ggf. sein, dass die Spur nicht (ganz) richtig eingestellt wurde?


    Er fährt zwar geradeaus, zieht also nicht in eine Richtung, aber wenn ich Linkskurve fahre,

    hört es sich vom Reifen her an, als wenn (wie soll ich das Geräusch beschreiben) man über

    Sand oder ganz feinen Split fährt. Das Geräusch ist leise. Radiert der Gummi?

    Bei einer Rechtskurve hingegen hört man absolut nichts.


    Was mich zudem wundert. Bei geradeaus gerichteten Rädern ist das Lenkrad

    ca. 15° nach rechts gedreht. Mag vielleicht unerheblich sein, ich finde das aber

    "doof".


    Danke für Rat!

  • Bei Rumfummeln an Spurstangen und Achsanlage macht meiner Meinung nach eine Vermessung in Folge fast immer Sinn.


    Ich kenne das auch, dass mir Werkstätten die Kiste mit schiefem Lenkrad zurück geben, dann aber immer mit dem Hinweis „muss ja eh‘ vermessen werden“. Nach Neueinstellungen wird dann das LR auf dem Zahnkranz wieder mittig aufgesetzt.

  • Moin,


    die Technik mit dem "wieder mittig aufstecken" möchte ich jetzt mal als "ziemlich oldschool" bezeichnen - geht das bei Airbag-Lenkrädern noch so einfach?

    Außerdem: wenn es doch vor dem "Rumfummeln an der Achsanlage" gerade stand, muß es auch nach der anschließenden Vermessung und Korrektureinstellung so sein - alles andere bedeutet, daß die Geometrie im Ganzen verschoben wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich würde auf jeden Fall die Spur vermessen lassen. Heutzutage funktionieren die 'alten Hausmittel' nicht mehr. Da helfen keine Markierungen oder das Abmessen irgendwelcher Abstände. Und die neuen Fahrwerke sind so konstruiert, dass z.B. der Geradeauslauf auch noch bei einer nicht optimalen Einstellung funktioniert. Früher hätte das Auto auf eine Seite gezogen und der Meister dann gedreht, bis es wieder geradeaus gelaufen wäre.
    Ein anderes Beispiel: Bekannter lässt Zahnriemen machen, danach zieht das Auto nicht mehr richtig. Meister fährt Probe, sagt: 'Wir markieren das immer genau und stecken ab, was soll sich da verstellen. Und ich bin den Berg bei X im fünften hochgekommen, also passt alles'.
    In einer anderen Werkstatt wurde dann der Förderbeginn ausgelesen und eingestellt.

  • Wurde nur auf einer Seite die Spurstange ersetzt?


    Wenn nein (also auf beiden Seiten) dann kommst an einer Achsvermessung nicht vorbei.


    Wenn aber nur eine Seite verstellt ist. Und das Lenkrad vorher gerade war und jetzt nicht mehr gerade ist dann kannst du es ziemlich genau selber einstellen. Es ist zwar dann nicht 100% aber auf jeden Fall im Toleranzbereich.



    Gruß.

  • Bei mir wurde Spurstangen - Endstück ersetzt rechts wegen Tüv Mangel .

    Fachwerkstatt hat sich drum gekümmert und mir die Plakette geklebt . Klar war das Ding neu und ein Vermessungs-Ausdruck war auch dabei.

    Danach brauchte ich beim überholen nicht lenken weil die dicken 245 ziger immer nach links wollten was sich nach meiner Meinung an den dicken Reifen und Spurrillen geschuldet wurde . Das Ende vom Lied : Der rechte reifen hat sich eingeschliffen nach ca. 2000 KM und innen das Profil bis auf das Gewebe ab radiert. Mein Schrauber hat mir bestätigt das nie einer an der Schraube war und was eingestellt hat ( zu Spät).

    Fazit : Nach 15 Jahren oder noch mehr ist es nicht möglich ohne Gas und Sauerstoff irgend was zu lösen ohne einen Aufpreis zu verlangen.

    Zum Glück ist bei mir die ganze Vorderachse jetzt so verjüngt worden , das eine Einstellung ein Kinderspiel sein sollte.

    Die Kosten sind eben T4 erhaltungs-Preise .8)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.