Hallo zusammen,
ich möchte hier zu einem alt bekannten Thema einen neuen Thread erstellen, da mir ein paar Details nicht ganz klar sind.
T4Wiki und sehr viele andere Beiträge habe ich schon gelesen, bin aber nicht schlauer geworden.
Hier mal vorab, ich besitze seid neuem einen T4 Multivan 2,5 TDI AXG, Baujahr 2000 und habe schon unter dem Fahrersitz eine Zweitbatterie inkl. Trennrelais nachgerüstet.
Leider musste ich jetzt feststellen das für dieses Model ab 1999 / 2000 andere Anschlusschaltbilder existieren wie für meinen alten 1995 T4 Multivan 2,4 AAB.
Bei den Schaltbildern 1999/2000 liegt das Relais nicht mehr auf Masse sondern Anlasserkontakt des Zündanlassschalters (ZAS)
Da jetzt alles schon eingebaut ist habe ich natürlich das Problem nur eine Ader verlegt zu haben für L/D+ zum Relais, dann klassisch auf Masse verkabelt und ein normales 80A Relais verwendet.
(Unter dem Fahrersitz ist alles schon schön verkabelt inkl. Zweitbatterie, Nockenschalter, Solarregler, 2 Ladegeräte Batterie, 12V Verteilung, 230V Verteilung, Steckdosen usw. ich hätte somit keine freude nochmal alles auszubauen.... )
Nun zu meine Fragen..
Welche Probleme bekomme ich mit meinem 2000 Model wenn ich von L/(D+) das Relais auf Masse anschließe?
Was für Störungen treten bei der Elektronik/ Elektrik auf wenn ich die einfache Verschaltungsvariante verwende?
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch mit Dioden / Widerstände die Situation zu verbessern (ohne unter dem Teppich noch eine zweite Leitung zu verlegen
Gibt es die Möglichkeit auch wie in Schaltplan 1996 bis 1998 das Relais auf Masse anzuschließen aber parallel noch eine Widerstand zur Spule zu schalten?
Oder bin ich hier ganz auf dem Holzweg und muss akzeptieren es eben nicht vollkommen durchdacht zu haben und es bleibt nur die Möglichkeit noch eine Leitung neu zu verlegen...
Vielen Dank schon mal
Gruß Madows