Eberspächer DW5SC Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meiner Standheizung:


    nach dem Start läuft sie normal an. Nach einigen Minuten schaltet sie das Gebläse auf kleiner Stufe an. Im Display der Climatronic ernscheint jetzt "HE". Kurz darauf fängt Relais J32 (Klimaanlage) an zu klackern und die Heizung stoppt mit Fehlercode F039 (manchmal anschließend auch F020)


    Code 020 Glühstift - Unterbrechung

    Code 039 Relaisansteuerung des Fahrzeuggebläses


    Die Relais J32 (Klimaanlage) und J323 (Gebläse) habe ich schon getauscht, ohne Erfolg.


    Jetzt kommt noch folgendes dazu:

    Das Ganze oben passiert nur, wenn "Zündung" aus ist. Startet man die Standheizung bei eingeschalteter Zündung, läuft sie normal, bis man die Zündung aus macht und es beginnt dann der oben beschriebene Ablauf.


    Aus meiner Sicht scheint das Problem aufzutreten, wenn die Standheizung versucht das Gebläse anzusteuern. Wird das Gebläse bereits von der Climatronic gesteuert passiert nichts.


    Viele Grüße,

    Franz

  • Zitat

    Startet man die Standheizung bei eingeschalteter Zündung, läuft sie normal, bis man die Zündung aus macht

    Was heißt das?

    Nur Zündung an ? --- Oder Zündung und Motor an ?

  • Moin,


    Fridi hat offenbar versehentlich im falschen Thema geantwortet - ich kopiere das mal hierher, da ich den Beitrag nicht umhängen kann:

    Zitat

    Das könnte darauf hin deuten, dass das Gebläse auf dem 1X Kontakt liegt und für den Betrieb eigentlich der Dauerpluskontakt notwendig wäre.


    Eventuell braucht die Heizung eine zusätzliche Leitung, die bei ausgeschalteter Heizung den Strom vom Dauerplus sicherstellt.

    Das sollte doch aber sicher über dieses Relais gesteuert werden.

    Gibt es da möglicherweise eine Kabelunterbrechung?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    ich hätte dazu sagen sollen, dass es bisher so funktioniert hat. Aber inzwischen stimmt meine Aussage von oben auch nicht mehr: Dass die Heizung bei eingeschalteter Zündung durchläuft hatte ich vor kurzem mehrfach getestet. Aber jetzt kommt auch da die Fehlermeldung F039.


    Viele Grüße,

    Franz