T4 2.5 TDI AHY Caravelle restaurieren

  • Hallo T4 Schrauber, und Die es werden wollen,

    Ich habe mir vor paar Tagen einen Dunkelblauen T4 mit Fenster und Sitze dazu gekauft.

    Dazu mit Projekt Zwo Design Kit.


    Die Eckdaten:

    Ex. Behörden Fahrzeug mit getönte Scheiben..., Ez. 12/1998, 338 tkm, AHY Motor mit 111 kW/151 PS, 02G Getriebe Typ EEZ, mindestens in 6 Vorbesitzer, viel Ausstattung und wenig Rost.


    Ich will damit aber keine Geschwindigkeitskontrollen machen, sondern damit ganz wichtig auf die Baustelle fahren, sowie der Zoll das auch macht. :huh:


    Eigentlich sollte es für die Firma ja ein Neuwagen werden, aber der 3 Jahre alte T6 2.0 tdi Kasten mit 150 PS (den ich neulich bei Hamburg Probe gefahren bin), konnte mich in keiner Disziplin begeistern. Stattdessen hat die Kiste nach 5 km aus der Lüftung so penetrant gestunken, dass ich gleich wieder zum Händler umgedreht bin.


    Der wesentliche Vorteil ist für mich, dass ich den T4 Tdi aus technischer Sicht einigermaßen gut kenne, auch wenn mein roter 2.5 Tdi Kasten mit 88 PS praktisch gar keine Ausstattung hat, und so gut wie nie Kaputt war.

    Nach dem Winter werde ich mich nur davon trennen, weil dieser unter motorisierte Werkstattwagen zum nächsten TÜV geschweißt werden muss, und der Lack ausgeblichen ist.


    Der Plan ist jetzt, den blauen T4 so gut in Schuss zu bringen, das ich damit 5 Jahre und 100 tkm einigermaßen problemlos fahren kann.


    Das haupt Augenmerk liegt dabei auf dem Motor:

    Wie erkennt man, das die Maschine verschlissen ist?


    Der Motor qualmt nicht, springt aber kalt nur gut mit Vorglühen an. Ich denke es fehlen 10 PS, und der leckt mit Öl. Auch der Turbolader ist ölig.

    Ich wollte erstmal Kompression testen, die Einspritzpumpe mit Düsen überholen lassen, beide Zahnriemen wechseln, die Steuerzeiten und Förderbeginn genau einstellen. Dazu den Turbolader und die Lichtmaschine prüfen lassen.


    Oder sollte man die Maschine nach der Fahrleistung einfach mal komplett überholen?


    Ich wollte da selber bei, ich habe schließlich schon paar Porsche 911 Motoren überholt, und gehe davon aus, das der 5. Zylinder einfacher zu machen ist...


    MfG Andre'

  • Hallo Andre,

    wechsle erst einmal die beiden ZR, stell Steuerzeiten und Förderbeginn ordentlich ein und dann kannst du mal schauen, ob immer noch Leistung fehlt. ESP brauchst du nur überholen, wenn du ein akutes Problem damit hast. Düsen könnte man sicherlich vorsorglich bei dem km-Stand mal überholen lassen. Wenn da alles wieder fit ist, kannst du auch mal einen Kompressionstest machen, wenn du Gewissheit haben möchtest...

    Die Turbos gehen eigentlich selten kaputt. Wichtiger wäre herauszufinden, woher er denn genau ölt. Dann kann man weiter sehen.


    Gruß Rainer


    P.S. Behördenfahrzeug mit 111kW? So etwas gab es? Für welche Aufgaben haben die so viel Leistung genehmigt bekommen?

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • 151 PS sind amtlich. AHY steht nicht nur auf der Zahnriemen Abdeckung, sondern ist auch im Block eingraviert.

    Ab Werk mit getönte Scheiben, Ledersitze in Caramel und Sitzheizung vorne.


    Heute habe ich den defekten Stoßfänger vorne demontiert, damit der repariert und neu lackiert werden kann.

    Org. Projekt Zwo, sieht nicht schlecht aus, aber Ersatzteile sind wohl sehr teuer. Ich lass den mit Glasfaser flicken.

    Der Vorbesitzer ist damit ein Feldweg rein gefahren und stecken geblieben. Wenn die Reifen im Matsch versinken ist es nicht klug, den Rückwärts Gang ein zu legen.:wall:


    Wie das bei Gebrauchtwagen so ist, haben sich schon Viele daran probiert. Gefühlt 100 verschiedene Schrauben...

    Am Stoßstangenträger waren unten solche Widerstände eingehackt, die Blechhalter sind nur noch Fragmente, die Widerstände hängen nur noch am Kabel.

