Welche Allwetterreifen

  • Hallo,

    Ich wollte mir jetzt Allwetterreifen kaufen und habe mich ein wenig belesen und habe die Goodyear

    195/65 R15 91H Vector 4Seasons G2 M+S

    als beste im Test gefunden.

    Nun gibt es die aber leider nicht in meiner Größe. 202/65 R 15C(steht auf meinen jetzigen sommer/winter-reifen ...habe leider überhaupt keine Ahnung von so etwas)

    Kann mir da vielleicht jemand helfen oder hat Ahnung ?

    Wäre dankbar über jede Hilfe.

    Viele Grüße

  • Hallo Tante,

    die gibt es in der Größe 205/65 R15 nur mit LI 94. Das könnte womöglich (wahrscheinlich) nicht reichen.

    Du solltest mindestens nach Lastindex 99 schauen (kommt aber auf deine Ausstattung/Motor an, die kenne ich nicht).

    Und meine Empfehlung wäre, nicht nach Transporter-Reifen zu schauen, die sind auf große Laufleistung ausgelegt und in den anderen Disziplinen ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Ich nehme an, wenn du auf Ganzjahresreifen setzt, wirst du nicht allzu viel Laufleistung erwarten... Sind aber nur Vermutungen von mir, du hast dich nicht dazu geäußert.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
    ein Allwetterreifen ist kein guter Sommerreifen und kein guter Winterreifen.
    Hier bei mir auf der Schwäbischen Alb würde ich lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.
    Das kann aber bei einem Sommerurlaub in warme Länder durchaus Probleme geben.

  • Zitat

    Hier bei mir auf der Schwäbischen Alb würde ich lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

    Ich fahre schon seit 40 jahren ausschließlich Winterreifen.

    die halten zwar nicht lange, da sie im Sommer stark abnutzen, aber man kann pro Jahr 80-100€ sparen, da Aufziehen und Wuchten für Sommerreifen entfällt.

  • Ich halte auch nix von Allwetterreifen, da ich einmal im Monat von Westfalen auf die Schwäbische Alb düse. Da wären "nur" Winterreifen, wo es auch sehr gute gibt rucki zucki alle. Es ist alles ein wenig abhängig wie und wo man fährt. Der Verschleiß und die Neuanschaffung ist fast gleich wenn man einen Satz fährt oder 2 Sätze zur angepassten Witterung. Ok- das wuchten sind Sonderausgaben und muss nun mal sein.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Zitat

    Hier bei mir auf der Schwäbischen Alb würde ich lieber das ganze Jahr mit Winterreifen fahren.

    Ich fahre schon seit 40 jahren ausschließlich Winterreifen.

    die halten zwar nicht lange, da sie im Sommer stark abnutzen, aber man kann pro Jahr 80-100€ sparen, da Aufziehen und Wuchten für Sommerreifen entfällt.

    wie machst du das wenn du im Herbst noch 4mm hast?
    Ich mach dann meine Sommerreifen runter und meine Winterreifen drauf. Die 4mm kann ich dann im nächsten Sommer runter fahren.
    Im Winter sind weniger als 4mm schon fragwürdig. Da fliegen meine Winterreifen raus.



    Ok mich kostet die Montage nichts. Aber egal. Sicherheit geht vor.

  • wie machst du das wenn du im Herbst noch 4mm hast?
    Ich mach dann meine Sommerreifen runter und meine Winterreifen drauf. Die 4mm kann ich dann im nächsten Sommer runter fahren.
    Im Winter sind weniger als 4mm schon fragwürdig. Da fliegen meine Winterreifen raus.



    Ok mich kostet die Montage nichts. Aber egal. Sicherheit geht vor.

    Habe 2 Satz Stahlfelgen....

    Im Herbst wenn die alten nur noch 4mm haben, kommen die neuen auf dem anderen Radsatz dran.

    Im Frühjahr werden wird dann wieder auf die alten mit 4 mm gewechselt. ;)


    Aber eben alles und immer Winterreifen.

  • Ich halte auch nix von Allwetterreifen, da ich einmal im Monat von Westfalen auf die Schwäbische Alb düse. Da wären "nur" Winterreifen, wo es auch sehr gute gibt rucki zucki alle. Es ist alles ein wenig abhängig wie und wo man fährt. Der Verschleiß und die Neuanschaffung ist fast gleich wenn man einen Satz fährt oder 2 Sätze zur angepassten Witterung. Ok- das wuchten sind Sonderausgaben und muss nun mal sein.

    Grüße Michel


    Hallo Tante,

    die gibt es in der Größe 205/65 R15 nur mit LI 94. Das könnte womöglich (wahrscheinlich) nicht reichen.

    Du solltest mindestens nach Lastindex 99 schauen (kommt aber auf deine Ausstattung/Motor an, die kenne ich nicht).

