T4 springt schlecht an, Motor nimmt kein Gas an

  • Mahlzeit Gemeinde,


    bin ein "Frischling" hier im Forum und absoluter Auto-Laie, was mich nicht davon abgehalten hat vor
    knapp 2 Jahren eine alte Caravelle in der langen Version (9-Sitzer) zu kaufen =O.


    Eckdaten: BJ `90 / EZ 04/93 / HSN 600 / TSN 834 / AAF / Benziner / Automatik / 5-Zylinder


    Mit 161000 km gekauft und erstmal folgende Dinge erneuern lassen:

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen bei 161000 km

    Manschette Traggelenk rechts erneuert (einziger Mangel bei der letzten HU)

    insgesamt 3 * Ölwechsel mit Filtertausch
    Benzinpumpe ausgetauscht

    Antriebswelle ausgetauscht

    Querlenker ausgetauscht

    Ölkühler, Ölpumpe und Dichtungsgummis getauscht


    Wollte unseren Familien-"Karl" jetzt wieder verkaufen und er bedankt sich für diese Untreue plötzlich mit
    folgendem Fehlerbild:

    - seit einer Woche Probleme beim anspringen, der Erststart funktioniert immer, sobald er warm ist und kurz abgestellt wird,
    kann er nur durch 2-3faches "orgeln" in Schalterstellung "P" oder "N" reaktiviert werden

    - beim starten in Position "N" (mit angezogener Handbremse) sinkt die Drehzahl beim lösen der Handbremse fast auf 0, der Motor
    fängt sich dann aber wieder

    - seit gestern verweigert der Motor die Annahme von Gas, er quält sich mühsam bis ca. 60 km/h und 2000 Umdrehungen hoch und
    dann ist aber auch Schluss


    Hängen diese Fehler irgendwie zusammen oder habe ich einfach das unfassbare "Glück", es mal wieder mit mehreren Baustellen

    gleichzeitig zu tun zu haben? X(


    Weg geht er jetzt so oder so, die Frage ist einfach, in welchem finanziellen Rahmen eine Reparatur wohl ungefähr liegen wird.


    Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere zu dem Thema meldet und mein Wochenende doch nicht versaut ist. ||


    Grüße aus Bottrop, Michael

  • Hallo Dieter, besten Dank erst einmal für Deine Rückmeldung. Ich werde Deinen Tip (und ich hoffe, es werden noch mehr)
    am Montag mal dem Schrauber meines Vertrauens vorlegen, vielleicht ist der Filter ja schon des Rätsels Lösung.

    Viele Grüße, Michael

  • muss man bei Benzinern auch den Kraftstofffilter tauschen?

    Beim Diesel hätte ich auch zuerst darauf getippt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    doch, die Tauschwürdigkeit sehe ich durchaus auch beim Benziner - sehe ich ja an meinen alten Motorrädern.

    Vielleicht nicht so häufig wie beim Diesel, weil der Kraftstoff nicht kälteempfindlich ausflockt, und Wassereintrag nicht soviel ausmacht, aber der Dreck aus dem Tanksystem sollte trotzdem von den Düsen ferngehalten werden.

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Mein Tip ist die Zündanlage.
    Kerzen, Kabeil, Verteilerkappe, Läufer.
    Am Audi hatte ich schon das ein offensichtlich einwandfrei funktionierender Verteiler das Problem war. bzw nicht der Verteiler selber sondern der Hallgeber.

    Kalt ging er super und war wollte er nur widerwillig anspringen und kam nicht auf Touren.

  • Besten Dank Euch schon einmal für die Tips! Ich habe natürlich auch vorher mal google bemüht und bin da neben der Zündanlage

    auch immer wieder auf den Begriff Lambdasonde gestoßen, die auch bei anderen Fahrzeugtypen Probleme verursacht. Kann diese auch

    die von mir beschriebenen Fehler hervor rufen? Viele Grüße, Michael

  • probiers mal mit dem Unterdruckschlauch der ans Steuergerät geht! abziehen, mit Druckluft durchblasen und staunen was das so alles rauskommt. Hatten das Selbe Problem, danach lief er wieder wie ne 1

    Zuvor haben wir auch alles andere gemacht wie Zündkabel prüfen etc. etc...

  • Also er gibt es "merkwürdiges" Ergebnis, was vermutlich eher auf dem Prinzip Zufall beruht:


    - der Schrauber meines Vertrauens an der freien Tanke hat zunächst die Benzinzufuhr überprüft und anschließend im Relay-Kasten

    das Relay für die Kraftstoffpumpe entfernt, nen bißchen blank gemacht und siehe da, der Bus fährt wieder ohne Probleme


    Allerdings war er mit dem Ergebnis nicht unbedingt zufrieden, da das Relay nicht für alle aufgetretenen Fehler zuständig sein kann,

    aber ich fahre jetzt erstmal ein paar Tage damit "Probe". Sofern der Fehler jetzt ausbleibt, kann er also endlich in den Verkauf gehen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich für alle Tips! Kommt gut ins neue Jahr!