also für mich sind 640 Groschen zu viel für ein „Ich glaube“
das sehe ich wie du.
Ich auch...
also für mich sind 640 Groschen zu viel für ein „Ich glaube“
das sehe ich wie du.
Ich auch...
Dann würde ich auch gerne mal Fotos vom alten Turbo sehen bzw. was vom Verschleiß hören.
Nicht dass ich mir jetzt Sorgen machen muss bei 480.000 km...
Und ob sich dann irgendwas durch den neuen Turbo verbessert hat?
OT: Gehört hier jetzt vielleicht nicht hin, aber auf anraten meines Schraubers habe ich seit einem Jahr auf Sprit ⛽️ ohne FAME umgestellt (Shell Vzeugs). Nun geht er inzwischen wieder wie damals neu, also deutlich spritziger im Turboanzug als vorher. Angeblich sollen u.a. die Ansaugbrücken bei solchen Autos wieder sauberer aussehen.
Da er auch ca. 1l weniger Verbraucht, nehm ich die Mehrkosten hin.
Da hatte ich zu Weihnachten auch mal dran gedacht an den Formel 1 Diesel , vor allem an den Wochenenden wo ich zwei Tankfüllungen brauche.
Irgendwas muss ja dran sein an dem Zeug.
Hallo Michael,
gerade, wenn der Tank schnell "durchgepustet" wird, kann man auch minderwertigen Diesel nehmen. Das hochwertige Zeug bietet sich vor allem dann an, wenn es längere Zeit, zB. über eine Winterpause, im System verbleibt, da es weniger Zersetzungsprodukte bildet.
Gruß,
Tiemo
Okay, also eher was für Maniküre und Pediküre bei Kurzstrecken und Saison Bus.
Ich glaube auch das meiner immer fleißig sauber geblasen wird, Ablagerungen haben da wenig Chancen wenn die KM nicht immer so brutal an der Uhr drehen würden , suche mir grade mal wieder einen zweit Hobel zum Kurzstrecken rutschen.
ich fahre auch jede Woche mindestens ein Mal 250 km hin und dann wieder zurück.
Meist an einem Tag.
Tempomat auf 100 km/h und laufen lassen.
Da braucht sie nicht viel Diesel, kaum Reifen und Bremsen.
Und die Fahrt ist ziemlich stressfrei.
Spezial 12er Schlüssel jetzt auch da, Samstag gehts los mit Einbau
Ablagerungen haben da wenig Chancen
das hatte ich auch mal bei mir angenommen. Und dann das hier entdeckt:
Das war der Nachschlag. Das Foto mit dem ersten Berg finde ich gerade nicht. Da paßt noch mehr rein
wenn die KM nicht immer so brutal an der Uhr drehen würden
Jeder Kilometer ehrt
Um Himmelswillen , wo gibt es denn so ein Ansaugrohr, erinnert mich so etwas an meinen alten Friseusen Manta B vor dem frisieren.
So, Turbo gewechselt, war großer und kleiner Akt.
Die Schrauben und Mutter gingen sehr gut auf, der 12er Spezialschlüssel hat seine Dienste hervoragend Gemeistert.
Die Ratschenschlüssel mit Gelenk für Oel Rücklaufleitung waren auch sehr gut.
Beim Einbau gabs viel Gefummel mit der Rücklaufleitung, die Schraube wollte nicht rein, kein Platz für Finger zum Reinfummeln.
Also Bus hoch Böcke drunter Wanne ab Oelfiter raus , dann kommt man an die Rücklaufleitung 19er Gabelschlüssel.
Geht also einfacher , Turbo mit der Leitung Rausholen.
Leitung an Ausgebauten Turbo dran Schrauben und rein mit dem Ding, Leitung unten wieder Verschrauben, (leitung mit Überwurfmutter),
dann das andere Gelumps ist dann kein großer Akt.
Durch das Gefummel wegen der Rücklaufleitung 2 Stunden verloren.
Alter Turbo fangen die Lager an und der Hebel wo durch Unterdruckdose betätigt wird ist sehr Schwergängig und bleibt hänge, mit etwas Gewalt lässt der sich Bewegen.
Fazit, der Turbotausch war kein Fehler.
den alten Schraube ich demnächst Auseinander
Grüße Horst
Ok , aber wenn die VTG so fest war kann er ja gar keine Leistung mehr gehabt haben... Die entscheidende Fragen, ist daß Geräusch weg?
Gruß Christian
Jetzt nochmal schöne Probefahrt gemacht, Top, zieht ab 1800 schön durch, Einwandfrei schöne Fahrerei jetzt und vor allem das RASSELN ist weg.
Grüße Horst
also hat er vorher nicht sauber gezogen?
hat er vorher nicht sauber gezogen?
Das hat er am Anfang der Fehlerbeschreibung verschwiegen, erst gestern am Telefon war da noch was...
Aber wenn das Problem jetzt behoben ist....kannste hier vorbeikommen und das selbe nochmal machen
hat er vorher nicht sauber gezogen?
Das hat er am Anfang der Fehlerbeschreibung verschwiegen, erst gestern am Telefon war da noch was...
Aber wenn das Problem jetzt behoben ist....kannste hier vorbeikommen und das selbe nochmal machen
Ich stell mich hin und sage Dir wie es geht
Das ist aber gemein
Ach was, ich stell mich doof und beim 4. oder 5. Anmotzer, "wie kann man den so..." nimmt er das Werkzeug selbst in die Hand
Nein. Ich meine weil er uns die Symptome verheimlicht hat.
Naja, hat er vielleicht im Schongang gar nicht so mitbekommen?
Moin,
sowas würde doch gar nicht erst passieren, wenn ihr akzeptiert, daß Turbolader genauso als Verschleißteil (entgegen der VW Wartungsanleitung) anerkannt werden sollten wie Frontscheiben oder Getriebeöl ... nicht "ausgelegt auf Lebenszeit", sondern alle 150Tkm erneuern ...
Ich weiß, ich habe gut Reden - bei 380T hatte mein dritter Turbo schon 120T 'runter (und noch 20T zu leben ...)