AAB tropft rum

  • Erst einmal sieht das sehr trocken und gepflegt aus , die Ölwanne wurde mal neu abgedichtet warum auch immer und leider wurde da mit Dichtmasse gearbeitet, Die Dichtmasse ist offensichtlich an manchen Stellen raus gedrückt worden , was nicht schlimm ist wenn die Dichtflächen sauber waren.

    Wenn es nicht sooo viel ist nenn es schwitzen , sonst länger fahren und Angriff auf das Leck .

    Ps. Ich mag auch keine Ölenden Motoren und habe auch so ein mini Problem was ich nicht finde.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Moritz!


    Wenn es an der Stelle tropft, kann das auch von der Dichtfläche der Ölpumpe kommen. Vielleicht wurden bei den Arbeiten auch Schrauben gelockert/gelöst, die auch die Ölpumpe am Block halten. Wenn diese nicht gleichmäßig wieder angezogen werden oder eine vergessen wurde, kann es zu solchen Undichtigkeiten kommen.

    Diese Schrauben stecken auch in Durchgangsgewinden, die bis in den Block reichen und daher Kontakt zum Öl haben. Oft gibt es auch das Problem, dass Öl am Schraubengewinde entlang herauskommt, wenn die Schrauben ohne Gewindesicherung/dichtung eingesetzt wurden. VW nimmt da normalerweise neue Schrauben, diese sind mit Dichtmasse im Gewinde versehen. Bei bereits gebrauchten Schrauben kann man problemlos Schraubensicherung mittelfest verwenden.


    Da hilft leider nichts, der Schwingungsdämpfer muss noch mal runter, die Riemenabdeckung weg und die Situation korrigiert werden.


    Gruß,

    Tiemo

  • ich glaube ich habe es gefunden....bei mir kommt Öl aus der Schraubenbohrung der Schraube, die das Blech hinter dem Zahnriemen unten befestigt. Ich habe die Schraube rausgedreht und das Gewinde mit Dichtmittel behandelt....bislang ist es trocken....