Heckscheibenheizung: Wo läuft das Kabel lang?

  • Hallo!

    Mein T4 hat zwar eine heizbare Heckscheibe und auch einen Schalter dafür, aber leider keine Kabelverbindung dazwischen.....

    Es ist ein Ex-Polizeiauto, das wohl mal Kunststoffscheiben hatte. Ich vermute also, dass das Kabel irgendwann mal beim Einbau der Kunststoffscheiben abgeschnippelt worden ist.

    Die gelbe LED im Schalter geht bei Schalten an und aus.

    Ich würde die Heizung gerne wieder anschließen und habe mal geschaut, welche Kabel in die Heckklappe hineingehen:

    a) ein dicker, umwickelter Kabelbaum, der sich verzweigt in Kennzeichenleuchten, ZV und Heckwischer

    b) ein geschirmtes, 4adriges Kabel, das einfach im Nichts endet (war wohl mal für die "STOP! POLIZEI!"-Tafel)

    c) ein dünner, umwickelter Kabelbaum (Kontakt für Innenleuchte?)

    d) eine weiße und eine gelbe Einzellitze, deren Enden ich nocht nicht orten konnte.


    Meine Frage: Wisst Ihr, wo normalerweise die Kabel für die heizbare Heckscheibe entlanglaufen? Sind die immer verbaut, oder nur, wenn das Fahrzeug mit heizbarer Heckscheibe ausgerüstet war?

    Laut https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…izung_Schaltplan_1999.jpg müssten es ja zwei schwarze Kabel sein, richtig?

  • Hat sich erledigt:

    Vor dem rechten Rücklicht befindet sich ein 4poliger Stecker, der nicht im Schaltplan verzeichnet ist. Auf Pin 4 an diesem Stecker (schwarze Leitung, 2,5mm²) liegt Plus für die Heckscheibenheizung. Masse habe ich von dem Massepunkt genommen, der sich auch dort in der Nähe befindet.