T4 bekommt kein TÜV mehr. Tips zum Verkauf

  • Hallo liebes Forum,


    nach 10 Jahren ist es nun soweit und unser

    T4 AAC 210.000 km, Motor noch nie Probleme gehabt

    bekommt keinen TÜV mehr (Schweller durch, Aufnahmen für Hebebühne durch etc.)

    Unsere Werkstatt (ein guter Freund) meinte es würde sich nicht mehr lohnen noch irgendetwas reinzustecken, da in nächster Zeit noch einiges zu machen ist. Wir haben den Bus damals für 2500€ gekauft. Auch haben wir aktuell die Zeit nicht dafür irgendetwas dran zu machen.

    Doofe Frage, habt ihr einen Rat was wir tun sollen? Womöglich bin ich hier falsch aber für jede Antwort dankbar!:)

    Möchten ihn nicht für en paar Euronen einem unsymphatischen Händler geben...

  • Moin,


    das Problem beim "Selbst-Schlachten" ist allerdings, daß man dafür a) einen Platz braucht, an dem das Auto undefiniert lange teilzerlegt stehen kann und b) die Möglichkeiten, die gefragten Teile abzubauen und zu versenden.


    Beides haben Privatleute, von Ausnahmen abgesehen, i.d.R. nicht ... von daher wird es entweder ein "Export-Bastler" oder "Profi-Schlachter" sein - oder jemand bzw. ein Team mit Nahezu-Profi-Equipment mit Lust auf ein Langzeit-Projekt ...


    Das mit der "Stoßstange wird immer gesucht" habe ich auch mal gedacht/gehofft - nach 4 Jahren hier im Markt und 2 Jahren ebay-Kleinanzeigen ohne jegliche Reaktion hat sie dann jemand für den halben als VB aufgerufenen Preis abgeholt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich glaube es lässt sich viel machen...


    Z.B. war mein Cali auch extrem rostig an den üblichen Stellen. Der Chef im Metallbetrieb meinte damals: Wenn es kein California wäre, würde ich dringen abraten den zu machen.

    Hat mich dann freundliche 3000,- mit Lackierung gekostet den zu machen. Es hat sich aber gelohnt. Den Bus hatte ich selbst mal neu gekauft und ich wusste was ich hatte.


    Bei einem 2.500 € Trappo, hätte ich das auch nicht investiert.

  • miko: naja, wenn du die Stoßstange auf das gleiche Niveau gehoben hast, wie den CD Plaer von Panasonic, dann glaube ich dir gern, dass du das nicht gleich los wirst.

    Ansonsten habe ich durchaus andere Erfahrungen gemacht. Da wird schon noch einiges gesucht, insbesondere für den T4

  • Moin,


    wieso, was ist daran verwerflich ...? Ja, der Verkaufstext ist mittlerweile 6 Jahre alt, und entsprechend auch meine Preisvorstellung - alleine das Kabel hat ja schon fast sovel gekostet ...


    Wenn ich jetzt gerade bei ebay mal suche, finde ich einen ohne Magazin und ohne Kabel für unter 40, zwei weitere im Ausland für 50-60. Da könnte ich natürlich mal meine Zahl etwas justieren.

    Andererseits - wenn der aufgerufene Preis zu hoch erscheint, dann könnte ein Interessent mich ja wenigstens mal mit einem eigenen Preisvorschlag kontaktieren - aber selbst das ist in den letzten 6! Jahren nicht ein einziges Mal passiert ...


    Und die Stoßstange ... hätte ich natürlich gerne für den Einstandspreis wieder abgegeben, aber es wurden dann nur 30 Taler ... der Platz im Keller wurde anderweitig benötigt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,

    bitte nicht missverstehen, kein Vorwurf.

    Ich habe lediglich andere Erfahrungen gemacht. Die haben mich zu dieser Aussage bewogen. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, bitte.

    Übrigens: einen CD Wechsler von Panasonic habe ich auch noch. Wollte meinen damals (2 Jahre) zu 15,- € verkaufen. Hat auch nicht geklappt, aber esr stammte auch aus einem Golf 4. Bus Federn, Rückleuchten, Anhängerkupplung, Schiebefenster vom T4 gingen ratz fazz weg.

    T3 Heckklappe auch. Bei T4-Teilen hatte ich nie Probleme, weil sehr viele an einem T4 selbst dran rumwerkeln.

  • Wer nutzt denn heute noch Technik aus dem vorigem Jahrtausend. Wie CD Wechsler....

    USB Stick ins Radio und du hast 10 mal soviel Musik wie in einen Wechsler mit Magazin reinpasst.

    Deshalb will sowas kaum noch jemand haben.

    Ist zwar traurig, dass man die Technik ca. alle 5-8 Jahre komplett austauschen muss, aber leider heutzutage Tatsache.


    Nur mal so als Beispiel...

    Ich hatte mir vor zimlich genau 5 Jahren ein neues Smartphone zugelegt.

    Daß hat Android 4.4 Kitkat. (Damals aktuell)

    Heute kann ich fast keine App`s mehr installieren, da Anroid unter min. 5.0 nicht mehr unterstützt wird.

    Der Hersteller vom Phone bringt/brachte keine Updates.

    Das Smartphone läuft immer noch top.........aber ich werde mir ein neues zulegen müssen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • ... Wollte meinen damals (2 Jahre) zu 15,- € verkaufen. Hat auch nicht geklappt, aber esr stammte auch aus einem Golf 4. ...

    nun, das Gamma ist ja das selbe ... und es kann schließlich keinen USB-Stick (wenn man nicht - wie ich dann ja später auch - die Zusatzelektronik anbaut.

    Insofern adressieren wir hier die "Originalos" (Spötter sagen vielleicht "Untote"?) oder "Puristen", die ein Auto auch innen so authentisch wie möglich halten wollen.

    Aber dafür sind sowohl Golf4 als auch die "blauen" T4 der späten Jahre einfach noch zu jung ... wer weiß, wie es sich in 5 oder 10 Jahren entwickelt haben wird ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"