Was für ein Modell habe ich?

  • Liebe Leute,


    ich möchte gerne in unseren Bulli eine Schlafbank einbauen. Dazu scheint es mir erst einmal nötig herauszufinden, was für einen T4 wir überhaupt haben. Die Fahrzeugpapiere finde ich dabei nicht besonders hilfreich. Ist sicher ne leichte Übung, aber könnt Ihr mir sagen, wie ich das korrekte Modelle (Transporter, Multivan, etc.) herausfinde?


    Danke und beste Grüße

  • Was meinst Du damit? Kann ich darn erkennen, welche Bänke etc. kompatibel sind? Gibt es denn überhaupt Schlafbänke für den Transporter? Wie ich anderswo gelesen habe, ist das im Transporter gar nicht so leicht.

  • Nee, die Codes verraten dir, was ab Werk eingebaut war. Hier im Wiki gibt es aber nur eine grobe Übersicht.

    Du wirst die Schienen selbst einbauen müssen. Am Besten wäre ein Spenderfahrzeug, aus dem du alle benötigten Teile auf einmal bekommst. Dann kannst du auch die Maße vorher nehmen wo was wieder hingehört

  • Ah verstehe. Das klingt ja nicht so ermutigend. Ich habe auch gelesen, dass man dann neue Löcher bohren muss usw. Ob das der TÜV dann abnimmt, ist auch die nächste Frage.


    Danke euch für die Infos!

  • alles was in anderen T4s mal irgendwann "original" ausgeliefert wurde kannst du auch in gleicher Position in deinen T4 einbauen.

    Dafür leigteine Typgenehmigung vor.

    Alles andere nicht.


    So viel ich weiss, waren die Schienen für die umklappbare Bank vom Multivan nur eingeklebt.


    Das Problem ist wohl sie so einzukleben, dass sich die BAnk danach auch vollkommen leicht vor und zurückschieben lässt.

    Also dass beide Schienen wirklich parallel verklebt werden.


    Wie die CALIFORNIABANK VERBAUT IST WEISS ICH NICHT.


    Manche Fremdfirmen wie Reimo haben eigene Bänke die auch zur Benutzung zugelassen sind, da von diesen Firmen typgeprüft.

    Bei denen musst du dir aber den ordnungsgemässen Einbau vom TÜV bestätigen lassen.


    Originale Sitze sind eintragungsfrei, da bereits von VW so typzugelassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin.

    Klink mich hier mal ein, da ich seit einigen Tagen meine Rückbank nicht mehr zum Sitz zurückbauen kann. Der Verriegelungsmechanismus ist nun an b e i d e n Stellen defekt.

    Sehe da zwei Schrauben, die ich auch gelöst habe , aber da bewegt sich nicht viel. Ausserdem ist man nah an der Bordwand und das Ding lässt sich nur horizontal rausnehmen.

    Hoffe nicht deswegen die ganze Schlafbank rausnehmen zu müssen ...?

    Ersatzteil sicher nur über VW oder gebraucht mit der Schlafbank ?

  • Wir haben die Originalbank mit drei Sitzen drinnen.

    Es gibt ein paar Angebote bei ebay Kleinanzeigen, allerdings muss man dafür ziemlich weit fahren. Mal sehen, ob wir das überhaupt machen dann...


    Mal wieder danke für die top Hilfe!