Leerlaufdrehzahl zu hoch ACV

  • Hallo,


    gestern hat sich der TDI beim Kaltstart wie ein Benziner verhalten. Erst Leerlaufdrehzahl sehr hoch, nach ca. 30sec. schnell abfallend. Insgesamt erschien mir dann im warmem Betrieb die Leerlaufdrehzahl immer zu hoch.

    Was beeinflusst denn die Leerlaufdrehzahl, der Temperaturgeber? Wodurch kann es kommen dass er erst kalt die Drehzahl hochsetzt und dann runter regelt? Das kenne ich so nicht von meinem Dicken.

  • Ok. Fahre ja seit 5-6 Tankfüllungen konsequent das synthetische V-Power. Vielleicht ist das eine Art Freifahren. :)

    Definitiv verbraucht er jetzt spürbar weniger. So wie vor der Einführung von FAME. Muss nochmal weiter messen.

  • Prinzipiell kenne ich eine Drehzahlanhebung bei kalter Witterung nach dem Kaltstart auch von meinem Diesel (ACV). Solange er bei warmem Motor das Verhalten wieder abstellt, sehe ich da keinen Grund zur Beunruhigung. Ich habe bei meinem schon mehrfach die Temperaturgeber gecheckt und die verhalten sich alle "normal". Also ich habe das bisher auf die kalten Temperaturen geschoben, wenn das Phänomen auftrat.


    Gruß Rainer


    P.S. Ist mir dieses Jahr aber noch nicht passiert, heute morgen +2°C. Wie kalt ist es bei dir bereits?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also, ich hatte gestern Frost auf dem Autodach. ca. 1 Grad.


    Ich finde er qualmt auch mehr (dieselgräulich) so lange der Motor kalt ? ist.


    Werde mal auf Verdacht den Temperaturgeber tauschen. Alt genug ist er ja.