Karosserie mal wieder...

  • Hab mir gestern auf den 250 km nach Hause ein paar Gedanken gemacht zu dem, was ich da gesehen hab. Zunächst mal sorry nochmal, für den durchgedrückten Radkasten. Das hat mich echt erschreckt, das das Blech dort soo morsch ist.

    Die Reparaturen am Dach, Kotflügel und am Heckabschluß find ich nicht gut gemacht. Vor allem am Heck die Arbeit nach der Grundierung nicht abgeschlossen. Das sollte ein Fachmann, der dafür auch noch Geld kassiert besser machen. Der dicke Unterbodenschutz vorne rechts ist auch nicht toll. Warum tut man das als Fachmann, wenn ein neues Blech darunter ist?

    Der Schweller auf der Fahrerseite sieht nach guter Arbeit aus. War das eigentlich immer der selbe Fachmensch?


    Meine Vorgehensweise wäre folgende:


    Verwendungszeit festlegen

    Gefällt dir das alte SchnickSchnackfreie fahren mit einem alten Auto? Etwas lauter und langsamer als Neue, dafür fährt er zur Not auch mit Salatöl und ohne LiMa...und läßt sich ohne Computer reparieren. Wenn der Bus nur 2,3 Jahre noch gefahren werden soll, mach ne einfache Kaltschweißaktion an den beiden Stellen und fahr den nächsten TÜV noch runter. Dann kann der Nächste sich die Arbeit machen.


    Wenn es DEIN Bus ist und er noch viele Jahre bleiben soll:


    Stoßstangen und Radhausschalen ab, auf Rampen oder besser Hebebühne richtige Bestandsaufnahme machen. Die losen übergespritzten Unterbodenschutzteile und das angeschmierte Dichtzeugs abmachen. Du hast ja gesehen, das hinter jedem Stück, das ich abgezogen hatte Wasser und Schmodder war. Die Roststellen entlang der Holme und was sonst noch entdeckt wird auch mal dran stochern, ob das noch oberflächlich ist.


    Alles aufschreiben für einen echten Überblick.

    Den Fahrerhaushimmel und die A-Säulenverkleidungen ab, damit man herausfindet, wo das Wasser genau herkommt.

    Die Blinker rausnehmen und mit einem Endoskop hinter die Kotflügel sehen. Bei verschweißten Kotflügeln ist abschrauben keine Option.

    Die Schiebetür (Fahrertür?) auf die Ersatzteilliste und die Vakuumpumpe auch gleich.


    In drei Jahren bekommt er H. Dann wird er ein gutes Stück günstiger im Unterhalt. Mein kleiner Porsche kostet 350,- Steuern und Vollkasko im Jahr. Also 1,- pro Kilometer dieses Jahr.:D


    Hatte gestern keine Acht auf dein Nummernschild. Von wann bis wann geht dein Saisonkennzeichen?

  • Danke nochmal für deine Zeit! War cool sich mal "in echt" kennen zu lernen!! Vorweg: Kein Problem mit dem Blech durchdrücken, war ja eh fertig das Blech...


    Also grundsätzlich müssen wir uns jetzt einfach überlegen, was wir wollen. Den Bus erhalten langfristig und weiter mit drei Autos fahren und den alten Bus zum Urlaub machen nur April bis Oktober angemeldet haben. Dann brauchen wir jemand, der sauber arbeitet und nicht unbezahlbar (btw: der letzte "Fachmann" war sowohl für Schweller, als auch für Radlauf hinten links und Kotflügel / Dach vorne rechts verantwortlich. Bei letzterem ist ihm aber fürchte ich die Lust abhanden gekommen, ich finde auch, das war gepfuscht und zu teuer) ist und müssen vermutlich nochmal 5000 bis 10000 Euro investieren für die nächsten Jahre.


    Oder wir pfuschen nochmal für den letzten TÜV im September und gehen zwei Jahre auf Abschiedstournee und kaufen dann was neues.


    Ich bin eigentlich schon eher Fan von alten Bussen, allerdings haben wir die letzten 6 Jahre 20.000 Euro in unsere Rostlaube investiert und das kann ich leider nicht so einfach ausblenden.


    Danke auch für die detaillierten Tipps zum Vorgehen Alex!! Vielleicht entscheiden wir uns ja doch dazu, statt 50.000 für nen neuen Bus als Urlaubsmobil und zweites Alltagsauto auszugeben, lieber nochmal 10 in den alten und 10 in ein neues, gebrauchtes Drittauto zu stecken... Wir haben ja noch fast ein Jahr Zeit, um uns da klar zu werden...


    Wie gesagt: Vielen Dank Alex! Echt sau nett von dir!

  • Hab gerade die Dashcam von gestern gecheckt und das Saisonkennzeichen gesehen^^. Von Februar bis Juni steht die Halle wieder zur Verfügung. Theoretisch ist genug Platz um an 4 Bussen zu schrauben. Vielleicht findet sich bis dahin auch ein guter Schweißer. Dann könnte man loslegen.

  • Das Komposter-Problem.... betrifft das alle T4, also auch die mit kurzem Vorderwagen?

    Eindeutig: JA.

    Der Kompost gelangt von oben in die Kotflügel und diese Konstruktion ist in der T4 Baureihe durchgehend unverändert... Schau mal nach!!! :)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das gleiche habe ich diesen Sommer hinter mich gebracht, sah genau so aus. Von aussen nur ein ganz klein bisschen Rost am Stoß zu sehen. Am Schluss hatte ich mehrere riesen Löcher im Radkasten.

    Es gibt ja viele Lösung für das Problem, ich habe einfach unten hinten ein großes Loch gebohrt und hoffe, dass da alles, was oben reinfällt, unten wieder rauskommt.

    @ KikikanoneCC: Ich kann übrigens nur empfehlen das mit dem Schweißen selber zu machen, zumindest für Teile, die nicht lebenswichtig sind. Ich habe ein billiges Fülldraht-Schweißgerät von einem Freund bekommen, mit etwas Übung klappt das gut. Dauert halt etwas. Aber du weißt nachher, wie es gemacht ist. Auch einiges an Werkzeug habe ich damit schon gebaut (z.B. den Gegenhalter für den Schwingungsdämpfer des Zahnriemens). Und der Auspuff, der immer an den Sollbruchstellen rostet, hält mit Schweißen auch ein paar Jahre länger.

    Grüße

    Bernd