5. Gang geht nicht

  • Hallo ,

    mir ist neulich auf einer kleinen Runde der 5. Gang ausgefallen, wenn ich den Schalthebel in die Position 5. Gang drücke , dann gibt er ein garstiges tiefes Qietschgeräusch von sich. Im aufgebockten Zustand drehen sich die Räder dann auch aber ohne Kraft als würde die Kupplung rutschen. Kugeln am Schaltgestänge sind schon getauscht und der 5. Gang (Zahnräder) und der Synchronring auch, die Verzahnung von Wellen und Zahnrädern war jedoch OK.


    Alle anderen Gänge arbeiten normal und ohne Geräusche.

    Die Sperrstücke haben Laufspuren, kann es daran liegen? bzw. welche Funktion haben die?

    Was könnte es noch sein?


    VW T4 TDI 2,5l 88PS BJ 2002

  • Hi Plüschi,


    deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du den 5. Gang garnicht richtig reinbekommst. Das kraftlose Drehen könnte die Synchronisation sein, das hässliche Geräusch von der Klauenkupplung des 5. Gangs.

    Ich würde mal das Schaltgestänge überprüfen, mal bei aufgebockten Rädern ohne Motor versuchen, den Gang einzulegen und dann mal probieren, ob er immer noch durchratscht. Wenn er lange genug durchgeratscht ist, dann sind natürlich die Teile der Sperrsyncronisation kaputt. Vielleicht hat auch eine der Wellen im Getriebe aufgrund defekter Lager zu großes Axialspiel, sodas das Zahnrad der Schaltung ausweichen kann.


    Die Sperrstücke haben die Aufgabe, den Gang erst reinrutschen zu lassen, wenn auf der Synchronkupplung kein Drehmoment mehr ist, daher.

    beide Wellen synchron laufen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo und Danke für die Hilfe. Bei genauerem hinschauen habe ich festgestellt, dass die Verzahnung im Sychronkörper (verzahnung zur welle) nieder war, hab mir beim VW Händler einen neuen bestellt und eingebaut (230€) . Bus geht wieder und ich bin Happy, DANKE nochmal.