    Wofür sind die???


    Die Öltropfen hängen an der Unterdruck Pumpe. Die scheint mal neu gekommen zu sein. Ich habe jetzt erstmal den O Ring dazu bestellt.

    Seit heute Nachmittag fängt auch Kühlflüssigkeit an zu tropfen, da am Anschlussstutzen wo das Kühlerthermostat sitzt.


    Grundsätzlich ja nicht schlimm, leider fehlt der Unterfahrschutz, das es den TÜV sofort auffällt.

    Blöd ist auch, dass irgendjemand die Abdeckung von der Batterie nicht mehr drauf gebaut hat. Da ist nicht nur der Dieselfilter fast durchgefault, sondern auch das Blech runterrum und die Bremsleistungen zum ABS Regelblock.


    Also es gibt einiges zu tun...


    Die Stoßdämpfer sind auch nicht mehr viel wert, sind Gelb, scheinen von Bilstein zu sein.

    Was soll ich einbauen, um möglichst komfortabel zu fahren ???

    Die Straßen sind hier an der Küste eine Katastrophe...


    MfG Andre'

  • Moin,


    die dicken Widerstände unter der Stoßstange sind die Vorwiderstände der Kühler-Lüfter zur Regelung der Stufe 1, 2, 3. Die Blechklammern waren bei meinem T4 auch irgendwann weg - aber Kabelbinder haben's auch getan. Der daneben angebrachte Fanghaken für die Motorwanne hat auch irgendwann den Halt verloren ...


    Die Bilstein B6 waren damals das Maß der Dinge. Und der verstärkte Stabi an der Hinterachse, in Kombination mit dem nachgerüsteten an der Vorderachse.


    Wenn du den Rundum-Schlag machst, denk mal bei der Laufleistung an die Einspritzdüsen. Mein Motor ist damals bei 362Tkm wegen verschlissener ESD geplatzt - hat dann anstatt 500€ für die Düsen-Überholung knapp 5000 gekostet, wenn auch inklusive Kupplung und Zweimassenschwungrad.


    Ach ja - wenn der AHY richtig gefordert wird, kann da auch schon mal der Turbloader-Verschleiß ansteigen ... bei mir hat keiner länger als 160tkm gehalten.


    Achtung auch beim "Mini-Koni" am Spanner des Keilrippenriemens. Da bricht gerne die Schraube, auf der er gelagert ist. Um den Stumpf heraus zu bekommen, muß eventuell der Motor abgelassen werden. Und wo wir gerade bei Spannern sind: die Spannrolle des Zahnriemens links (Einspritzpumpe) ist ziemlich versteckt hinter diversen Aggregaten. Daher wird sie beim Riemenwechel gerne "vergessen" - was ihr Lagerbolzen mit Verzug dankt, so daß der Riemen schräg läuft und schneller verschleißt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie Motor geplatzt ???

    Also der Zylinderkopf?


    Habe heute mal ein Warenkorb im Netz voll gemacht was ich so an Teile benötige. Da waren wir bei 2.000 €, ohne Räder und Einspritzdüsen ...


    Ich wollte die Einspritzdüsen eigentlich neu machen, aber 1.500 € ist eine Menge Holz.


    Ich werde die Einspritzdüsen erstmal ausbauen und überprüfen lassen.

    Wer kann die überprüfen, und ggf. Instandsetzen ?


    Ich will den alten Bulli nicht zu sehr Knüppeln. Aber wenn ich mal einen LKW vor mir habe, soll er auch echte 151 PS haben, damit ich zügig überholen kann.

  • Momentan bin ich sehr damit beschäftigt, erstmal TÜV komforme Räder zu besorgen.

    Das ist gar nicht so einfach!!!?


    Ich habe den 98er T4 mit schief abgefahrenen 19" Rädern eines Audi A8 gekauft.

    Die 255er Reifen sind ziemlich runter und die Audi Felgen zu wuchtig. Der Fahrkomfort ist schlecht, und der Bulli geht damit irgendwie schwer um Kurven.

    Die 19 Zöller sind übrigens Eingetragen, mit Hersteller Freigabe.?


    Ich suche für den T4 gerne einen brauchbaren und TÜV legalen Radsatz in 16 oder 17 Zoll.

    Der optische Zustand ist erstmal zweitrangig, wichtig ist, dass ich erstmal einen frischen Stempel bekommen kann.


    15 Zoll passt ja bei 151 PS leider nicht !!!

    Und irgendwie gab es denn noch eine Änderung der Radbolzen und der Felgen, zum Modelljahr 2001...?

