Schlüsselfrage: einfach ersetzen, oder Umbau auf "Klappi"?

  • Hallo,

    mein T4 ist ziemliche "nackt" - außer Klima gibt es gar kein Extra, nicht einmal Zentralverriegelung. Eine solche würde ich gern etwas später nachrüsten und dazu hätte ich eine Fragen.

    Beim aktuellen Hauptschlüssel (Wechselcode W3 ab 05/1999) ist das Plastik zerbrochen - soll ich den nun einfach nur ersetzen, oder kann ich ihn gleich auf "Klappi" umbauen um ihn dann auch bei der neuen Zentralverriegelung (mit Funk) weiter verwenden zu können?


    freundliche Grüße

    Roman

  • Hi,


    ich würde sagen, das ist eine Geschmacksfrage.

    Sicher wirst du trotz allem einen Ersatzschlüssel haben wollen, insofern wäre es auch keine Katastrophe, sich nachträglich dann einen "Klappi" machen zu lassen, zumal bei vielen Angeboten für Funkfernverriegelung die Rohlinge sogar schon dabei sind.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallihallo,

    nun ist es endlich soweit - ich würde gerne die ZV mit Funk angehen. Angebote gibt es ja wie "Sand am Meer", allerdings habe ich Probleme, ein passendes zu finden.

    Meine Wegfahrsperre ist eine W3. Ich hätte gerne eine ZV und 2 Klappschlüssel dazu. Code zum Selbstanlernen war beim Bus leider keiner dabei. Habe auch gelesen, dass Sharanschlüssel passen sollen, aber das funktioniert dann sicher wieder nicht mit der Universalbedienung.


    Würde mich daher über ein wenig Hilfestellung/ein paar Tips sehr freuen.


    Danke im Voraus und freundliche Grüße

    Roman

  • Grundsätzlich kann man werksmässige ZV‘s oder universale nachrüsten.


    Lösung 1) Originalteile von VW, möglichst aus einen Schlachter komplett transplantieren. Schlüsselbärte tauschen, anlernen, Transponder umsetzen oder neue codieren. Vorteil: Original, alle Teile aus dem Regal passen. Nachteil der Lösung: Teuer und aufwändig. Viel Umbauarbeit und die Macken des VW-Systems, z.B. hinsichtlich Diebstahlschutz

    Lösung 2)

    Die Universalen haben häufig in der Regel irgendein Schlüsseldesign, sofern du eines findest, dass dem von VW entspricht oder das dir gefällt, prima. Einbauen, Transponder umsetzen. Vorteil: Schnell und recht günstig


    Lösung 3)

    Universalkram aus 2 auf VW-Klappschlüssel umrüsten. Dazu muss dann das Innenleben der Universalfernbedienung in den Klappschlüssel transplantiert werden. Transponder nicht vergessen. Ist recht viel Arbeit, habe ich mal mit einer Waeco gemacht. In der Regel muss an den Platinen gelötet und geschnippelt werden.


    Gruß,

    Flo

  • Hallo nochmal,

    also "1" ist nicht meine erste Wahl - wegen der Gründe die du schon aufgeführt hast und weil ich eine rein elektrische Lösung bevorzugen würde.


    2 wäre eigentlich das, was ich mir vorstelle, habe gelesen, dass einige Anbieter gar kein "Fach" für den Transponder haben bzw. besitze ich aktuell leider nur einen Schlüssel. Müsste dann wahrscheinlich einen zusätzlichen neuen kaufen welcher dann von VW angelernt werden muss (da der LoginCode nicht bekannt ist).


    3 ist lediglich die "Notlösung und würde ich mir gerne ersparen ;)


    lG

    Roman

  • zum neu anlernen solltest du mal die T4 WIKI besuchen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Fridi: verstehe nicht, was du mir sagen willst.....dort steht doch genau das Gleiche, was ich angesprochen habe

    Zitat
    Das Anlernen neuer Schlüssel an die Wegfahrsperre ist nur möglich wenn der Login Code für die Wegfahrsperre bekannt ist. Ist dieser nicht bekannt, so kann nur eine (VW) Werkstatt weiterhelfen.

    lG
    Roman

  • Einen Zweitschlüssel würde ich mir so oder so beschaffen.


    Wenn Du Lösung 2 nutzen willst, musst du halt gucken, was der Markt hergibt bzw. Deinem Geschmack entspricht.
    Wenn der Schlüssel des neuen Systems zu öffnen ist (was man ja bei einer FFB erwarten würde), kann man sich nötigenfalls ein Fach selber schaffen - der Transponder muss ja nur recht nah am Bart platziert sein.

    Die VW-Schlüssel mit Transponder lassen sich eigentlich alle sehr leicht öffnen, man muss nur beim Entnehmen - wenn der Transponder mit einem Kleber fixiert ist - aufpassen, dass man ihn nicht zerbricht.


    Da landen wir dann wieder bei der Empfehlung für einen funktionsfähigen Zweitschlüssel, bevor man einen zerlegt.


    Gruß,

    Flo


    Tante Edit: Habe für Dich gerade noch mal ein Bild von Schlüsselinnenleben eines VW-Schlüssels (in diesem Fall ein 2006er HHA-Profil) gemacht; der Platz, wo der Transponder mit leichter Verklebung saß, ist rot markiert.