Karosserie mal wieder...

  • Ich habe langsam genug vom T4.

    Er frisst mein Geld auf und ich bin noch lange nicht da wo ich ihn haben will. Anfangs dachte ich, ja es ist ein altes Auto mit viel km, aber man kann ja viel selbst machen. So ist es s ja auch.

    Das Problem ist, ist habe einfach keine Zeit dazu. Ich überlege hin und her wann und wo ich es mache und komme dann zu dem Schluss, dass es nicht geht und bringe ihn dann doch wieder in die Werkstatt.

    Wenigstens akzeptiert die Werkstatt meine mitgebrachten Teile. Ist ja nicht selbstverständlich.

  • ja das ist nicht selbstverständlich. Wir machen das nicht.


    Im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen ist T4 Schrauben recht einfach. Ich behaupte sogar das, dass jeder kann der ein wenig technisches Verständnis hat. Mir als Schrauber macht es so viel Spaß das ich es auch in meiner Freizeit mache.
    Wär denn ein Basteltreffen was für dich?

  • Ich habe langsam genug vom T4.

    Er frisst mein Geld auf und ich bin noch lange nicht da wo ich ihn haben will. Anfangs dachte ich, ja es ist ein altes Auto mit viel km, aber man kann ja viel selbst machen. So ist es s ja auch.

    Das Problem ist, ist habe einfach keine Zeit dazu. Ich überlege hin und her wann und wo ich es mache und komme dann zu dem Schluss, dass es nicht geht und bringe ihn dann doch wieder in die Werkstatt.

    Wenigstens akzeptiert die Werkstatt meine mitgebrachten Teile. Ist ja nicht selbstverständlich.

    Es gibt immer Momente, da hat man die Schnauze voll. Aber das vergeht. Dieses Jahr habe ich unseren T4 mal wieder sehr schätzen gelernt.


    Bei meinem "kleinen" Saab hat das CIM - eine Modul, dass zentrale Steuersignale integriert, Codierung und WFS prüft und die Zündung freischaltet - aufgegeben. Was das an blöder Arbeit war, ein passendes Teil erst zu organisieren, dann brauche ich auch noch eine Freischaltung vom schwedischen Server über einen autorisierten Tester, der die Kiste wieder freischaltet.


    Da habe ich den T4 wieder richtig lieben gelernt: Der frühe T4 hat keinerlei Elektronik, der AAB ist noch voll mechanisch. Lief den ganzen Sommer problemlos, obwohl wir eine Buckelpiste nach der anderen hatten und sogar Wattdurchfahrten auf Inseln gemacht haben...

  • Immerhin kann man beim T4 noch viel selbst machen und es gibt auch noch Teile zu halbwegs moderaten Preisen. Zudem ist das Auto exzellent dokumentiert. Beim T5/T6 sieht das schon gleich anders aus. Zwar hat man da noch keine Rostprobleme und Fehlkonstruktionen wie den Komposter gibts da in dieser Form nicht, dafür gibt es massive Motorprobleme (132kW BiTDI), eingelaufene PDEs, Getriebeprobleme (DSG) und viele, viele andere Sachen, die ebenfalls sehr viel Geld verschlingen können. Nicht ohne Grund wird dringend empfohlen, einen neuen T6 NUR mit Anschlussgarantie zu kaufen, ab besten mitbestellt ab Werk, da sie schon am Tag der ersten Zulassung das Doppelte kostet. Busfahren kostet. Aber Busfahren macht auch Spaß. ---> Spaß kostet.