Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Bus (Trapo 98, ACV, AFK) die getriebeseitige, rechte Achsmanschette erneuern.
Das radseitige Gleichlaufgelenk habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr erneuert - da weiß ich wie es geht. Komischerweise musste ich weder das untere Traggelenk, noch die Spurstange abbauen, Drehstab habe ich auch nicht entspannt. Ich konnte das so rausfummeln - rein ging es aber erst wieder, als ich die Lenkung mit einem Spanngurt (bin alleine) sachte bis ganz (!) in den Anschlag gezogen habe - federt sonst zurück und per Hand ließ sich das am Achsträger nicht zurechtdrücken. Die Welle komplett auszubauen war damals nicht erforderlich.
Frage nun: Kann ich das einfach genau so nochmal machen, also radseitig alles raus, radseitig Gelenk abdrücken, äußere Manschette runter... und dann die innere Manschette über die gesamte Welle abziehen und die neue Manschette über die gesamte Länge der Welle raufschieben, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen? (Ja okay, die 6 Schrauben innen muss ich noch lösen). Passt die innere Manschette über Anlaufring/Tellerfeder außen oder müssen die auch ab?
Oder geht das auch anders? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mitunter schwierig ist, das getriebeseitige Gelenk rauszuziehen... die Flanschwelle möchte ich eigentlich gerne an Ort und Stelle belassen...
Wäre es einfacher, die Gelenkwelle radseitig auszubauen aber das Gelenk nicht abzudrücken, dann die Welle innen komplett abbauen, ausgebaut das innere Gelenk abziehen (Wie?), Manschette ersetzen und umgekehrt alles zusammen?
Verbauen wollte ich die hier:
https://www.atp-autoteile.de/d…satz-antriebswelle/v-5281
...der Sicherungsring sitzt ganz innen, vermute ich mal... den brauche ich also nur, wenn ich das innere Gelenk abziehe, richtig?
Wofür ist der Runddrahtsprengring in dem Set?
Und brauche ich nicht auch die Positionen 3 und 10 auf diesem Bild hier?
https://volkswagen.7zap.com/de…tr/1999-230/4/407-407020/
Dank & Gruß
Wolle