Hallo in die Runde!
Ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines T4 California BJ 95 AAB
Habe seitdem fleißig hier still mitgelesen und schon hilfreiche Tipps für Reparaturen mitgenommen. (z.B. Spannungsregler nachlöten) Danke dafür - tolles Forum!
Nun habe ich aktuell trotzdem noch ein paar offene Themen:
1. Zylinderkopfdeckel: Jeweils an den äußeren Befestigungsschrauben sifft bei mir Öl raus. Es ist nicht die Welt, aber doch so dass dort ein Schmierfilm ist der sich langsam nach unten ausweitet.
Muss ich, um das Problem zu lösen, die Deckeldichtung und die Dichtung der Befestigungsschrauben erneuern? Oder kann man sich auch nur auf die Schrauben beschränken?
Das wären dann ja diese Dinger hier, richtig? (Link) Außerdem habe ich gelesen, dass es teilweise keine Dichtungen einzeln gibt
2. Zusätzlich ist das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung am unteren Rand der Kappe sehr verschmiert und es macht den Eindruck, als ob dort ebenfalls Öl (?) raussifft. Ich habe vor dieses zu tauschen/reinigen und ne neue Dichtung ran zu machen. Steht das evtl im Zusammenhang mit Problem 1?
3. Mir ist aufgefallen, dass bei der Zahnriemenabdeckung (Kurbelwellenseite) ein Spalt zwischen der oberen und der unteren Abdeckung ist. Das habe ich von unten gesehen, bei abgebauter Dämpfungswanne. So als ob das Oberteil nicht richtig abschließt. Richtig reingeclipst ist das Teil aber von oben - also auch kein Spielraum mehr. Ist das normal oder habe ich da eine falsche drauf? Der Spalt ist in etwa einen Zentimeter groß.
4. Beim Umschauen ist mir auch aufgefallen dass der Gummiring im Schwingungsdämpfer an einer Stelle etwas bröselig ist. Sollte ich den baldmöglichst tauschen?
Bilder zu allen Punkten habe ich leider aktuell keine - schaue aber dass ich das schnell nachhole und hier hochlade
Solange schon einmal danke für die Antworten!
Grüße