vielen lieben Dank ??
Welche Allwetterreifen
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Hi,
Der Lastindex ist wirklich wichtig und hier erklärt https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad
Bei den Reifen sind auch die Michelin Alpine sehr haltbar und könnten als Ganzjahresreifen herhalten.
Wichtig ist auch der Geschwindigkeitsindex. Und da kann es dann ganz eng werden mit den verfügbaren Modellen mit zugleich hohem Lastindex.
Fridi konnte ja nur „R“ nehmen und schafft 100.000 weil sie in Zeitlupe etwas über 100kmh beschleunigt.
Mein Cali darf mit 154 im Schein auch noch „R“ fahren. Musst halt in deinen Schein schauen und oben im Artikel nachlesen.
Hallo ich nochmal ?,
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.??♀️
Bei mir steht im Schein
Punkt7.1und 8.1.-1510
Punkt 7.2und 8.2-1230
Ist dann die
Tragfähigkeit eines Reifens mindestens 755 kg und damit der Lastindex 99 ??
Viele Grüße Tante
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Der Reifen ist nicht alleine aussagefähig - die Felge muss auch Stand halten und zugelassen sein.
Den Lastindex gibt es glaube nicht mehr auf Reifen - außer bei Oldtimer reifen.
Ich würde mich da nicht verwirren lassen und in eine Reifen Firma fahren - Ich möchte das haben und das möchte ich Ausgeben .
Geld auf den Tisch und du hast Ruhe für die nächsten Jahre - Nur ein Tipp am Rande
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Aber 99 dürfte stimmen.
Viele fahren hier zusätzlich C-Reifen für Cargo. Die sind dann in der Lauffläche und den Seiten verstärkt und haben für unsere Busse 102/104 Tragfähigkeit.
Die halten halt etwas mehr aus, sind aber auch rumpeliger.
Wenn du die normalen Stahlfelgen vom T4 fährst, sind die auch für deine Traglast geeignet.
Und diese Werte stehen auch auf den Reifen bzw. findet man die am Reifenmodell im Internet.
Wie gesagt muss der Reifen dann auch für die im Fahrzeugschein eingetragene Geschwindigkeit geeignet sein. Was dann wieder Buchstaben sind.
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Der Loadindex (LI) steht nach wie vor auf den Reifen.
Für den T4-Multivan müssen es auch keine Cargo-Reifen sein (C-Kennzeichnung). Es reichen verstärkte Reifen mit der Kennzeichnung "reinforced", "RF" oder schlicht "XL"
Bei Doka, Pritsche oder Transporter mag das anders sein.
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C Reifen fahren sich nach meier persönlichen Einschätzung aber besser.
Besser ist natürlich relativ.
Das Auto liegt stabiler auf der Strasse,
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...dafür ist die Haftung "erwiesenermaßen" bei C-Reifen in allen Belangen schlechter als bei vergleichbaren non-commercial-Reifen, und zwar für Sommer- wie auch für Winterreifen. Eben weil die C-Reifen in erster Linie auf große Laufleistung ausgelegt sind und da haben sie eben ihren Einsatzzweck.
Ich schmeiße meine C-Sommerreifen jetzt nach 8 Jahren und 90.000 km mit 5 bis 5,5 mm runter. Die fahren sich nicht mehr weiter ab...
Gruß Rainer
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Fridi's Gefühl kann ich eigentlich bestätigen.
Auch wenn die Reifentests bessere Haftung für die normalen Reifen feststellen wollen.
Ich habe im Sommer normale Reifen, in verstärkter Lastausführung, auf größeren 17 Zoll Felgen. Trotzdem die eine breite Aufstandsfläche und angeblich bessere Haftung haben, habe ich in Kurven ein schlechteres Gefühl damit. Die Reifen ohne C scheinen mir in den Kurven in der Flanke labiler zu sein.
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stimmt.
C-Reifen haben in der Flanke eine Lage mehr und sind deshalb dort steifer und stabiler.
Und die sehr gite Nassstabilität der Pirelli ist ja im Test bewiesen.
Was will ich mehr?
In Haltbarkeit haben sie nur eine C-Wertung.
Das liegt an meiner Fahrweise
Sehr gute Nasshaftung und LEISE.
Soll aber jede machen wie sie will.
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<< LINK entfernt >>
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bei diesem Anbieter habe ich kürzlich bestellt.
Lieferung erfolgte schnell und problemlos.
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