Einspritzpumpe nach Zahnriemenwechsel defekt

  • Hallo in der Runde. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Maske gefunden habe. ich habe ein großes Problem.


    Ich fahre seit 15 Jahren einen T4 Bus 2.5 TDI mit 102 PS California, Tag der Erstzulassung 2003. 270.000 Km gelaufen. Letzte Woche hat mich der Bus das erst mal stehen lassen. Die Werkstatt stelle fest, dass der Zahnriemen einen Zahn weiter gesprungen ist. Es wurden beide Zahnriemen und die Spannrollen und die Wasserpumpe gewechselt. Kosten 1.100,00 €. Nach dem ich den Bus aus der Werkstatt geholt habe, stelle ich fest, dass er im Standgas unrund läuft. Also nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Fehlerlesegerät angeschlossen und siehe da: Kraftstoffmengenstellwert ober unter Anschlagswert und Regelschieberwegsensor Signalschieber standen als Fehler. Nun wird die Einspritzpumpe zum Boschdienst geschickt und dann wird man sehen, ob eine neue ESP eingebaut werden muss.

    Kennt einer von euch diese Fehlermeldung und könnte es sein, dass dies durch einen falschen Einbau des Zahnriemens entstanden ist?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo!


    Unbedingt auch mal prüfen, ob nun Luft in die ESP eindringt! (Beim Motorabstellen schlägt eine Blase in den klaren Kraftstoff-Vorlaufschlauch zurück und bleibt dort dann auf halber Höhe stehen, sieht man beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe).


    Oft kommt es vor, dass die ESP-Antriebswelle im Lauf der Jahre etwas Spiel in der Lagerung bekommen hat (Kann man bei abgenommenem Riemen am Riemenrad fühlen / sehen). Wird dann ein neuer Riemen, vielleicht auch noch etwas zu stramm, aufgezogen, biegt die Riemenspannung die Welle so stark zur Seite, dass der Wellendichtring nicht mehr dichtet und die ESP Luft ansaugt. Diesel tritt dabei nicht aus, die ESP ist trocken! Die Blasen im Innern bringen alles durcheinander.


    In diesem Fall die Riemenspannung des kleinen Zahnriemens prüfen und, sollte sie zu hoch sein, verringern. Wenn das nicht hilft und Spiel an der Welle die Ursache ist, muss im Rahmen einer ESP-Überholung eine neue Lagerbuchse eingepresst werden, das kann Bosch aber.


    Notreparatur, die nicht so lange haltbar ist, wäre der Austausch des Wellendichtrings im eingebauten Zustand. Davon geht zwar das Wellenspiel nicht weg, ein neuer Wellendichtring ist aber so viel elastischer, dass er oft trotz des Wellenspiels abdichtet.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo Tiemo und Fuma,


    Wahnsinn. So schnell habe ich eine Antwort erhalten. Leider hat mir die Werkstatt nur die oben beschriebenen Fehler telefonisch mitgeteilt. Welcher Zahnriemen übersprang kann ich leider nicht sagen.

    Die Werkstatt baut nun die Einspritzpumpe aus und schickt diese zu Bosch. Die prüfen und melden sich. Ich hoffe, dass sie feststellen, dass die Pumpe nicht defekt ist und vielleicht der Zahnriemen nicht richtig eingebaut wurde. Leider soll das mindestens eine Woche dauern. Ich weiß auch nicht, ob ich als Leihe der Werkstatt irgendwelche Vorschläge bezgl. der Fehlersuche machen sollte.


    Gruß Mario

  • Also eher der Pumpenriemen.
    Wenn der Zahnriemen von der ESP sich verstellt oder gar überspringt dann versucht die Elektronik dagegen zu wirken. Und wenn sie an ihre Grenzen kommt dann kann schon so ein Fehler im Steuergerät abgelegt werden.


    Ich habe das richtig verstanden? Das ganze ist NACH dem Zahnriemen Wechsel passiert?

  • Der wagen blieb einfach stehen ohne laute Geräusche. Abschlepper aktiviert und in die Werkstatt. Die Werkstatt hat festgestellt, dass der Zahnriemen gerissen ist (weiß leider nicht welchen). Die haben dann den Zahnriemen plus Wasserpumpe gewechselt (Kosten 1.100,00 €). Den Bus drei Tage später angeholt und gemerkt, dass er, wenn er warm ist, im Standgas unrund läuft. Es wurde keine Kontrollleuchte angezeigt. Einen Tag später in die gleiche Werkstatt und die hat dann mir telefonisch mitgeteilt, dass die ESP defekt sei. Folgende Fehler wurde angezeigt.:Kraftstoffmengenstellwert ober unter Anschlagswert und Regelschieberwegsensor Signalschieber. Leide habe ich keine Fehlercodes bekommen. Die Werkstatt hat nun die ESP zur Prüfung zum Boschdienst geschickt.


    Gruß Mario

  • Ok. Also ist der ESP Riemen gerissen, nicht übergesprungen!? Dann geht der Motor einfach aus.

    Bei deinem letzten Nockenwellenzahnriemen Wechsel hätten sie den ESP Riemen auch mit wechseln sollen, dann wäre das voraussichtlich nicht passiert. Selbe Werkstatt?


    Und sie haben dann gleich alle Riemen und Rollen erneuert für 1100,-?! Du hast doch eine Rechnung mit Teilen.... Das sind schon fast VW Preise.

    Wieviel Km war denn der letzte Nw-Riemenwechsel mit Wapu her?


    Die ESP ist ja wohl jetzt schon weg zu Bosch... und du bekommst vermutlich ein neue.


    Danach würde ich mal schauen, ob in deiner Gegend noch andere Werkstätten mit Bus-Expertise sind.

  • Ich komme aus Schwerin. Ich habe heute Nachmittag den Tip von Tiemo ausgedruckt und der Werkstatt gegeben. Die Werkstatt meinte, dass Sie schon mit dem Boschdienst telefoniert haben und die benannten Fehler kennen. Ich dachte, dass die Werkstatt die ESP schon nach Kiel geschickt hat.

    Um 17:30 Uhr bekomme ich einen Anruf aus der Werkstatt. Der Bus hat kein Fehler mehr. Sie haben meine Leistungssteigerungsbox abgezogen und siehe da, soll der Fehler nicht mehr auftauchen. Ich bin gleich hin, der Bus läuft ruhig, das Standgas bleibt konstant. Toll. Trotzdem habe ich bei Werkstatt ein komisches Gefühl. Hat das eine mit dem anderen zu tun? Egal, wenn es das wäre, kann ich auf die Leistungssteigerung getrost verzichten.

    Ich finde dieses Forum echt super. Danke euch. ?

  • Alles klar, super Rückmeldung!


    Wenn die Wasserpumpe getauscht wurde, war vermutlich doch der große, vordere Zahnriemen übergesprungen / gerissen, der läuft nämlich über das Pumpenrad. Also Glück gehabt, dass es nicht den ganzen Motor zerlegt hat. Aber das nur nebenbei...

    Vielleicht verhindert die Leistungssteigerungsbox eine vernünftige Einstellung, oder es sind andere Einstellwerte zu beachten, was der Werkstatt evt. nicht klar war.


    Gruß,

    Tiemo