    Und meine Empfehlung wäre, nicht nach Transporter-Reifen zu schauen, die sind auf große Laufleistung ausgelegt und in den anderen Disziplinen ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Ich nehme an, wenn du auf Ganzjahresreifen setzt, wirst du nicht allzu viel Laufleistung erwarten... Sind aber nur Vermutungen von mir, du hast dich nicht dazu geäußert.

    Gruß Rainer

  • Hallo Tante,

    die gibt es in der Größe 205/65 R15 nur mit LI 94. Das könnte womöglich (wahrscheinlich) nicht reichen.

    Du solltest mindestens nach Lastindex 99 schauen (kommt aber auf deine Ausstattung/Motor an, die kenne ich nicht).

    Und meine Empfehlung wäre, nicht nach Transporter-Reifen zu schauen, die sind auf große Laufleistung ausgelegt und in den anderen Disziplinen ein mehr oder weniger großer Kompromiss. Ich nehme an, wenn du auf Ganzjahresreifen setzt, wirst du nicht allzu viel Laufleistung erwarten... Sind aber nur Vermutungen von mir, du hast dich nicht dazu geäußert.

    Gruß Rainer

    Hallo ich nochmal,

    Hab nun endlich auch raus bekommen wie ich direkt zu einem Kommentar/ Antwort etwas schreiben kann ??‍♀️

    Also ich komme quasi aus der Volkswagenstadt Wolfsburg bei und gibt es kaum noch richtigen Winter.

    Und da ich in der Woche im Durchschnitt 200km fahre. Bin ich der Meinung das Allwetterreifen ausreichend sind.

    Könntest du mir vielleicht bitte etwas genauer erklären wie ich die richtigen finden kann.

    Gruß Tante

  • Die Reifengröße aus den Papieren ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Die 15" T4 (so wie Deiner) haben standardmäßig 195/70 R15 und 205/65 R15 eingetragen. Den Lastindex entnimmst du den Papieren, aber der TDI braucht normalerweise mindestens 99 (wenn Achslast 1510kg).

    Und wie gesagt, ich würde GERADE nach Nicht-C-Reifen schauen, 10tkm im Jahr ist ja nicht viel...

    Viel Erfolg und berichte mal von Deiner Auswahl und wie du damit zurecht kommst (mittel- langfristig...)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Die Reifengröße aus den Papieren ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Die 15" T4 (so wie Deiner) haben standardmäßig 195/70 R15 und 205/65 R15 eingetragen. Den Lastindex entnimmst du den Papieren, aber der TDI braucht normalerweise mindestens 99 (wenn Achslast 1510kg).

    Und wie gesagt, ich würde GERADE nach Nicht-C-Reifen schauen, 10tkm im Jahr ist ja nicht viel...

    Viel Erfolg und berichte mal von Deiner Auswahl und wie du damit zurecht kommst (mittel- langfristig...)

    Gruß Rainer

    Vielen lieben Dank erstmal.

    Dann schau ich mal und berichte dann.

    Gruß Tante

  • ich fahre jetzt seit einige Jahten Allwetterreifen.

    Ich bin voll zufrieden.


    Sie sind von Pirelli , haltbar, LEISE und Regensicher.

    Pirelli Carrier All Season 195/70 R15C 104/102R


    die hnteren haben jetzt schon über 100000 km drauf und noch mindestens 4mm; vorne brauchte ich mal neue wegen verstellter Spur.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja, es gibt noch welche aber die Auswahl wird immer kleiner weil die heutigen immer auf größerem Fuß fahren. Ich habe im letzten Winter 4 neue gekauft weil meine über 10 Jahre waren und ich gerutscht bin bei einer BAB Ausfahrt - Knochen hart die Dinger.

    Der Reifenhändler hat mir gesagt - selbst bei 16 Zoll wird's langsam eng.


    Im Moment hab ich das Problem, das ich auf der Schwäbischen Alb keinen Kemptner oder wie man hier sagt " Flaschner" finde für mein zweites Zuhause und bin Sonntag schon wieder weg bin bis Weihnachten :wall:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,


    Der Lastindex ist wirklich wichtig und hier erklärt https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad


    Bei den Reifen sind auch die Michelin Alpine sehr haltbar und könnten als Ganzjahresreifen herhalten.


    Wichtig ist auch der Geschwindigkeitsindex. Und da kann es dann ganz eng werden mit den verfügbaren Modellen mit zugleich hohem Lastindex.

    Fridi konnte ja nur „R“ nehmen und schafft 100.000 weil sie in Zeitlupe etwas über 100kmh beschleunigt.

    Mein Cali darf mit 154 im Schein auch noch „R“ fahren. Musst halt in deinen Schein schauen und oben im Artikel nachlesen.

  • Die Michelin Alpin hatte ich zu meinen 15 Zoll Zeiten auch. War im Schnee echt gut und hat viele km gehalten.
    hab sie dann inklusive ALU Felgen mit noch gut 4mm verschenkt.
    und bei dem haben sie nochmal ne ganze Weile gehalten.