Einspritzpumpe nach Zahnriemenwechsel defekt

  • Hallo in der Runde. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Maske gefunden habe. ich habe ein großes Problem.


    Ich fahre seit 15 Jahren einen T4 Bus 2.5 TDI mit 102 PS California, Tag der Erstzulassung 2003. 270.000 Km gelaufen. Letzte Woche hat mich der Bus das erst mal stehen lassen. Die Werkstatt stelle fest, dass der Zahnriemen einen Zahn weiter gesprungen ist. Es wurden beide Zahnriemen und die Spannrollen und die Wasserpumpe gewechselt. Kosten 1.100,00 €. Nach dem ich den Bus aus der Werkstatt geholt habe, stelle ich fest, dass er im Standgas unrund läuft. Also nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Fehlerlesegerät angeschlossen und siehe da: Kraftstoffmengenstellwert ober unter Anschlagswert und Regelschieberwegsensor Signalschieber standen als Fehler. Nun wird die Einspritzpumpe zum Boschdienst geschickt und dann wird man sehen, ob eine neue ESP eingebaut werden muss.

    Kennt einer von euch diese Fehlermeldung und könnte es sein, dass dies durch einen falschen Einbau des Zahnriemens entstanden ist?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo!


    Unbedingt auch mal prüfen, ob nun Luft in die ESP eindringt! (Beim Motorabstellen schlägt eine Blase in den klaren Kraftstoff-Vorlaufschlauch zurück und bleibt dort dann auf halber Höhe stehen, sieht man beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe).


    Oft kommt es vor, dass die ESP-Antriebswelle im Lauf der Jahre etwas Spiel in der Lagerung bekommen hat (Kann man bei abgenommenem Riemen am Riemenrad fühlen / sehen). Wird dann ein neuer Riemen, vielleicht auch noch etwas zu stramm, aufgezogen, biegt die Riemenspannung die Welle so stark zur Seite, dass der Wellendichtring nicht mehr dichtet und die ESP Luft ansaugt. Diesel tritt dabei nicht aus, die ESP ist trocken! Die Blasen im Innern bringen alles durcheinander.