Achsmanschette getriebeseitig - Vorgehensweise?

  • Hallo zusammen,


    ich muss bei meinem Bus (Trapo 98, ACV, AFK) die getriebeseitige, rechte Achsmanschette erneuern.


    Das radseitige Gleichlaufgelenk habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr erneuert - da weiß ich wie es geht. Komischerweise musste ich weder das untere Traggelenk, noch die Spurstange abbauen, Drehstab habe ich auch nicht entspannt. Ich konnte das so rausfummeln - rein ging es aber erst wieder, als ich die Lenkung mit einem Spanngurt (bin alleine) sachte bis ganz (!) in den Anschlag gezogen habe - federt sonst zurück und per Hand ließ sich das am Achsträger nicht zurechtdrücken. Die Welle komplett auszubauen war damals nicht erforderlich.


    Frage nun: Kann ich das einfach genau so nochmal machen, also radseitig alles raus, radseitig Gelenk abdrücken, äußere Manschette runter... und dann die innere Manschette über die gesamte Welle abziehen und die neue Manschette über die gesamte Länge der Welle raufschieben, dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen? (Ja okay, die 6 Schrauben innen muss ich noch lösen). Passt die innere Manschette über Anlaufring/Tellerfeder außen oder müssen die auch ab?


    Oder geht das auch anders? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es mitunter schwierig ist, das getriebeseitige Gelenk rauszuziehen... die Flanschwelle möchte ich eigentlich gerne an Ort und Stelle belassen...


    Wäre es einfacher, die Gelenkwelle radseitig auszubauen aber das Gelenk nicht abzudrücken, dann die Welle innen komplett abbauen, ausgebaut das innere Gelenk abziehen (Wie?), Manschette ersetzen und umgekehrt alles zusammen?


    Verbauen wollte ich die hier:

    https://www.atp-autoteile.de/d…satz-antriebswelle/v-5281

    ...der Sicherungsring sitzt ganz innen, vermute ich mal... den brauche ich also nur, wenn ich das innere Gelenk abziehe, richtig?

    Wofür ist der Runddrahtsprengring in dem Set?


    Und brauche ich nicht auch die Positionen 3 und 10 auf diesem Bild hier?

    https://volkswagen.7zap.com/de…tr/1999-230/4/407-407020/

    Dank & Gruß

    Wolle

    Immer was zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle69 ()

  • Gut, also komplett raus und nur den Kram auf der Innenseite neu zzgl. der Dehnschraube außen.


    Benötige ich die Dichtung Pos. 10 auf obigem Bild oder ist das nur für die Hinterachse beim Synchro gedacht?

    Benötigt man die Unterlegplättchen Pos. 3, wenn die neue Manschette so einen Metalltopf hat wie im Set dargestellt?

  • Hallo nochmal,


    also die Dichtung 10 habe ich wiederverwendet. Im Grund ging's ja, aber...


    ...ich habe eine Manschette von dem Typ eingebaut, wie vorher schon drin war und wie bei der Suche des Teilehändlers zu meiner FIN rausgekommen ist. Das war leider NICHT die Version mit Metalltopf, sondern eine, die "einfach" mittels Ohrschelle auf einem Bund des inneren Gelenks befestigt wird.


    Das Problem dabei: Mit der 7. Schelle sitzt es jetzt "so lala". Wenn man sich das mal ohne Manschette anschaut, sitzt die Ohrschelle genau mittig auf dem (spitzen! nicht zylindrischen!) Bund. Die Manschette hat aber auch noch einen kleinen Absatz... kurzum: Jede Schelle (universal oder mitgeliefert) baut zu breit und sitzt tendenziell so weit außen, dass es die Manschette bei ein bisschen Biegung/Zug wieder runter zieht.


    Frage: Kann man diese Gelenke auch mit Manschetten mit Metalltopf kombinieren? Oder kann man ein anderes Gelenk verbauen, wo diese Manschetten dran passen?


    (Gelenkwelle komplett will ich nicht, weil Gelenk außen gerade mal 1 Jahr alt).


    Gruß Wolle