Klopfendes Geräusch aus dem Antrieb T4 ACV

  • Hallo zusammen,


    mein T4 (Multivan Atlantis - BJ 2000, Motorcode ACV) hat mittlerweile 407.000 km runter.


    Der Motor läuft dank ordentlicher Pflege wie ein Uhrwerk und das Getriebe schaltet super.

    Es macht keine jaulenden Geräusche. Das Getriebeöl samt Graphit-Additiv habe ich vor rund 20.000 km gewechselt.


    Seit einiger Zeit habe ich aber dennoch ein Problem, das aus dem Antrieb zu kommen scheint.


    Wenn ich in eine Rechtskurve fahre tritt mittig unter der Achse ein dumpfes Klopfen auf. Es hört sich so an, wie wenn einer mit dem Stock gegen den Rahmen klopfen würde.


    Das Phänomen dabei ist, dass es erst Auftritt wenn der Motorbetriebstemperatur hat. Also die ersten ca. 10km ist alles ruhig.

    Es beginnt dann nach und nach. Es wird umso lauter, umso höher die Geschwindigkeit und umso höher der Lenkeinschlag ist. Im Schubbetrieb ist es gefühlt noch lauter als wenn alles auf "Zug" ist.


    Interessant ist auch, dass es mal stärker Auftritt und mal fast gar nicht.


    Was ich bisher geprüft habe:


    -Der Unterfahrschutz knallt irgendwo dagegen. - Negativ hier ist alles gut

    -Der Auspuff schlägt an - Auch hier ist alles im Soll

    -Stabikoppelstangen ausgeschlagen - Waren tatsächlich nicht mehr die besten. Also neu (von Meyle) - keine Änderung

    -Antriebswellengelenke - Sichtprüfung - keine Maneschetten eingerissen.

    - Radlager sind auch unäuffällig


    Die Traggelenke sind halbwegs noch im Rahmen. Kommen demnächst aber dennoch vorsorglich neu rein.


    Meine Vermutungen gehen jetzt in folgende Richtung:


    -Differentialschaden im Getriebe

    -Ausgeschlagene Antriebswellengelenke


    Es wurde zwar schon mal was an den Antriebswellen vom Vorbesitzer gemacht, aber ich erinnere mich nicht mehr was genau. Kann ich die Gelenke irgendwie einzeln prüfen?


    Geht es die Antriebswellen mal seitenverkehrt zu montieren? Damit ändert sich ja die Drehrichtung, was ja genau in die Gegenrichtung des Verschleißes arbeiten würde.


    Mir geht es aber vorerst darum, den Schaden genau zu lokalisieren und nicht jetzt hunderte von Euros in die Wellen zu stecken und am Ende mach ich doch das Getriebe.


    Wie sieht es mit der Steckwelle aus? Schlägt der gerne mal die Verzahnung wie beim T5 aus? (Bei 400.000+ kann ich mir das auch vorstellen...)


    Wär super wenn mir einer hier ein bisschen helfen könnte, der damit schon mal zu tun hatte.


    Sollten die Antriebswellen OK und doch ein Schaden Am Differential aufgetreten sein muss das Getriebe halt raus und repariert werden.


    Achja: Es ist vielleicht unwahrscheinlich aber dennoch sollte es erwähnt werden. Seit geraumer Zeit habe ich den Fehler auf der Climatronic, dass kein Geschwindigkeitssignal mehr ankommt.

    Den Sensor am Getriebe hab ich schon gewechselt. Ohne dass sich was verändert hat. Ich ging bisher von einem Kabelbruch aus.

    Greift der Hallensensor aufs Differential zu? Der Einbauort wär jedenfalls dort.

    Nicht dass beides noch irgendwie zusammen hängt???


    Ich bitte um eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Lukas

  • Bei der Laufleistung sicher was an den Antriebswellen. Dafür spricht auch die Rechtskurve.

    Teste mal bei Geräusch mit rechts/links Schlenkern. Ist es nur 1 Seite, dann sicher die kurvenäussere Welle.


    Trotzdem würde ich beide Seiten komplett machen lassen.

    Als Satz mit Gelenken sind z.B. SKS nicht so teuer.

  • Also wär das , wenn ich das Phönomän in der Rechtskurve habe, das linke äußere Gelenk?


    Wenn dann reiß ich eh alles raus und mach es neu. Der Vorbesitzer hat zwar schon so manches repariert, doch wie ich im nachhinein drauf gekommen bin nicht unbedingt mit Teilen die Erstausrüsterqualität haben.


    Die SKF Gelenke kosten ja so um die 30 - 40 Euro das Stück.


    Da darf sich keiner beschweren.


    Wenns doch soweit kommt:


    Hätte denn jemand ein Getriebe rum liegen, dass noch eine halbwegs vernünftige Laufleistung hat?

    Der Kennbuchstabe müsste AFK sein. Geschaut habe ich aber noch nicht.


    Heuer bin ich mit dem Bus 7.000 km gefahren. Dauert es bei einem Getriebe mit 200.000 drauf wieder locker 20 Jahre bis die Laufleistung von meinem jetzigen Getriebe hat.


    Ansonsten hab ich noch 2 Jungs in der Hand die Mercedes Benz in der Allradentwicklung arbeiten bzw. gearbeitet haben. Für die ist so ein 5 Gang-Getriebe ein Klacks.

  • sooo das problem ist erstmal beseitigt.


    die rechte antriebswelle und die zwischenwelle waren wohl noch die ersten.

    am außengelenk war die manschette defekt, das innengelenk hatte nicht zu wenig spiel.

    zudem kam, dass die zwischenwelle am längenausgleich einen weg hatte. zog man die welle in die länge (wie eben bei einer kurvenfahrt) war plötzlich massiv spiel. zusammengeschoben wars weg.


    jetzt fährt die bulli wieder ruhig und angenehm. wie es sein soll.