    Ich habe Radbolzen mit festen Bund, gesamt Länge 47 mm, SW 17 mm.


    Und dann das Thema Traglast.., dass nicht nur die Felgen sondern auch die Reifen erfüllen müssen.


    Kann mich da mal Jemand aufklären?


    Falls jemand ein passenden Satz Räder liegen hat, einfach mal alles Anbieten, mit genauer Felgen und Reifen Größe, paar Bilder, Preisvorstellung und Standort.

  • 15“ passt nicht. Das stimmt.
    wenn du ebenfalls eine Achslast von 1510 kg hast dann solltest du einen Reifen mit mindesten 99er traglast haben.


    Bei deinen A8 Felgen sind vermutlich Audi Radschrauben verbaut. Also M12x1,5 mit Kugelbund.
    entscheidest du dich für Originale T4 Felgen dann brauchst du auch T4 Radschrauben.
    entscheidest du dich für Zubehör Felgen dann brauchst du die Schrauben die im Gutachten stehen. (Meistens Kegelbund)

  • ...Reifen mit mindesten 99er traglast haben...

    Moin,


    die Originalreifen sind 225/60-16 102 H auf 7J16 ET49

    https://t4-wiki.de/wiki/Rad#16-Zoll-BBS-Felge


    Die Stahfelgen waren 6J16, die Reifen dann 205/60-16 102 H

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Um das Thema mal zu aktualisieren, habe ich schon mal Kompression gemessen. 26 Bar auf alle 5 Zylinder kann sich schon mal sehen lassen, für 338 tkm ...

    Hatte für mein Motometer extra Adapter für die Glühkerzen bestellt, aber wie das so ist natürlich die Falschen... Am Ende habe ich mir selbst was aus einer kaputten Glühkerze gelötet.

    Um da halbwegs ran zu kommen, habe ich die Lange Front in Wartungsposition gebracht, und die Ventilatoren vom Kühler ausgebaut.

    Im Anschluss, habe ich gleich die Unterdruck Pumpe gewechselt. Die Glühkerzen waren laut meiner Prüflampe alle ok.


    Die Projekt Zwo Stoßstange ist inzwischen vom Fachmann instandgesetzt. Die erste Firma hatte kein Bock darauf (es passierte 2 Wochen nichts...), die 2. Anlaufstelle war professionell, günstig und schnell.:thumbup:


    Ich habe gestern angefangen, die Inneneinrichtung raus zu reißen. Nicht schön, aber es soll nun mal ein Werkstattwagen werden.


    Jetzt soll eine gebrauchte Trennwand mit Fenster eingeschweißt und lackiert werden.

    Dazu sollte der Einstieg unter der Beifahrer Tür und der Kotflügel Rechts instandgesetzt werden. Und der Rost am Scheibenrahmen, sowie lackieren der Stoßstange


    Aus meiner Sicht keine große Nummer, aber nach 4 Anfangen, habe ich nur ein Angebot bekommen. Und 5 Mille, für das bisschen Arbeit ist schon eine Ansage.

    Die Kosten laufen über die Firma, aber so viel Geld...


    Muss das so teuer sein ?


    Was kostet Rost am Scheibenrahmen zu beseitigen (die üblichen 4 Stellen), professionell mit Aus- und Einbau der Scheibe und lackieren in Dunkelblau Metalic?


    MfG Andre

  • Moin,


    mir hat ein hier im Forum bekannter Karossie-und-T4-Spezi nach erster Ansicht vor gut 2 Jahren gesagt (-ich war zum ersten mal bei ihm-) "selbst wenn wir uns gut kennen würden, müßte ich dir mindestens 1500 dafür abnehmen" - es war der komplette Scheibenrahmen, der Schweller unter der Tür links, beide vorderen Radlauf"hinterteile", die Unterkante Schiebetür und auch der Bereich hinter dem rechten Hinterrad, wo die Klimaleitungen nach innen führen, wieder TÜV-fähig zu machen.

    Also sollte die Hälfte deiner 5' auch ohne Forumsrabatte möglich sein ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja, ich dachte auch so 3.000 € Brutto.

    Ich bestell mir wohl erstmal die Bleche, und guck mal wie man da ansetzen muss.

    Zur Not geh ich da selber bei. Ich habe hier ein Mieter und Gebietsbetreuer einer Schweißfirma, der fast immer 5 hochwertige Schweißgeräte im Nebenraum meiner Werkstatt stehen hat. Und die Werkstatt ist warm und Trocken.


