T4 poltert im Vorderwagen

  • Guten Morgen liebes Forum,


    mein T4 Multivan (ahy, BJ 2000) zeigt ein seltsames Verhalten welches mich zunehmend beunruhigt. Ich habe auch schon 2 Werkstattaufenthalte hinter mir, jedoch ohne Erfolg.

    Folgendes Bild:

    Nach längerer Fahrt beginnt der Vorderwagen zu poltern, ein wirklich seltsames Geräusch, unabhängig von der Fahrbahn sowie keine bestimmte Frequenz, eher ein hartes sehr kurzes Knacken. Sehr seltsam ist, dass bei heißem Wetter dieses Poltern stärker auftritt. In Südfrankreich auf der Raststätte (37°) dann zusätzlich ein lautes Knarzen beim Einschlagen der Räder bei Drehen des Lenkrades, dann weiter gefahren 700 KM, zu Hause am nächsten Morgen wieder alles OK; kein Poltern, kein Knarzen der Lenkung -> die Werkstatt hat was an der Karosserieaufhängung gemacht, war dann besser (aber: hab auch keine langen Fahrten gemacht und war auch eher kühl, auch der TÜV hat nichts bemängelt).

    Aber im nächsten Urlaub nach 300 KM wieder genau das Gleiche, Poltern im Vorderwagen und Knarzen bei Drehen des Lenkrades. Am nächsten Tag wieder alles gut, bis zu Mittagszeit und bei > 27°. So fahre ich nun und das Verhalten zeigt auch keine Veränderung.


    Dann ist mir jetzt im Urlaub der Lüfter in der Armatur (nicht am Motor) ausgefallen, somit keine Klima und kaum Heizung (brrr, bin aktuell in Schottland). Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut, sind OK Hat noch jemand einen Tipp hierzu für die Heimfahrt?


    Das erste Problem ist wirklich schräg, zumal beim einfachen Darunterschauen nichts offensichtlich ist. Noch möchte ich mich nicht damit abfinden mit dem Poltern zu leben.

    Vielleicht hatte jemand schon mal etwas Ähnliches.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldung und allseits eine sichere Fahrt.


    Liebe Grüße, Volker

  • Ist es wirklich Poltern, wie ein tiefes Klappern, und tritt eben bei Unebenheiten auf, dann sind es eher die Traggelenke.


    Macht es mehr rythmisch klong, klong während der Fahrt z.B. auf glatter Autobahn, dann sind es die Antriebswellen. Hier kannst du unter Last (gasgebend) mal rechts/links einlenken, z.B. Pendelnd auf der Autobahn allein, oder auf einem Parkplatz. Die äußere kaputte Seite macht dann mehr Geräusche, weil das Rad hier den längeren Weg läuft.

    Ich hatte den Defekt an der Antriebswelle auch mal völlig nervig, weil es nur im Urlaub (beladen) und erst nach 700km auftrat. Das Fett in den Gelenken muss sich erst warm fahren. Unter Belastung fängt es dann quasi an zu schlackern im Gelenk...


    wer nach Schottland fährt hat sicher was Warmes zum anziehen mit. :)

  • Hallo!


    Für mich klingt das nach festgerosteten Achsgelenken.

    Wenn man richtig prüft, findet man die auch.


    Knarzen der Lenkung bei Volleinschlag und gleichzeitigen Einfedern ist dagegen normal, da sich der Lenkanschlag nicht mit der Federung bewegt, das Gegenstück am Achschenkel aber schon, da reibt es dann. Gilt aber nur für Volleinschlag bis Anschlag, nicht für das Drehen am Lenker. Knarzen bei Lenkbewegung ist typisch für die Achsgelenke, da diese auch die Drehung des Achschenkels mitmachen. Hier besteht Gefahr, dass plötzlich ein Rad wegknickt, wenn das Gelenk ganz aufgibt. Also prüfen!


    Wiki unter https://t4-wiki.de/wiki/Achsgelenk


    Gruß,

    Tiemo

  • Es sind deine ersten Wellen? Meine hatten bis 400.000 gehalten. Dann lass auch die Flansch-/Steckwelle prüfen. Dazu dreht man auf der Bühne bei eingelegtem Gang das Rad vor und zurück und lauscht und sieht ggf. das Klacken.

    Was es kostet?

    Schwer zu sagen. Bei meinem Schrauber durfte ich den kompletten Wellensatz + Dehnschrauben mitbringen. Dann macht der beide Wellen so in 1/2 Stunde auf der Schulter liegend allein.

  • Es sind deine ersten Wellen? Meine hatten bis 400.000 gehalten. Dann lass auch die Flansch-/Steckwelle prüfen. Dazu dreht man auf der Bühne bei eingelegtem Gang das Rad vor und zurück und lauscht und sieht ggf. das Klacken.

    Was es kostet?

    Schwer zu sagen. Bei meinem Schrauber durfte ich den kompletten Wellensatz + Dehnschrauben mitbringen. Dann macht der beide Wellen so in 1/2 Stunde auf der Schulter liegend allein.

    Nix für ungut - aber das möchte ich sehn in einer halben Stunde , niemals beim AHY und nicht wenn es die erste Montage ist :lol:

    Und einen Tipp nebenbei ….. das Ding nicht vergessen zu erneuern - das Teil zerlegt Gelenkwellen still und heimlich .

    s-l300_LI.jpg

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Servus!


    Ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem wie Volker seit ca. einem Jahr. Die Antriebswelle wurde poliert und gefettet (aber nicht getauscht), Traggelenke erneuert, Schaltgetriebe neu (der Mechaniker hat son Mikro drangeklemmt und da hats ihm wohl die Ohren zerschlagen). Nachdem wir letztes Jahr in Italien wegen eines anderen Schadens liegen geblieben sind, hat die Werkstatt das Gerät auf Nachfrage auf ne Rüttelplatte gestellt und erfühlte starke Vibration am oberen Querlenker links. Wieder zuhause wurde diese überholt. Das Verrückte: jedes Mal nach einem Werkstattbesuch ist für mehrere hundert Kilometer das Geräusch nicht hörbar.

    Am lautesten ist es, wenn man mit 5 km/h ohne Motor den Berg runter rollt. Mit Kopf aus dem Fenster hört man kaum was, aber der Beifahrer spürt jeden Schlag an den Füßen. Von Anfang an war ich der Meinung, dass die Sonneneinstrahlung/Wärme dabei eine entscheidende Rolle spielt...

    Der Gerät hat jetzt ca. 340.000 km drauf.


    Volkers Cali

    Haste die Antriebswellen erneuern lassen und ist das Geräusch weg?

  • hatte das gleiche problem, Beifahrerin spürte poltern gut beim Fahren, speziell bei Unebenheiten.


    Bei mir war es das obere Traggelenk, habe ich gewechselt von FEBI 1 Jahr zuvor. nochmal gewechselt und ein Lemförder rein, nun ist Ruhe ✌🏼🙂