t4 2,5 tdi 4-zylinder läuft nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Riesen Problem.

    Vorgestern ging mein t4 im Stau einfach aus und nicht mehr an. Also ADAC bestellt und der stellte fest, das er kein diesel kriegt. Nach 5 minuten stellte er Abrieb am ZR der ESP fest. Also mit Hänger heim und ZR-Deckel ab. Dort sah ich dann einen ZR bei dem zweidrittel der Zähne fehlten ?.

    Also neuer ZR inklusive Rollen her und Einbau und Einstellung laut Wiki gemacht.

    Er läuft natürlich nicht.:wall:


    Mir fiehl auf das der Zeiger sich beim drehen des Pumpenrades im Uhrzeigersinn nicht "entspannte", so wies in Wiki steht sondern noch mehr spannt.

    Die vorspannung steigt von 2 mm bis auf 5-7 mm. =O

    Der zeiger hört auch erst auf sich zu rühren wenn die pumpe schon fast rüber gesprungen ist.

    Dachte vielleicht habe ich die Pumpe um 180 Grad verdreht. Wieder nix.

    Beim 2ten Versuch hatte ich auf der messuhr statt 55 einen mehr stehen. Trotz sperrschraube. Kam durchs NW-Rad fest ziehen.


    Bin etwas überfragt. Einer ne Idee?:dry:


    Gruss Bus-Driver74

  • ich schätze die Dieselpumpe ist fest.

    Hatte ich vor ziemlich genau zwei Jahren auch.

    Fühlte sich so an wie du es beschreibst.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nöö

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • äh-- wieso denkst du?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)