    Ich glaube es ist gar nicht die Arbeit, worauf die Karosseriebauer keine Lust haben, sondern einfach die Fahrzeuge, die (noch) kein Liebhaberwert haben. Ich habe Autos gesehen Porsche 356, 911 F, Alfa Spider, Ford Capri), das waren blechmäßig Tee Siebe...., und die wurden Top hergerichtet. Und wenn da der Stundenlohn so hoch angesetzt würde, müssten die Autos ja Millionen kosten.


    Ich bin bereit (für ein Fachmann) für Karosseriearbeiten 80 Euro für Stunde zu Laschen aber nicht 150...


    Welche Rep. Bleche passen gut und rosten wenig ?


    Bei meinen 911ern habe ich die Erfahrung gemacht, dass Org. Ersatzteile vom Hersteller zwar teuer sind, aber auch am besten passen.


    MfG Andre

  • Um mein Thema aus der Versenkung zu holen, - ich habe den T4 Caravelle so langsam aber sicher zerlegt.

    Motor, Getriebe und Achsen sind ausgebaut, Einspritzpumpe und Düsen, Turbolader, Getriebe und Lichtmaschine sind von Fachbetrieb überholt und geprüft.


    Die Kosten laufen mir weg:

    Einspritzpumpe und Düsen 1.400

    Turbolader 350

    Getriebe 1.350

    Lichtmaschine 210

    Alles Brutto Preise, ohne abholen und liefern. Immerhin waren die Teile alle sehr schnell instandgesetzt worden, ich habe auf alle Teile nur 1 Woche warten müssen.


    Jetzt sollen die Achs- und Fahrwerk Teile zum Pulverbeschichten, damit der T4 nicht weiter vor sich hin rostet.

    Der linke untere Querlenker ist so gammelig, der kommt neu. Der rechte ist wohl mal neu gekommen.

    Die Radlager werden wohl nicht mit den sandstrahlen klar kommen, und kommen auch neu, die ABS Sensoren kriege ich an der Vorderachse nicht raus.


    Teile finde ich Verhältnismäßig günstig, aber sobald man was machen lässt, bezahlt man teilweise 3. stellige netto Stundenlöhne und ordentliche Materialzuschläge auf die Teile.

    Die überholung der Einspritzpumpe und Düsen ist doch ziemlich teuer geworden, die Pumpe war angeblich undicht, und die Düsen tropften nach. Vielleicht sprang der Motor deshalb kalt nicht ohne vorglühen an ?


    Der Auspuff ist auch mit rostigen Sollbruchstellen, der kommt auch noch neu, und zwar ein Edelstahl. Ich wollte die Rohre wie bei mein roten T4 selber aus VA nachbauen, gibts aber inzwischen auch relativ günstig zukaufen.


    Der Rost ist das größte Problem, wenn man den beseitigen lässt, wird es teuer. Es hat vor allem im Bereich vom Kraftstofffilter geräumt.


    Ich wollte ein Gestell bauen, dass ich die Karosserie mit meinen Gabelstabler von der Hebebühne auf dem Anhänger bekomme. Anschließend wollte ich die Längs und Querträger unter der Ladefläche mit Sand strahlen lassen, und anschließend mit Rostschutz versiegeln damit mit dem Rost für die nächsten Jahre Schluss ist.


    Hat das hier schonmal jemand gemacht?

    Ich wollte den Bus von vorne anheben, bin mir aber nicht sicher, wie viel

    Kontergewicht so eine Karosserie in längsrichtung hat.


    Mein Gabelstabler hebt 4 Tonnen...


    MfG Andre

  • Moin,


    der Einsatz ehrt dich ...


    zu den Preisen: die Teile sind deutlich billiger gewoden über die Zeit - meine ESP hat vor 15 Jahren ~2000€ gekostet (im Tausch!), für die Turbos habe ich zwischen 700€ und 1200€ bezahlt, für Düsen waren immer ~500€ im Umlauf. Hätte ich es mal gemacht ... siehe oben ...

    Einzig die LiMa war ein Sparmodell (für die letzten paar Monate hätte sich nichts anderes gerechnet), da waren die Ziffern vertauscht.


    Neben Kuplung/ZMS (siehe meine Empfehlungen vom letzten Jahr) auch auch den Riemenspanner des Keilrippenriemens (Teilepreis damals ~100€, Arbeitslohn am eingebauten Motor 300€) nicht unbeachtet lassen!

    Und je nach Laufleistung: der Simmering am Kurbelwellenausgang arbeitet sich in die Welle ein, Undichtigkeit ist die Folge - da gibt es Möglichkeiten, das mit dünnen Ringen wieder aufzufüllen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"