T4 ACV Tacho Cluster funkzioniert nicht

  • Hallo,


    Ich habe den Multivan Allstar BJ 1998 mit 2,5 TDI (75kW) und alle Instrumente in den Tacho Cluster funkzionieren nicht. Wenn die Baterie getrennt ist und dannach wieder gekuppelt ist funkzionieren die Instrumente ein paar Starten und dann wieder nicht. Können Sie mir bitte beraten was zu machen um das Tacho wieder in normales Betrieb zu geben oder ob ich ein neues Tacho Cluster kaufen muss. Vielen Dank und wünsche ein schönes und glückliches neues Jahr! Jiri

  • Hallo,


    wir brauchen mehr Informationen.


    Hat dein Kombiinstrument eine grüne Beleuchtung (oder blau)?

    Welche Zeigeranzeigen gehen nicht (Tank, Temperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit)?

    Was machen die Zeiger wenn der Fehler da ist?

    Welche LEDs leuchten (wann, wie lange), welche leuchten nicht?


    Ist das mit dem Batterie-Abklemmen wirklich so oder ist es Zufall?


    Hattest du das Kombiinstrument zerlegt (Zeiger abgezogen)?


    Kennst du das? https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument


    Grüße,


    Klaus

  • Hallo, alle Instrumente - Temp, Krafstoff, Geschw. Und Motor Drehzahl zeigt nichts. Andere LED (sowie Fernlicht, Reserve, Parkbremse usw. funkzionieren). Die Beleuchtung ist grün.

    Die Baterie hab ich abgeklemmt, als ich neue Baterie gekauft hatte.

    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ich würde das Kombiinstrument ausbauen und die Lötverbindungen aller großen Bauteile (Stecker...) und speziell des Festspannungsreglers (Spannungskonstanter, Spannungsregler) nachlöten und wenn möglich diesen prüfen.
    Dazu findet sich viel mit der Suchfunktion.

    2018_02_03_16_23_12_T4_KI_003.jpg
    Beim Zusammenbau die Zeiger nur so tief aufstecken, daß sie nicht am Ziffenblatt schleifen.


    Grüße,


    Klaus.