T4 - Keine MotorNUMMER im Fahrzeugdatenträger

  • Dass sie auf dem Motorblock zu finden sei, habe ich auch schon gelesen,
    aber ich weiß nicht, wie man die sehen oder fotografieren kann, ohne

    einiges auszubauen ...


    Wozu ich sie brauche ... längere, sehr nervige Geschichte.

    Ich beschränke mich mal nur auf das Allerwesentlichste.


    Der T4 muss in Italien angemeldet werden. Dazu braucht man eine COC.

    Da er ein "Transporter" ist und somit unter Nutzfahrzeuge fällt, gab es noch keine

    (erst ab 2010 für Nutzfahrzeuge). Deshalb muss mir VW Verona (Generalimporteur) etwas
    Vergleichbares ausstellen. Und in derem Datenbogen wird eben u.a.
    diese Motornummer verlangt.

  • Wenn der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung noch vorhanden ist dann sollte sie da auch stehen. Aber im normal Fall brauchst du die nur wenn du die Zylinderkopfdichtung oder Kolben bzw Pleul ersetzten möchtest.

  • Wenn der Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung noch vorhanden ist dann sollte sie da auch stehen. Aber im normal Fall brauchst du die nur wenn du die Zylinderkopfdichtung oder Kolben bzw Pleul ersetzten möchtest.

    Aber nur, wenn der Motor noch nie getauscht wurde und die alte Abdeckung bei anderem Motor wiederverwendet wurde. Mir wäre die Nummer auf det Abdeckung zu unsicher....

    digait - Die Motornummer steht doch im COC überhaupt nicht drin !

    Habe gerade extra nochmal nachgesehen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • digait - Die Motornummer steht doch im COC überhaupt nicht drin !

    Habe gerade extra nochmal nachgesehen.

    Mag ja sein, nur im auszufüllenden Fragebogen wollen die das wissen für

    das "certificato di origine e delle caratteristiche techniche", was dann wohl sowas

    wie die COC sein soll.


    Ich muss Montag mal mit dem zuständigen Menschen bei VW in Verona telefonieren.

    (Ist nur an zwei Tagen für je zwei Stunden nachmittags telefonisch erreichbar.
    Heute sollte es eigentlich auch sein ... aber es hatte niemand den Hörer abgenommen ... )


    Kostet übringens 200 Euronen ...

  • Ich verstehe nicht wozu.

    Der Motor ist ein Austauschteil wie Getriebe, Kupplung oder Räder.

    Deshalb steht ja im COC auch keine Motornummer.


    Außerdem, die Motornummer hier abzulesen...

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:…rnummer_Einbauort_TDI.jpg

    ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, dürfte aber nicht so schwierig sein.

    Notfalls macht das die Werkstatt mit einer Enduskopkamera.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()