Lichtmaschine ACV testen. Wo muss ich die Messspitzen vom Multimeter ansetzen?

  • Moin, meine Generatorkontrolleuchte leuchtet bzw. geht nach dem Motorstart nicht aus. Multimetermessung an der Batterie zeigt 12.3V im Standgas und bei 4000 unverändert.

    Wie kann ich mit dem Multimeter direkt an der Lichtmaschine prüfen ob diese noch funktioniert? Wo genau muss ich die Messspitzen ansetzen? Streifensicherung ist noch heil. Kabel habe ich noch nicht geprüft, da hat wohl schonmal jemand dran gebastelt!? Daher würde mich zuallererst interessiern ob die Lima überhaupt noch Strom liefert.

  • Natürlich, nur ist da nicht beschrieben wie genau man das prüft. Ich habe keine Ahnung von Elektrik, daher meine Frage. Eine neue Lichtmaschine werde ich schon eingebaut bekommen, ich will aber erst mal wissen ob es wirklich die Lima ist.

  • Ah, ok. B+ ist der Anschluss der Batterie an der Lichtmaschine, wo also die Ladespannung "rauskommt".

    Vielleicht reicht es schon, wenn Du nur den Regler austauschst, denn entweder ist der Regler "kaputt" oder die Kohlen sind verschlissen. Wenn es das nicht war, kannst Du immer noch tiefer ins Portemonnaie greifen und die Lima tauschen.

  • Hi,

    Ich würde den Motor nicht unnötig laufen lassen, denn ohne Batterie kann die Lima kaputt gehen.

    Ich würde die folgenden Messungen vorschlagen

    1. Motor steht:
    a: Batteriespannung zwischen den Batteriepolen, Wert notieren
    b: Zwischen Anschluss B+ (der mit dem dicken Kabel) an der LiMa und dem Motorblock.
    c: Werte von a und b vergleichen. Sind diese unterschiedlich (ein paar Millivolt sind normal) dann
    c1: Spannungsmessung zwischen Minuspol Batterie und Motorblock. Mehr als ein paar Millivolt -> Masseverkabelung defekt (Masseband, Anschlüsse. Wird gerne genommen). Dann hat der Motor aber auch ein Problem beim Anlassen.
    c2: Spannungsmessung zwischen B+ an der Lima und Pluspol Batterie. Mehr als ein paar Millivolt -> Plusverkabelung defekt

    Wenn unter 1 die Spannungen okay sind, dann die Messungen c1 und c2 bei laufendem Motor wiederholen.
    Weiter keine Auffälligkeiten, dann
    1. Motor wieder ausschalten
    2. Kabel D+ bzw. L an Lima abstecken

    3. Zündung anschalten, Lima - Leuchte muss erlöschen. Wenn nicht, Kabelverbindung D+/L kontrollieren. Wenn Zweitbatterie/Trennrelais vorhanden, die Leitung auch dort abstecken, Test wiederholen.
    Alle Tests soweit ok -> Regler der Lima tauschen.


    Grüße

    Tomy

  • Eigentlich brauchst Du Dein Multimeter nur an + und - der Batterie halten während der Motor läuft.

    Eine einigermaßen gesunde Lima sollte so was bei 14 Volt rausschmeißen.


    12,3 Volt bei 4000 Umdrehungen ist nix...

    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wo ich angel wird nicht übers Wasser gelaufen!

  • War ja auch nur eine Antwort für einen der schrieb das er von Elektrik keine Ahnung hat ;)


    Ich würde auch noch aufs Baujahr der Lichtmaschine schauen.

    Ich hatte zwei mal das Pech das nach Regler und Kohlentausch die Lager kaputt waren.

    Klar kann man die auch tauschen und nebenbei auch noch eben den Kollektor sägen und abdrehen und so weiter und so weiter...

    Man kann dann aber auch vieleicht einfacher eine Neue einbauen.

    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wo ich angel wird nicht übers Wasser gelaufen!

  • Vielen Dank für die Antworten :) Ich werde das mal prüfen wenn mein neues Multimeter kommt. Der Motor springt sofort ohne Probleme an! An Batterie habe ich ja wie geschrieben schon gemessen/messen lassen. Vom Stecker Lima hat jemand ein blaues kabel in Richtung Batterie gelegt. Keine Ahnung warum,habe diese mal abgezogen, scheint mit einem Trennrelais verbunden zu sein. Die Kontrollleuchte ist jedoch nicht ausgegangen. Leider sind da so einige Kabel die mich verwirren, Bus hatte mal ne Zweitbatterie, so wie die Verkabelung aussieht nicht ab Werk. Ne neue Bosch 90A Lima gibts für 150€, glaube da fange ich nicht an die alte zu reparieren (wenns überhaupt die Lima ist)

  • Das ist immer kacke wenn man nicht weiß was der Vorbesitzer da hingpfuscht hat, was hab ich bei meinem Wohnmobil geflucht...


    Da hilft nur geduldig messen und Kabel verfolgen.

    Ich habe nachher aus Verzweiflung den Saitenschneider genommen und alles rausgekniffen und neu gemacht.

    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wo ich angel wird nicht übers Wasser gelaufen!

  • So, eben mal alles durchgemessen und Stecker abgezogen. Hat soweit alles gepasst. Lichtmaschine ausgebaut und siehe da, Kohlen und Schleifringe sind deutlich eingelaufen (ähnlich dem Bild in der T4 Wiki). Nun muss ich mir nur überlegen ob ich repariere oder erneuere. Ich sage vielen Dank!! Das hat mir sehr geholfen! :thumbup: