E 153 zeigt nur - - - V

  • Schönen guten Abend,


    meine Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153 (https://www.t4-wiki.de/wiki/Be…_%28Campingausstattung%29) hat diese Saison leider die Hufe hochgezogen, heißt: das Display (eigentlich schwarze "Schrift" auf grün) bleibt komplett unbeleuchtet und ist einfach aus. Auch die Kühltruhe lässt sich nicht ein- oder ausschalten.

    Die E153 habe ich in der 7-Tasten Ausführung.


    Heute war ich in ner Werkstatt und haben an der Steckverbindung die Masse (Pin 8 und 25) sowie Dauerplus (PIN 10 und 26) durchgemessen, die funktionieren.


    An die E153 selbst trauen sich weder mein Mechaniker und ich mich schon mal garnicht dran, daher ein paar Fragen in die Runde:

    - gibt es hier jemanden, der sich an die E153 ran traut und meine retten könnte? Natürlich gegen Vergütung.

    - oder könnte jemand meine defekte E153 an den eigenen Cali dranhängen, um zu das mal gegenzutesten?

    - könnte ich eine E153 mit anderen Tastenausstattung dort einsetzen? Die Standheizung ist eh ausgebaut, womit eine 6 Tasten-Ausführung (Teilenummer 701 070 532 H) eigentlich ausreichend wäre.



    Für Hinweise wäre ich super dankbar.


    Herzlichst

    Christian

  • Das heißt, die Anzeige funktioniert nicht.

    Und die beiden Lampen ( aufgelötet ) in der Anzeige funktionieren auch nicht ?

    Hört sich für mich dann aber eher so an, das keine Spannung ankommt.

    Die Sicherungen hinterm Fahrersitz in der B-Säule sind in Ordnung ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Für die Anzeige sind zwei Sicherungen in der B Säule zuständig (ich meine die beiden oberen). Die mal ziehen, anschauen, ggf. ersetzen und wieder einstecken.

    Ansonsten sollten beide Ausführungen funktionieren.
    Ggf. kann auch mal einen Blick darauf / hinein werfen.

  • Danke schon mal für die beiden Antworten

    Das heißt, die Anzeige funktioniert nicht.

    Und die beiden Lampen ( aufgelötet ) in der Anzeige funktionieren auch nicht ?

    Hört sich für mich dann aber eher so an, das keine Spannung ankommt.

    Die Sicherungen hinterm Fahrersitz in der B-Säule sind in Ordnung ?

    Den 'Kasten' habe ich bislang nicht aufgemacht, kann zu den Lampen also nix sagen. Aber es lässt sich halt auch die Kühlbox nicht ein-/ausschalten.

    Spannung ist in den Pins 8, 10, 25 und 26 überprüft.



    Für die Anzeige sind zwei Sicherungen in der B Säule zuständig (ich meine die beiden oberen). Die mal ziehen, anschauen, ggf. ersetzen und wieder einstecken.

    Ansonsten sollten beide Ausführungen funktionieren.
    Ggf. kann auch mal einen Blick darauf / hinein werfen.

    Beide Sicherungen sind gesichtet und vorsorglich durch neue ersetzt worden. Die Pins 8, 10, 25 und 26 sind auch funktional.


    Was meinst du mit "Ggf. kann auch mal einen Blick darauf / hinein werfen."?

  • Was meinst du mit "Ggf. kann auch mal einen Blick darauf / hinein werfen."?


    Das ich schon drei oder vier E153 offen hatte und wieder zum laufen bekommen habe. Allerdings fühle ich mich noch nicht fit genug um zu sagen, ich kann die Dinger sicher reparieren, gerade weil es eben verschiedene Ausführungen gibt.