Hallo,
erstmal vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Ich besitzte einen T4 1.9 TD ABL Diesel mit 210.000 km (Baujahr 2001).
Als ich das letztemal von Hamburg nach München gefahren bin, ist irgendwann mein Drehzahlmesser ausgefallen und die rote Öllampe hat aufgeleuchtet. Also bin ich sofort raus gefahren und hab den Ölstand überprüft, der war im grünen Bereich. Also fahrt fortgesetzt, DZM war plötzlich wieder da, blinken war weg. Nach einigen KM, dasselbe spiel. Wieder rausgefahren, kein Öl verlust. Nach dem Anlassen hat sich das Ganze wiederholt. Mal hat alles funkioniert, mal ging gar nichts. Motor lief wie immer ohne Probleme oder Leistungseinbußen. Also bin ich die 200 km nach Hause gefahren. Am nächsten Tag hab ich meinen Mechaniker angerufen und die Situation geschildert. Der meinte nur: " du idiot, das war nicht der Ölstand sondern der Öldruck - Nicht mehr weiterfahren!". Jetzt bin ich auch etwas schlauer. Jeder macht mal Fehler. Also auto vom adac abschleppen lassen und ab in die Nächste werkstatt.
Die stellte Folgendes fest:
Kd-.Ba.: Öldruckkontrolle an
Fehlersuche, Schadenfeststellung:
Öldruck kontrolliert - i.O.
Öldruckschalter kontrolliert - defekt
Generator kontrolliert - defekt
Also hab ich ihn in meiner Werkstatt liefern lassen, glück gehabt mit der Ölpumpe.
Dort wurde dann die Lichtmaschine und die kaputten Schalter gewechselt.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn der Motorwarm gefahren ist, leuchetet immer wieder mal beim anfahren oder stehen bleiben die Ölampe auf.
Nach einiger Zeit verschwindet Sie wieder und kommt aber dann auch wieder.
Jetzt zu meinen Fragen, kann es sein das die Ölpumpe und die Lima zeitgleich kaputt gehen?
Hört sich für mich als Laie ziemlich unwahrscheinlich an? Ich lasse mich natürlcih eines besseren belehren.
Mein Mechaniker hat mir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen:
- Neue Öl -Pumpe ( wobei die ja laut der Werkstatt in Ordnung ist)
- Manometer (da könnte ich jedesmal selbst manuel den Öldruckprüfen, und das nervige piepen ausschalten)
Gleichzeitig meinte er es könnte aber auch am Hauptlager der Kurbelwelle liegen, was eigentlich ein wirtschaftlicher Total schaden wäre.
Ich weiß nicht was ich machen soll und hab gehofft das irgendjemand für mich einen Tipp hat oder ähnliches erlebt hat.
Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Gruß,
Moritz