2,5 TDI Motor ruckelt / stinkt / läuft unruhig

  • Nein, piept erst seit 1-2 Wochen. In KI zeigt er nichts an. Die Bremsen sind noch gut, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat der Mensch, wo ich den gekauft habe, irgendetwas abgesteckt, weil das bremsensymbol in der KI trotz guter Bremsen immer geleuchtet hat. Und irgendein Kabel ‚repariert‘. Andere Baustelle.


    Batterie wollte ich eh checken lassen.


    Mal sehen was im Fehlerspeicher drin ist. Und ob ich es bis zur Werkstatt schaffe :(


    Vielen Dank für die Tips, ich schreibe dann wie es ausgegangen ist.. :P

    Klingt ja nicht vertrauenerweckend. Vielleicht wurde auch das ABS Signal abgeklemmt um den TÜV zu schaffen, weil ABS Ringe gebrochen sind? Probier mal, wenn es jetzt glatter ist.

  • Nochmal die Anekdoten aus dem Leben, wenn man schon ein paar mehr km und Werkstattaufenthalte hinter sich hat:

    - VW Wechselt den Zahnriemen erstmals. Ca. 20.000 km später springt mir der Riemen in der Stadt wegen Ölverschmierung durch undichten Simmering ab. Kopfrunter, Nachsehen und Riemen mit Dichtung erneuern waren damals schon so 1400,- bei VW. Von der Dichtung haben sie sich nichts angenommen und hatten beim ersten Wechsel diese auch nicht erneuert.

    - Beim zweiten Wechsel gehe ich dann zur freien Werkstatt wegen der "schlechten" Erfahrungen mit VW. Meister fährt auch Bus. ca. 15-20.000 nach dem Wechsel springt mir der Riemen einen Zahn über und die Ventile schlagen leicht auf die Kolben. Zum VW Nutzfahrzeugzentrum gefahren, weil der ADAC sich weigerte abzuschleppen. Meister wird bleich und sofort Motor aus. VW meint die freie Werkstatt habe die Rollen falsch montiert! Diesmal lasse ich auf eigenes Risiko den Kopf drauf und für 1000,- nur die Riemen und Rollen erneuern.


    Es kann also auch schief gehen mit den Werkstätten. Mein jetziger Schrauber in der freien Werkstatt kommt aber von VW und versteht etwas von der Sache. Und ist noch viel günstiger. Zum Glück.

  • Bei so Geschichten läuft es mir kalt den Rücken runter.
    so ein Zahnriemen ist wirklich kein Hexenwerk.
    warum wird da so viel gepfuscht und dann auch noch soooo abartig viel verlangt????


    Ich sollte mich selbstständig machen und nur sowas machen ?

  • Moin,


    Ich wollte noch kurz den Thread auflösen. Wir haben das ZMS vor ca. 5 Wochen gewechselt. Der unruhige Lauf des Motors kam daher. Wahnsinn, was das ausmachen kann und ‘Unruhe’ auf den Motor überträgt. Das ‘Schrabbeln’, was im YouTube Video (siehe erster Kommentar dieses Threads) zu hören ist, wenn ich mit der Kamera im linken Bereich des Motorraums bin, kam vom Keilrippenriemen + dazugehörender Rollen. Seitdem ZMS und Riemen + Rollen gewechselt sind, läuft alles wieder ruhig:)


    Lieben Gruß