Scheibendichtung Heckflügeltür ersetzen - welches Werkzeug?

  • Hallo,

    die Dichtungen an meinem T4 sind teilweise hart und quellen massiv vor sich hin - ich würde diese nun gerne ersetzen.

    Ersatz habe ich im Netz bereits gefunden, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Ein- und Ausbau von statten gehen soll. Kann ich die "alten" einfach rausschneiben/brechen (da stellenweise schon hart) und die neuen dann einfach mit einem "normalen" Windschutzscheibenwerkzeug einbauen, oder gibt es da noch irgend einen anderen speziellen Kniff?


    freundliche Grüße

    Roman

  • hugofant

    Hat den Titel des Themas von „Scheibendichtung Heckflügeltür ersetzen - welches Werkzeug“ zu „Scheibendichtung Heckflügeltür ersetzen - welches Werkzeug?“ geändert.
  • Wenn die Fenster noch original eingeklebt sind sollte das Gummi einfach rauszuziehen gehen. Wenn es kaputtgehen darf, einfach an der Ecke anfangen. An der Kante zur anderen Tür ist ein Metallband drin. Ansonsten eben nur das U-Profil, das an der Glaskante sitzt.


    Zur Montage solltest du mit der Metallschiene anfangen, damit diese sich nicht verbiegt. Sieht hinterher sonst doof aus. Spezielles Werkzeug ist eigentlich nicht nötig. Vielleicht etwas Silikonspray auf den letzten Zentimetern

  • ich finde es gibt keinen Grund eine intakte Fensterdichtung zu entfernen.


    Man bekommt das so gut wie nie wieder "wie original" drauf.


    Zudem sollte man wissen, dass das sichtbare Gummi auf dem Rand nix mit der Dichtung der Scheibe zu tun hat, sondern lediglich ein Zierband ist.


    Die Dichtung der Scheibe besteht in einer Klebemasse mit der die Schiebe eingebaut wurde. Diese Scheibe inklusive der Klebemasse ist ein tragendes Teil der Karosserie.. Ohne insbesondere die Frontscheibe ist das Auto nicht fahrbar ohne dass es sich verbiegen kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    ich kann nicht ganz folgen....habe doch geschrieben das die Dichtungen massiv aufgequollen sind - sind somit alles andere als intakt.

    ...und muss mich entschuldigen - was ich offenbar zu erwähnen vergaß (5 Trümpfe hat hier offenbar hellseherische Fähigkeiten ;) ) - es geht bloß und die Scheiben der Heckflügeltüren...

  • Sorry, keine hellseherischen Fähigkeiten, Hab nur die Überschrift auch gelesen :ok:. Außerdem quellen nur die Dichtungen mit Metallkern auf. Das sind nunmal die Flügeltürdichtungen und die Schachtabdeckungen der vorderen Türen.


    Fridi hat aber Recht, die "Dichtungen" sind nur Abdeckungen. Die Scheiben sind eingeklebt und der Kleber ist die Dichtung.

  • oh, das hätte ich natürlich auch in der Überschrift lesen können.


    Auch an meiner rechten Flügeltür habe ich an der unteren mittleren Ecke so ne aufgequollene Stelle.

    Unschön aber nicht so wichtig im Moment.

    Mit Karosseriestabilität hat das an dieser Stelle natürlich recht wenig zu tun.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sind die Scheiben lose oder undicht? wenn da alles gut ist mußt du nix Neues kleben. Original wird die Scheibe zwar komplett mit der"Dichtung" drumherum eingeklebt, im Normalfall läßt sich diese aber abziehen, da nicht vom Kleber berührt. Hinterher kann man das U-Profil wieder um den Scheibenrand drücken und das hält wieder. Fridi hat weiter oben zwar geschrieben, das das nicht mehr original aussehen wird, aber ich bin mir sicher, sie meint damit den angesetzten Wulst, der den Spalt zwischen Blech und Glas verdecken soll. Den kann man mit einer Rakel / Haken o ä wieder in die richtige Position ziehen/drücken, da sieht man dann nix mehr

  • undicht werden die Scheiben davon nicht.

    Am besten gehst du da nicht dran.

    Denn immer, wenn man das macht rosten die Bleche drunter .

    In diesem Fall dann deine Tür.


    Wie schon gesagt, dass ist nur ein optischer MAngel.

    Das Ding schiebt sich nur nach aussen weg, aber nicht in die feste massive Dichtschicht hinein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die sehen tatsächlich schon schlimm aus. Aber Fridi hat Recht, undicht wird davon nix. Wenn die Optik dich stört dann tausch sie aus. Die originalen bei VW kosten um 40,- das Stück, habe erst zwei Neue für meinen Anhänger gekauft. Nachdem die alten ab sind empfiehlt sich eine gründliche Reinigung. Wenn unter den neuen Gummis Dreck bleibt scheuert das dann den Lack durch mit den entsprechenden Folgen

  • 40 Euro? Das Günstigste, was ich gefunden habe, waren 60.....und was man auf den Bildern nicht sieht, bei den einen ist das Metall schon völlig aufgelöst und der Gummi hängt lose rum. Denke ich komme da um einen Tausch nicht herum. Sehe mir das morgen aber nochmal genauer an.


    Werde beim Ausbau dann auch sehen wie die Blechkanten aussehen, sie wie du sagst, reinigen und dann ev. auch mit Seilfett einlassen...und allzu viel Wasser wird da ohnehin nicht ran kommen - wird eher ein Schönwetterbus werden ;)

  • Blechkanten wirst du nicht finden.


    Nur Glaskanten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo nochmal,

    bin davon ausgegangen, dass das ähnlich aussieht, wie bei den "alten" Windschutzscheiben...eine Metallkante auf der der Gummi sitzt und ein Falz in den dann die Scheibe "hinein gezogen" wird.

    Die Idee mit dem Seitfett war, dass dieses Kratzer versiegelt, wenn unter dem Gummi Schmutz verbieben wäre und der das Metall aufscheuert.

    Habe noch ein weiteres Bild hinzugefügt, damit man sich vorstellen kann, wie schlimm es tatsächlich ist...

  • es ist aber nicht wie bei den alten Windschutzscheiben.


    Der Kleber wird beim EInbau auf den inneren Rand (und damit meine ich nicht die KAnte) des Glases als Wurst aufgespritzt und die Scheibe dann flächig in den Fensterrahmen gedrückt und am Platz fixiert.

    Wenn er hart ist nach einigen Stunden, kann das Auto wieder bewegt werden.


    Das was du siehst (und da rausziehst) wird vorher als Schutzkante auf die ausgebaute Scheibe gesetzt und dient sonst nur der Zier.

    Ohne dieses Zeugs würde sich der echte Kleber eben weiter rausdrücken und nicht so einen gleichmässigen Abschluss bilden. Dann müssten die jede Scheibe von Hand nacharbeiten.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • so, nachdem die neuen "Zierbänder" inzwischen angekommen sind, wollte ich mich daran machen diese zu tauschen.....und bin schon beim rausziehen gescheitert. Bei der einen hat es noch zu ca. 90% geklappt, bei der anderen nur ca. 20cm, dann ließen sie sich nicht mehr weiter rausziehen und sind abgerissen. So wie es aussieht, sind sie mit dem Kleber in Kontakt gekommen und mit diesem nun verbunden.


    Irgendwelche Tipps, wie ich das am Besten gelöst bekommen.....und Fridi: ja, ich weiß, du hast es ja gesagt - "am besten Finger davon lassen" ;)