Mein T4 zeigt seit einiger Zeit immer wieder gelegentlich Startprobleme. Einmal wurde deshalb das Auto zu einer Fachwerkstätte mit Bosch Dienst abgeschleppt. Dort wurde festgestellt, dass der Einspritzzeitpunkt verstellt ist und bei dieser Gelegenheit auch gleich der Zahnriemen ausgewechselt. Der Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler an.
Seither gelingt es zwar, das Auto zu starten. Manchmal springt es so wie früher sofort an. Leider kommt es immer wieder vor, dass etliche Startversuche nötig sind. Besonders schwierig ist das Auto zu starten, wenn die Anzeige für das Vorglühen beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet. Mittlerweile drehe ich den Zündschlüssel so oft ein und aus bis diese Lampe kurz aufleuchtet, bevor ich einen Startversuch mache. Manchmal sind dazu bis zu zehn Versuche erforderlich.
Nach meiner Information sollte diese Lampe beim Einschalten der Zündung immer kurz aufleuchten. Dieses kurze Aufleuchten soll nichts mit einem Vorglühen zu tun haben. Was ist der Zweck dieses kurzen Aufleuchtens? Dient es lediglich zum Test der Lampe oder könnte dahinter noch eine weitere Funktion getestet werden? Anscheinend treten Startprobleme besonders dann auf, wenn diese Anzeige nicht kommt. Wie wird dieses kurze Aufleuchten gesteuert?
Ein weiterer Verdacht für die Startprobleme war, dass in die Diesel-Rücklaufleitung Luft eintritt. Allerdings ist das Auto gerade fast 10 Tage nicht gefahren worden und dann sofort angesprungen. Ob die Temperatur einen Einfluss auf das Startverhalten hat, war bis jetzt nicht feststellbar.
Die Werkstätte hat letztendlich den Fehler nicht finden können und empfohlen, mit diesem Mangel zu leben.
Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?